Lion Server Datei-Sharing-Protokolle 101

Die File-Sharing-Protokolle auf Lion Server sind native zu verschiedenen Betriebssystemen, obwohl Lion Server und alle anderen Macs die Möglichkeit haben, alle diese Protokolle zu verwenden. Sie können mehrere File-Sharing-Protokolle zur gleichen Zeit verwenden, um verschiedene Client-Betriebssysteme unterstützen:

  • Apple Filing Protocol (AFP): AFP ist das native File-Sharing-Protokoll für Macs. Es ist seit Jahren in der Mac OS verwendet, so auch Ihre alten, Pre-OS-X-Macs verwenden. AFP sollte Ihre erste Wahl File-Sharing-Protokoll für Mac-Clients sein. Es kann schneller als SMB sein, und Ihre Kunden Mac weniger File-Sharing-Störungen haben.

    AFP bietet auch Mac-Anwender mit speziellen Funktionen, die die anderen Protokolle nicht, wie die Fähigkeit unterstützen Serverordner mit Spotlight zu suchen. AFP unterstützt auch die Kerberos-Authentifizierung, Zugriffskontrolllisten und die erweiterten Attribute einiger Mac-Dateien.

    AFP bietet aber auch die automatische Reconnect: Wenn ein Mac-Client in den Schlafmodus geht, Mac OS X Server trennt seine AFP-Sitzung. AFP können Mac-Clients automatisch wieder, nachdem sie aufwachen, so dass Benutzer auf offene Dateien zur Arbeit wieder aufnehmen, wo sie aufgehört haben.

    Kunden, die innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden aufwachen automatisch wieder nach dem Aufwachen. Wenn der Client-Mac nach 24 Stunden erwacht, muss der Benutzer eingeloggt sein.

    Windows-Clients verwenden AFP nicht.

  • Server Message Block (SMB): SMB ist das native Protokoll, das Windows-Clients verwenden Dateiserver zuzugreifen. Viele Linux und Unix-Clients verwenden auch SMB. Mac-Clients mit Mac OS X 10.6 oder höher können auch Dateien zugreifen SMB in Lion Server verwenden, aber sie bekommen bessere Ergebnisse mit AFP.

    Wenn Mac OS X Server diese Protokolle ausgeführt wird, sagen kann der Benutzer nicht, dass die freigegebenen Dateien auf einem Mac sind. Um Windows-Clients, die von Lion Server gehostet Punkte SMB-Freigabe verhalten sich so, wie sie auf einem Windows-Server zu tun.

  • Web-Based Distributed Authoring und Versioning (WebDAV): Lion Server verwendet webDAV für Datei mit iPads läuft Apples Pages und Numbers Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen teilen, und in Apples Keynote-Präsentation Software für iPad. Es ist möglich, dass die Entwickler von anderen iPad-Apps auch die Verwendung von webDAV machen könnte wie die Zeit vergeht. webDAV basiert auf dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP) für das Netz verwendet wird.

  • Network File System (NFS): Lion Server hat die Fähigkeit, NFS zu verwenden, die Home-Verzeichnisse zu hosten, in der Regel für Linux und Unix-Clients. Allerdings werden Sie nichts über NFS in einem der Verwaltungs-Tools zu sehen. Das ist, weil Apple-NFS von Server-Admin entfernt und nicht in der Server-App enthalten.

    Apple hat, behält jedoch die tatsächlichen Server-Software. Lion Server verwendet NFS, hinter den Kulissen, mit dem Podcast Producer und NetBoot Dienste. Wenn Sie wissen, Unix-Befehle können Sie NFS mit Terminal, Dateien zu konfigurieren und NFS Home-Ordner erstellen. Weitere Informationen finden Sie Apples Mac OS X Befehlszeilenverwaltung.

  • File Transfer Protocol (FTP): Wie bei NFS, entfernt Apple die grafische Benutzeroberfläche für FTP, die in früheren Versionen von Mac OS X Server vorhanden war. In Lion Server, ist FTP nur über die Befehlszeile zur Verfügung. Im Gegensatz zu NFS, keiner von Lion Server die Dienste nutzt FTP.

    FTP ist ein anderes Tier von AFP, SMB und NFS. FTP-Volumes bereitstellen nicht auf einem Computer des Benutzers, und Sie können nicht ein Dokument öffnen, während es auf einem FTP-Server befindet. Ein Vorteil von FTP ist, dass jeder Computer-Betriebssystem-Dateien von einem FTP-Server mit einem Web-Browser herunterladen. FTP wird häufig verwendet, um Dateien über das Internet zu dienen, aber es ist nicht sicher.

Menü