Grundlagen der Benutzer und Directory-Anforderungen für Oracle 12c

Auf UNIX- und Linux-basierten Systemen, einschließlich Oracle 12c, die Software installiert ist und als eine spezifische Benutzer- und Gruppen konfiguriert. In den meisten Fällen wird der Benutzer mit dem Namen Orakel, die primäre Gruppe oinstall, und die sekundäre Gruppe dba. Hier ist ein Beispiel dafür, wie dieser Benutzer definiert ist:

$ Iduid = 501 (Orakel) gid = 501 (oinstall) groups = 501 (oinstall), 502 (dba))

Auf Windows-Systemen sollte die Software als Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren für den Computer installiert werden.

Es ist üblich, gleichzeitig auf der gleichen Maschine laufen mehrere Versionen von Oracle zu haben. Um zu vermeiden, Chaos, müssen Sie organisieren, wie und wo jede Version installiert ist. Der Rahmen gemeinsam zu organisieren und zu installieren Oracle-Software verwendet wird Optimal Flexible Architecture (OFA) genannt. Als DBA, können Sie diese Organisationshierarchie verwenden, um die Oracle-Software von allen Versionen verwendeten Software-Versionen und gemeinsame Verzeichnisse Basis zu installieren.

Der Schlüssel zum OFA ist das Verzeichnis, Umgebungsvariablen ORACLE_BASE und ORACLE_HOME:

  • ORACLE_BASE ist, wo man gemeinsam Software finden kann von allen Oracle-Software verwendet Versions- es die Basis der zugrunde liegenden Oracle-Code Bäume ist.

  • ORACLE_HOME ist ein Unterverzeichnis und bezeichnet den Ort, an dem eine bestimmte Version von Oracle-Datenbank-Software installiert ist, oft in Verbindung mit einer oder mehreren Datenbankinstanzen.

Hier ist die Hierarchie:

/ Verzeichnisname / app / oracle / product / Versionsnummer / Ist software_version_number

Lassen Sie uns nun auf jeder Ebene der Hierarchie beschreiben.

EbeneBeschreibung
VerzeichnisnameBasisverzeichnis, Dateisystem oder Laufwerksnamen.
AppVerzeichnisname Anwendungssoftware bezeichnet wird inthis Baum befinden.
OrakelEigentümer der Software und ist als ORACLE_BASE definiert.
ProduktHalten Verzeichnis für Software Bäume.
VersionsnummerDirectory mit eindeutigen Versionsnummer enthält die actualsoftware Installation. Definiert als ORACLE_HOME.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie diese Hierarchie unter UNIX oder Linux existieren können:

/u01/app/oracle/product/12.1.0

Und unter Windows:

d: app oracle product 12.1.0

Wenn Sie die Datenbank-Software mit dem Oracle-Installationswerkzeug (Oracle Universal Installer) installieren, werden Sie durch diese Orte zu identifizieren, aber Sie müssen verstehen, warum jeder Standort definiert ist, so dass Sie besser Ihre Software-Installationen zu organisieren.

Im ORACLE_BASE Verzeichnis wird eine Oracle-Inventarverzeichnis erstellt als oraInventory. In diesem Verzeichnis protokolliert Oracle eine Aufzeichnung aller Oracle-Software, die von dem Server installiert, gepatcht und entfernt wurde. Diese Information wird verwendet, so dass die Oracle Universal Installer (OUI) und der OPatch Dienstprogramm kann während der Installation und Patching-Operationen Software-Abhängigkeiten verfolgen. Die Oracle-Inventar wird automatisch verwaltet durch die OUI und OPatch Utilities.

Unter ORACLE_BASE ist ein Admin-Verzeichnis mit dem Namen Unterverzeichnisse für jede Oracle-Datenbank sowie Datensicherung, Konfigurationstool Protokolle, die Fast Recovery Area und Produktverzeichnisse:

$ Ls $ ORACLE_BASEadmin Backup cfgtoollogs diag fast_recovery_area Produkt

Von besonderer Bedeutung ist, unter jedem ORACLE_BASE / admin /Name der Datenbank Unterverzeichnis Verzeichnisse für die Überwachung, Data Pump-Konfigurationsdateien, die Konfiguration und Oracle Sicherheits-Wallet-Dateien:

$ Ls $ ORACLE_BASE / admin / * / u01 / app / oracle / admin / DB01: adump dpdump pfile xdb_wallet / u01 / app / oracle / admin / dev12c: adump dpdump pfile xbd_wallet

Unten sehen Sie Verzeichnisse für die Überwachung, Data Pump, Konfiguration und Oracle Wallets.

VerzeichnisZweck
adumpAudit Speicherort der Datei. Kann viele Dateien erzeugen, sind aber generallynot sehr groß.
dpdumpStandort für Data Pump-Dienstprogramm.
pfileStandort für Start der Datenbank-Konfigurationsdateien.
xdb_walletOracle-Mappenspeicherbereich. Dies sind Sicherheitsgeräte.

In früheren Versionen von Oracle, bdump, CDUMP und udump Verzeichnisse erschien unter jedem Datenbank Admin-Verzeichnis zu speichern Alarm, Trace und Core-Dump-Dateien. Allerdings beginnt in Oracle 11g und weiter so in 12c, diese Verzeichnisse erscheinen in Spur, wachsam, und Incident Verzeichnisse unter dem $ ORACLE_BASE / diag / RDBMS /Name der Datenbank Verzeichnis. Hier sehen Sie die Lage der wichtigsten Spuren und Alarm-Dateien.

VerzeichnisZweck
aufmerksamLage des immer wichtiger Aktivitätsprotokolldatei für yourdatabase (XML-Format).
CDUMPLage von Core-Dump-Dateien.
SpurLage von Datenbank oder vom Benutzer erstellten Trace-Dateien reflectingan Fehlerereignis. Ersetzt bdump und udump Verzeichnisse.
VorfallLage zusätzlicher Trace-Dateien (Plain Text Format).

Oracle verwaltet Software-Installationen auf der Basis ihrer ORACLE_HOME Verzeichnisse. Mehrere ORACLE_HOME Verzeichnisse können auf einem Server vorhanden sind, die jeweils auf eine andere Version der Datenbank entspricht. Verschiedene Versionen können in der Regel ohne Konflikte koexistieren, da sie nur die Oracle Inventory oratab Datei teilen und Datenbank-Listener-Prozess. Diese Trennung der Software in verschiedenen Verzeichnissen ermöglicht diese Trennung und Verwaltung auftritt. Hier ist ein Beispiel von mehreren ORACLE HOME-Verzeichnisse:

$ Ls -1 $ ORACLE_BASE / product12.1.011.1.010.2.0

Im obigen Beispiel sehen Sie mehrere ORACLE_HOME Verzeichnisse in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert. Ihre Einstellungen der Umgebungsvariablen definieren zu einem bestimmten ORACLE_HOME zu Punkt bestimmt, welche Sie verwenden.

Datenbank-Dateien (Daten, Index, Steuerung, Redo) werden vorzugsweise in separaten Dateisysteme, die speziell für diesen Zweck zugewiesen gespeichert und von Datenbanknamen getrennt:

/ U02 / oradata / dev12c / u03 / oradata / dev12c / u04 / oradata / dev12c

Der Oracle-Benutzer in der Gruppe dba muss in der Lage sein, zu lesen, zu schreiben und ausführen, um die ORACLE_BASE und ORACLE_HOME Verzeichnisse, Verzeichnisse und Dateien, sowie die Datenbank-Dateien selbst. Wenn andere Benutzer auf diesem Server müssen Programme auf dem Server auszuführen, wie SQL * Plus oder Export / Import oder SQL * Loader, müssen sie Berechtigungen für entsprechende ausführbare Dateien ausführen und in einigen Fällen, Bibliotheken.

Menü