3D-Druck: Drohende IP Umzäunungen

Für die 3D-Druckzwecke bieten die USA, die E.U. und andere Mitglieder der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) Rechtsschutz unter Patente für beide Dienstprogramm (Funktionalität) und Entwurf (Ornamentale Gestaltung eines funktionellen Artikel). Dieser Schutz reicht für einen Zeitraum von mehreren Jahren von der Zeit, die sie ausgestellt sind. Designer können die nicht lizenzierte Nutzung ihrer registrierten geistigen Eigentums Designs in Produkten für Verkauf- Hersteller verhindern muss eine Lizenzgebühr zahlen.

Aktuelle US-Gebrauchsmuster denen der WIPO und der Welthandelsorganisation (WTO) über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) Vereinbarung Modell: Eine 20-jährige Schutzfrist ab dem Zeitpunkt der Einreichung gilt, sofern bestimmte Gebühren ordnungsgemäß bezahlt. Design-Patente decken nur die Zier Aspekte des Produkts, sind für die erst 14 Jahre geschützt und kann für ungültig erklärt werden, wenn der Entwurf, der eine funktionale Nutzung hat.

Design-Patente bieten Schutz gegen die Vervielfältigung eines physischen Form des bestimmten Objekts, sondern sollen den Wettbewerb durch die Entwicklung von derivativen Designs zu fördern, die dann von ihren Schöpfern wiederum patentiert werden.

Und die Erteilung eines Patents erfordert, dass die Arbeit Original und nicht offensichtlich sein, so Beispiele für frühere Entwürfe eines Designanspruch ungültig machen können, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Design in den öffentlichen Gebrauch ist oder bereits existiert als Stand der Technik: ein Foto oder skalierte Zeichnung, die das gleiche Design beschreibt.

Physikalische Designs wie der Alien-Würfel aus dem Film Super 8, oder andere nicht-funktionale Filmrequisiten (wie Kirk taxiert Modell der Oscillation Overthruster Stütze aus dem Film Buckaroo Banzai daß wurde später in einer Reihe verwendet, von # 147-Star Trek # 148- TV-Episoden) können auch urheberrechtlich geschützt werden, die von nicht-funktionalen Designs schützt zum Verkauf kopiert ihren künstlerischen Wert zu schützen.

bild0.jpg

Die Schwierigkeit für die IP-Besitzer ist, dass Entwürfe wie dieser nichts anderes als Bilder kopiert werden können unter Verwendung der aus einem Abstand genommen werden kann, ohne dass der Besitzer selbst bewusst die Vervielfältigung zu sein.

image1.jpg

Dies stellt eine Herausforderung für die Hersteller der nächsten Jahre Karosserie-Design für ein neues Auto, dessen von einem Fotografen eingefangen werden konnte, zu einer Fabrikationsanlage übertragen und für die letztjährige Modell als 3D-gedruckten Auflage zur Verfügung gestellt, bevor die neue Version ist auch in des Herstellers Ausstellungsräume zum Verkauf. Knock-off-Anbieter profitieren von minimalen Veränderungen im Handel übertragbar Variationen zu erstellen, die die patentierte Designs nähern.

Da additive Fertigungs Personen erlaubt zu kopieren oder neue Objekte mit einem erstellen # 147-Look and Feel # 148- ähnlich der patentierten Designs, es ist ermutigend, eine Reformation des bestehenden Patentgesetze. Bis die Gesetze zu ändern, jedoch wird die Technologie weiterhin Probleme verursachen. Der Kunststoff-Tank-Modell, zum Beispiel, ist Thomas Valenty persönliches Design für ein Modell beim Spielen des Warhammer-Brettspiel verwendet, die ursprünglich von Games Workshop erstellt.

Dies ist keine direkte Kopie eines bestehenden Modells, wird aber mit einem ähnlichen entworfen # 147-Look and Feel. # 148- Valenty die Entsendung seines Modells in einer Herausforderung führte Online von Games Workshop, der Valenty 3D-Modelldatei beansprucht ihre Rechte an geistigem Eigentum verletzt (das heißt, wenn jemand Valenty Design heruntergeladen haben, würden sie nicht brauchen kaufen die offizielle Objekt von Games Workshop).

Das Thingiverse Repository erhielt eine Deaktivierungsanfrage auf der Grundlage der Schutz gemäß dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA), die besser für Klagen gegen illegale File-Sharing von Musik und Video-Dateien bekannt ist. Diese dich wegen Urheberrechtsverletzung war beabsichtigt, die Möglichkeit, jemand das Herunterladen einer Kopie des Entwurfs zu beseitigen - nicht das physikalische Objekt, sondern seine virtuelle Darstellung - die dann dazu verwendet werden könnte, um ein Objekt für den persönlichen Gebrauch zu erstellen.

image2.jpg

Menü