Wie ein Verzeichnis in C ++ erstellen

Wenn Sie ein Verzeichnis erstellen möchten, können Sie den Anruf mkdir Funktion. Wenn die Funktion das Verzeichnis für Sie erstellen können, gibt es eine 0 Andernfalls es einen Wert ungleich Null zurückgibt. (Wenn Sie es laufen Sie bekommen ein -1, aber die beste Wahl - immer - ist es gegen 0 zu testen)

Hier ist ein Beispielcode (in der gefunden MakeDirectory Beispiel), die diese Funktion verwendet:

#einschließen # include # include using namespace std-int main () {if (mkdir ( "../ abc")! = 0) {cout lt; lt; "Es tut mir leid. Ich war nicht" lt; lt; Endl-cout lt; lt; "Lage, Ihr Verzeichnis zu erstellen" lt; lt; Endl-cout lt; lt; ", Wie Sie von mir verlangt. Ich hoffe, dass" lt; lt; Endl-cout lt; lt; "Sie sind noch in der Lage zu erreichen" lt; lt; Endl-cout lt; lt; "Ihre Ziele im Leben. Nun gehen Sie weg." lt; lt; endl-} return 0-}

Hinweis (wie üblich), die Sie mit einem Schrägstrich (/) reserviert in dem Aufruf mkdir. In Windows können Sie entweder einen Schrägstrich oder einen umgekehrten Schrägstrich verwenden. Aber wenn Sie einen umgekehrten Schrägstrich verwenden, haben Sie zwei von ihnen verwenden (wie gewohnt einen umgekehrten Schrägstrich in eine C ++ Zeichenfolge zu erhalten).

Aus Gründen der Portabilität, verwenden Sie immer einen Schrägstrich. Nachdem Sie dieses Beispiel ausführen, sollten Sie ein neues Verzeichnis namens sehen ABC Um die hinzugefügte / CPP_AIO / BookV / Chapter04 Verzeichnis auf Ihrem System.

Es wäre schön, ein ganzes Verzeichnis-Baumstruktur auf einen Schlag zu schaffen - macht einen Anruf wie mkdir ( "/ abc / def / ghi / jkl") ohne mit einer der ABC, def, oder ghi Verzeichnisse bereits existieren. Aber leider kann man nicht. Die Funktion wird nicht erstellen jkl Verzeichnis, es sei denn die / Abc / def / ghi Verzeichnis existiert. Das heißt, Sie haben diesen Aufruf in mehrere Anrufe zu brechen: Zunächst erstellen /ABC. Dann erstellen / Abc / def, und so weiter.

Wenn Sie auf einmal alle Verzeichnisse zu machen möchten, können Sie mit dem System() Funktion. Wenn Sie ausführen System ( "mkdir abc def ghi jkl") -, Sie werden in der Lage sein, das Verzeichnis auf einen Schlag zu machen.

Menü