Umweltanforderungen zu starten und stoppen Oracle 12c Datenbanken

Vor dem Start oder eine Oracle 12c Datenbankinstanz zu stoppen, ein paar Umweltanforderungen müssen erfüllt werden. Diese Umweltanforderungen erhalten Sie auf dem Server als den richtigen Benutzer mit den richtigen Umgebungsvariablen angemeldet, so dass Sie Ihre DBA Arbeit tun können.

Melden Sie sich bei dem Datenbankserver in Oracle 12c

Melden Sie sich bei dem Server, auf dem die Datenbank Ihr Schlüssel zu tun wohnt Datenbankadministrator (DBA) zu arbeiten. Ja, können Sie einige dieser über Enterprise Manager tun, aber erst, nachdem Sie Ihre Umgebung eingerichtet haben und erstellt die Datenbank in den ersten Platz.

Die meisten kritischen DBA Arbeit erfolgt auf dem Datenbankserver selbst, da sie die größte Flexibilität bietet und ist die einfachste DBAs zu beginnen.

Melden Sie sich als Oracle DBA-Konto in Oracle 12c

Sie sollten im Betriebssystem DBA-Konto sein, das die Oracle-Software, die Datenbank zu starten und zu stoppen besitzt. Häufig ist dies die Oracle-Benutzerkonto und ist in der DBA-Gruppe:

$ Iduid = 501 (Orakel) gid = 501 (oinstall) groups = 501 (oinstall), 502 (dba))

Der Oracle-Benutzer ist in Gruppen oinstall und dba.

Richten Sie Ihre Umgebungsvariablen in Oracle 12c

Viele Umgebungsvariablen existieren für die Oracle-Anwendung. Jedoch auf ein Minimum wollen Sie diese Variablen festgelegt haben:

  • ORACLE_BASE

  • ORACLE_HOME

  • ORACLE_SID

    $ Echo $ ORACLE_BASE / u01 / app / oracle $ echo $ ORACLE_HOME / u01 / app / oracle / product / 12.1.0 / dbhome_1 $ echo $ ORACLE_SIDdev12c

Achten Sie darauf, die ORACLE_BASE, ORACLE_HOME und ORACLE_SID Variablen zu überprüfen, bevor Sie jede Art von DBA Arbeit zu tun. Es ist sehr einfach die falsche ORACLE_HOME, in dem Fall, dass Sie mit der falschen Datenbank-Software zu definieren, arbeiten. Schlimmer noch, es ist noch einfacher zu falsch ORACLE_SID definieren und die falsche Datenbank zu stoppen!

Starten Sie SQL * Plus als DBA in Oracle 12c

Die Befehlszeilenschnittstelle in Oracle-Datenbanken ist SQL * Plus. Dazu ernsthafte DBA Arbeit wie Starten oder Herunterfahren, müssen Sie sich als SYSDBA angemeldet werden.

Um auf diese Weise anmelden, müssen Sie die Oracle-Betriebssystembenutzer sein. Dann starten Sie SQL * Plus mit der # 147- / as sysdba # 148- Option:

$ Sqlplus "/ as sysdba" SQL * Plus: Release 12.1.0.1.0 - Produktion am So 19. Mai 07.46.53 2013Copyright (c) 1982, 2013, Oracle. Alle Rechte reserved.Connected zu: Oracle Database Enterprise Edition 12c Veröffentlichung 12.1.0.1.0 - 64bit ProductionWith die Partitionierung, OLAP, Advanced Analytics und Real Application TestingoptionsSQL>

Eine Alternative: Wenn Sie in SQL * Plus sind, Ausgabe als sysdba verbinden als SYSDBA anmelden, vorausgesetzt, Sie sind auf dem Datenbankserver als Oracle-Betriebssystembenutzer.

SQL> connect / as sysdbaConnected.SQL>

Wenn Sie sich als SYSDBA verbunden sind, können Sie Ihre DBA Arbeit beginnen.

Datenbank-Parameterdatei in Oracle 12c

Vor dem Start der Datenbank, müssen Sie eine Parameterdatei haben die Auflistung all die verschiedenen Laufzeitparameter, wie SGA-Konfiguration. Aber nehmen wir an, Sie haben Ihre SPFILE erstellt und in einem Standard-Speicherort, so dass Oracle es finden kann. Wenn es nicht in einem Standardverzeichnis ist, oder möchten Sie eine andere Parameter-Datei zu verwenden, können Sie die pfile verwenden =# 8242-WEG ZUM spfile / filename# 8242- Syntax mit Ihrer Startbefehle.

Unsachgemäße Umgebungskonfiguration ist ein häufiger Fehler, und ist etwas, das Sie vor dem Beginn Ihrer Datenbank Arbeit korrigieren sollte. Dadurch sparen Sie Zeit und Frustration unnötige Fehler Fehlerbehebung.

Menü