Grundlagen der automatischen Speicherverwaltung in Oracle 12c

Die Speicherverwaltung ist ein wichtiger Bestandteil der mit Instanzen in Ihrer Datenbank arbeiten. Oracle 12c gibt Ihnen drei Möglichkeiten, den Speicher in Ihrer Instanz zu verwalten:

  • Automatisch indem wir Oracle die ganze Arbeit

  • Manuell durch individuelle Parameter für die verschiedenen Speicherbereiche tuning

  • Kombination von automatischer und manueller durch den Einsatz von Wissen, wie die Dinge funktionieren und beschäftigt Beratung Infrastruktur von Oracle, und lassen Oracle einige Bereiche übernehmen

Ein kurzer Hinweis auf Oracle-Automatisierung. Durch die letzten Versionen von Oracle, hat die Datenbank mehr automatisiert in Bereichen geworden, manchmal früher in Handarbeit und sogar langweilig waren. Dies ist nicht zu sagen, dass bald wird es keine besondere Fertigkeit nehmen eine Oracle-Datenbank zu verwalten. Genau das Gegenteil: Wenn mehr banale Vorgänge automatisiert sind, es befreit Sie als DBA-up auf den erweiterten Funktionen zu konzentrieren.

Wir haben großen Erfolg gehabt automatisierten Funktionen für die Kunden zu implementieren. Es entlastet unsere Ressourcen auf Dinge wie eine hohe Verfügbarkeit zu konzentrieren und Sicherheit, Bereiche, die in der Nähe von Vollzeit Aufmerksamkeit erfordern. Gott sei Dank, Sie verbringen müssen nicht Stunden zu beobachten, was SQL-Anweisungen vorzeitig aus dem gemeinsamen Pool altern, was zu Performance-Problemen.

Wir empfehlen Ihnen, Speicher automatisch in Oracle 12c verwalten.

Wenn Sie Ihre Datenbank zu erstellen, können Sie einen neuen Parameter eingestellt, dass fast alle Speicheroptimierung aus der Hand nimmt: MEMORY_TARGET. Wenn Sie diesen Parameter, werden alle Speicherbereiche sind automatisch angepasst und verwaltet werden. Nach der Eingabe Show Parameter memory_target in SQL * Plus (SQL-Befehlszeilenschnittstelle in Oracle), wird diese Ausgabe auf dem Bildschirm:

Bezeichnung Art Wert ------------------------------------ ----------- ------------------------------ memory_target große ganze Zahl 756m

Automatische Speicherverwaltung können Sie halten, die Größe des Speichers auf dem System nehmen und dann entscheiden, wie viel Sie für die Datenbank verwenden möchten.

Es ist nie klar, welchen Wert Sie als Ausgangspunkt wählen sollte. Beantworten Sie diese Fragen zu helfen, den Wert festgelegt:

  • Wie viel Speicher verfügbar ist?

  • Wie viele Datenbanken wird letztlich auf der Maschine sein?

  • Wie viele Benutzer werden auf der Maschine sein? (Wenn viele ordnen Sie 4MB pro Benutzer für die Prozessaufwand.)

  • Was andere Anwendungen auf dem Computer ausgeführt werden?

Bevor die Benutzer auf der Maschine zu bekommen, sollten Sie für Oracle-Datenbanken nicht mehr als 40 Prozent des Speichers nehmen. Verwenden Sie diese Formel:

(GB Speicher x .40) / Anzahl Eventual Datenbanken = GB für MEMORY_TARGET pro Datenbank

wenn Ihre Maschine 8 GB Speicher hatte zum Beispiel und wird letztlich zwei Datenbanken ähnlich in der Natur aufnehmen und nur 100 Nutzer je, würden Sie diese Gleichung haben: (8 x .40) / 2 = 1,6 GB für MEMORY_TARGET pro Datenbank.

Um festzustellen, ob Sie über genügend Speicher, Oracle gibt Ihnen einige Hinweise, wenn Sie wissen, wo sie suchen müssen. Es ist der Speicherziel Advisor genannt. Finden Sie es von der Kommandozeile in der Form der Ansicht V $ MEMORY_TARGET_ADVICE. Sie können es in der Database Control-Homepage finden von Advisor Central> Speicher Advisors klicken> Rat.

bild0.jpg

Was auch immer Sie für die MEMORY_TARGET Einstellung wählen, ist nicht der gesamte Speicher Oracle verwendet. Aus diesem Grund sollten Sie eine Vorstellung davon haben, wie viele Sitzungen wird es Vor Sie machen die endgültige Entscheidung.

Zum Beispiel deckt dieser Parameterspeicher nur von der SGA und PGA verwendet. Jede einzelne Sitzung, die mit der Datenbank verbindet erfordert Speicher mit seinem Betriebssystem oder Server-Prozess verbunden sind. Dieser Speicherbedarf ergibt. Einer unserer Kunden hat fast 3.000 gleichzeitige Verbindungen zu essen bis zu 16 GB Speicher außerhalb der SGA und PGA. Die Client-Rechner verfügt über 64 GB Speicher, und die MEMORY_TARGET bei 16 GB eingestellt.

Menü