Wie zu erholen Ihre Oracle-Datenbank 12c

Viele Arten von Fehlern können Ihre Datenbank zustoßen. Die Oracle 12c Recovery Manager (RMAN) ist ein Werkzeug, das Sie erhalten wieder auf die Füße nach vielen dieser Fehler helfen können. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit ist es manchmal der beste Ansatz von mehreren, und manchmal ist es nicht der richtige Ansatz überhaupt.

RMAN kann wirklich mit zwei Arten von Fehlern helfen:

  • Medienfehler: Der Verlust der Dateien

  • Anwenderfehler: Fehler, die zu beschädigten Datenbanken oder Daten führen

Ob RMAN können Sie immer helfen, wenn es um Fehler Benutzer kommt, hängt ab, welche Art von Problem erstellt wurde. Zum Beispiel, wenn ein Benutzer versehentlich eine Datei oder einen Tabellenbereich entfernt, kann RMAN sehr leicht helfen.

Wenn jedoch ein Benutzer versehentlich löscht eine Tabelle oder korrumpiert Daten, RMAN kann helfen, aber es ist vielleicht nicht der schnellste Ansatz. Wenn ein Benutzer einen Tisch fällt, könnte es schneller sein, es Datenbank aus der Datenbank RecycleBin oder Rückblick abzurufen.

Wenn jedoch der Benutzer die RecycleBin oder die Flashback Database gespült wurde nicht konfiguriert ist, Recovery Manager ist die einzige Wahl.

RMAN können zwei Arten von Wiederherstellungen zu tun:

  • Komplett: Alle Dateien werden in die Zeit der Datenbank ist fehlgeschlagen gebracht. Keine Daten verloren.

  • Unvollständig: Die Datenbank wird wiederhergestellt, aber hielt kurz auf eine vollständige Genesung. Es kann zu Datenverlust sein. Manchmal ist es das, was Sie wollen. Zum Beispiel, wenn ein Benutzer eine Tabelle bei 10.13 scharf fällt, sind Sie ein unvollständig Erholung 10.12 die Datenbank wieder zu bekommen, bevor der Tropfen auftritt.

Eine vollständige Heilung ist das, was geschieht in der Regel. Doch für alles vorbereitet sein.

Wie man das Problem mit Ihrer Oracle-Datenbank-Recovery-12c, um zu überprüfen

Herausfinden, was mit Ihrer Datenbank falsch gelaufen ist, ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Manchmal muss man Glück haben (wenn Sie den Begriff verwenden möchten glücklich in das Gesicht eines gebrochenen Datenbank). Zum Beispiel, vielleicht wissen Sie, was passiert ist:

  • Ein Systemadministrator sagte Ihnen eine Scheibe krächzte.

  • Ein Benutzer sagte Ihnen, sie einen Tisch fallen gelassen.

  • Sie verursacht den Fehler, und Sie wissen, was passiert ist und warum.

Diese könnten nicht das Problem sein, aber. Manchmal bist du mit hinterhältigen Probleme vorgestellt, in dem Fall, dass Sie die Rolle eines Detektivs nehmen. Sagen Sie bitte die Datenbank starten oder auf die Daten zugreifen, während die Datenbank noch geöffnet ist und einen Fehler ähnlich wie diese bekommen:

ORA-01157: nicht identifizieren kann / lock Datendatei 4 - siehe DBWR Spuren fileORA-01110: Datendatei 4: '/u01/app/oracle/oradata/dev12c/users01.dbf'

Sie suchen die Datei in der Lage, die es gibt. Und siehe da, es ist weg (oder vielleicht die ganze Scheibe ist weg). Sie haben mehr als eine Datei auf der Festplatte.

Warum ist Ihnen Oracle sagen nur, dass es nicht eine Ihrer Dateien finden kann? Denn wenn Sie die Datenbank starten, Oracle liest die Daten Dateiliste in der Steuerdatei. Sobald es nicht in der Liste finden können, stoppt er das Öffnen und stellt den Fehler.

Oder, wenn die Datenbank bereits geöffnet ist, Oracle sagt Ihnen nur über die Fehler, die Sie als Ergebnis Ihrer spezifischen Aktion zu erleben. Leider ist dies ein wenig misleading- Sie nur die Datei möglicherweise wiederherstellen und zurückgewinnen einfach einen anderen Fehler zu finden, wie es für eine andere Datendatei.

Unvollständige Erholung mit Ihrer Oracle-Datenbank 12c

Unvollständige Erholung in der Regel eine sehr unglückliche Lage ist, in zu sein. In der Regel bedeutet dies, werden Sie Daten verlieren (daher unvollständig). Auch die Data Recovery Advisor (DRA) kann gar nicht in dieser Situation helfen. In einem unvollständigen Recovery-Szenario hat die Datenbank nicht tatsächlich ausgefallen. Jemand hat etwas getan, um die Datenbank in einen Zustand zu versetzen, die Sie erfordert in der Zeit zurück zu gehen.

Hier sind die Schritte zu einer unvollständigen Wiederherstellung:

  1. Fahren Sie die Datenbank herunter.

  2. Starten Sie die Datenbank in Mount-Modus auf.

  3. Stellen Sie die Zeit für die Wiederherstellung von zu arbeiten.

  4. Wiederherstellen der Datenbank.

  5. Wiederherstellen der Datenbank.

  6. Öffnen Sie die Datenbank mit RESETLOGS.

    Die Steuerdateien werden nicht die Datendateien entsprechen. Sie müssen erneut synchronisieren die Kontrolldateien mit den Datendateien.

  7. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf Ihren OS-Befehlszeile.

  8. Melden Sie sich bei Ihrer Datenbank mit RMAN:

  9. Legen Sie die Datenbank in Mount-Modus:

  10. Verwenden Sie den folgenden Befehl RMAN die Datenbank auf die entsprechende Zeit sich zu erholen (11.44 in diesem Fall):

    RMAN> run {set bis zum Zeitpunkt = "to_date ('30 -Jun 2013: 11: 44: 00", "DD-MON-YYYY: HH24: MI: SS ')" - Datenbank wiederherstellen-recover Datenbank-SQL "ändern database open resetlogs "-}

    Wenn der Befehl abgeschlossen ist, sollten Sie so etwas wie dies sehen:

    Ausführen-Befehl: SET bis clauseStarting wiederherstellen bei 30-JUN-2013 11: 58: 52allocated Kanal: ORA_DISK_1channel ORA_DISK_1: SID = 20 Gerätetyp = DISK # 133-Ausgang snipped # 133-Fertig bei 30-JUN-2013 erholen 12.02: 56sql Aussage: alter database open resetlogs
  11. Stellen Sie sicher, dass die Tabelle, die Sie versuchten, in der Tat zu erholen zurückgewonnen worden.

    Es gibt nichts mehr peinlich als allen, Sie Daten erholte sich nur jemand anderes zu haben, feststellen, dass die Daten immer noch nicht da ist. Wenn Sie feststellen, es nicht da ist, wieder tun die Erholung, ein wenig weiter in der Zeit zurückreicht.

Menü