So stellen Sie die Datenbank in Oracle 12c

Structured Query Language Tuning (SQL) ist nur ein Aspekt der Oracle 12c Performance Management. Die Datenbank selbst kann auch für eine bessere Leistung konfiguriert und abgestimmt werden. Es ist typisch, dass SQL-Tuning wird Ihnen die beste Performance-Vorteile aus dem Tor, aber es ist nicht immer möglich.

Zum Beispiel können Sie eine verpackte Anbieter-Anwendung ausführen, in dem Sie nicht SQL ändern. Obwohl Sie Anfragen Performance-Service an den Anbieter, um einreichen neuen Code zu erhalten, was tun Sie in der Zwischenzeit Performance-Overhead zu lindern?

Zur Datenbank stimmen, können Sie verschiedene Methoden verwenden:

  • Oracle-Instanz Parameter: Sie können diese Parameter anpassen zu beeinflussen, wie die Instanz und der Optimierer sind so konfiguriert, Speicher, Parallelität zu handhaben, und Ausführungsplan Generation.

  • Oracle Infrastruktur Features: Verschiedene Ausgaben der Datenbank mit Funktionen kommen, die umgesetzt werden können, bestimmte Arten von Performance-Probleme zu überwinden. Einige Beispiele für diese Funktionen sind Partitionierung, materialisierte Ansichten, Objekt- und Systemstatistiken und SQL-Profile.

  • Infrastruktur-Verbesserungen: Diese Art von Veränderungen erfordern oft die Interaktion mit anderen Fachleuten in Ihrer Organisation, Verbesserungen vorzunehmen, um die zugrunde liegende Infrastruktur, die die Datenbank läuft (zB Server-Upgrades, SAN Verbesserungen oder Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeiten).

Eine der Herausforderungen, werden Sie begegnen, wenn sie mit Methoden zur Abstimmung kommen wird die Datenbank natürlich die Probleme zu identifizieren. Oracle und andere Software-Hersteller bieten verschiedene Tools, die ganzheitlich die Datenbanksoftware und Konfiguration Empfehlungen prüft.

Nun wollen wir zu Fuß durch einige Beispiele von nackten Knochen, keine Kosten-Ansätze, aus denen Sie beginnen können, Ihre Fähigkeiten zu bauen. Wenn Sie mit den Grundlagen der Abstimmung bequem sind, können Sie besser einige der teureren Alternativen auf dem Markt zu bewerten.

Manchmal, egal wie erfahren ein Datenbank-Administrator ist, kann ein Werkzeug tun, um die Arbeit besser und schneller, was in Geld übersetzt gespeichert. Doch bevor Sie Einkäufe gehen requirieren, sollten Sie verstehen, wie Tuning der Datenbank arbeitet.

Wie Oracle 12c des Statspack zu installieren:

Statspack ist eine Oracle-Gruppe von Programmen geliefert, die Sie die Oracle-Betriebsmetriken in Abschnitte von Zeit oder Zeiten für eine gezielte Analyse in Scheiben schneiden kann. Sie sehen dann in den operativen Statistiken und SQL während dieser Perioden erfasst Engpässe zu identifizieren und zu Zeiten warten. Nachdem Sie diese Probleme zu identifizieren, können Sie dann beginnen, Methoden zu erforschen für sie aus der Datenbank-Tuning.

Aus irgendeinem Grund, wie von Oracle 12c, bietet Oracle nicht mehr Statspack Dokumentation als Teil der Haupt Dokumentation Website Oracle. Doch noch Oracle bietet textbasierte Dokumentation im Software-Verzeichnis installieren. Sie können die Oracle Statspack Dokumentation finden Sie hier:

$ ORACLE_HOME / RDBMS / admin / spcdoc.txt

So installieren Sie Statspack auf einem Linux-Server mit Oracle, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Von der Server-Eingabeaufforderung SQL * Plus starten und sich als SYSDBA einloggen, indem Sie

    sqlplus / as sysdba

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    SQL * Plus: Release 12.1.0.1.0 Produktion am Fr 19. Juli 17.14.30 2013Copyright (c) 1982, 2013, Oracle. Alle Rechte reserved.Connected zu: Oracle Database Enterprise Edition 12c Veröffentlichung 12.1.0.1.0 - 64bit ProductionWith die Partitionierung, OLAP, Advanced Analytics und Real Application Testing Optionen
  2. Führen Sie das Dienstprogramm zum Erstellen, die einige Eingänge, durch die Eingabe erfordert

    SQL> @? / RDBMS / admin / spcreate

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    Wählen Sie das Kennwort des Benutzers PERFSTAT ----------------------------------- kein Passwort Angabe wird in der Anlage führen FAILINGEnter Wert für perfstat_password:

    Zu Testzwecken geben Sie die folgende Passwort:

    Perf $ tat

    Sie sehen in etwa wie folgt:

    Wählen Sie die Standardtabellen für den PERFSTAT Benutzer ------------------------------------------ --------- Unten ist die Liste der Online-Tablespaces in dieser Datenbank, die Benutzerdaten canstore. das SYSTEM-Tablespaces für den user'sdefault Tabellen angeben wird in der Installation Failing führen, für Leistungsdaten asusing System ist die PERFSTAT Benutzer die Standardtabellen nicht supported.Choose. Dies ist die tablespacein, die die Statspack Tabellen und Indizes werden created.TABLESPACE_NAMECONTENTS Statspack Standardtabellen sein ------------------------------ - ------- ---------------------------- MY_DATAPERMANENTMY_INDEXPERMANENTRMAN_DATA PERMANENTSYSAUX DAUER * NUTZER PERMANENTPressing  wird in Statspack empfohlenen defaulttablespace führen (gekennzeichnet durch *) sind used.Enter Wert für default_tablespace:

    Oracle empfiehlt SYSAUX als Standardtabellen für Statspack Objekte. Art

    SYSAUX

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    Wählen Sie den temporären Tabellen für den PERFSTAT Benutzer ------------------------------------------ ----------- Unten ist die Liste der Online-Tablespaces in dieser Datenbank, die temporäre Daten (zB für die Art Workareas) canstore. Die Angabe der SYSTEMtablespace für den temporären Tabellen des Benutzers in theinstallation Failing führen wird, als SYSTEM für Workareas mit wird die temporäre tablespace.TABLESPACE_NAMECONTENTS DB STANDARD TEMP Tablespace nicht supported.Choose PERFSTAT Benutzer --------------- --------------- --------- -------------------------- TEMP TEMPORARY * Pressing  führt in die Standardeinstellungen der Datenbank Temporarytablespace (gekennzeichnet durch *) sind used.Enter Wert für temporary_tablespace:
  3. Akzeptieren Sie den Standard TEMP Tabellen mit Enter.

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    ... Erstellen PERFSTAT Benutzer ... benötigten Pakete installiert ... Ansichten erstellen ... Erteilen von Zugriffsrechten ... Ausgang snipped ... Erstellen von Paket Statspack ... Package created.No errors.Creating Paket Körper Statspack ... Packungskörper erstellt. Kein errors.NOTE: SPCPKG abgeschlossen. Bitte überprüfen Sie spcpkg.lis für etwaige Fehler.

Statspack ist sehr ähnlich zu einem Werkzeug der Automatic Workload Repository (AWR) genannt. Allerdings erfordert die AWR eine Lizenz für das Diagnosepaket.

Menü