10 Grundlegende Linux-Befehle für Ihre Raspberry Pi

Es gibt Tausende von Linux und UNIX-Befehlen. Niemand erinnert sie alle, so dass Sie sich nicht entweder. Das ist gut, weil Sie mit nur ein paar für den Raspberry Pi auskommen.

  • ls: Das ls Befehl zeigt die Dateien im aktuellen Verzeichnis, wenn Sie es sonst mit dem sagen -R Schalter, durch einen Pfad folgt.

    Verwenden Sie die -Al Schalter eine detaillierte Auflistung aller Dateien im Verzeichnis zu zeigen, einschließlich der versteckten Dateien.

  • CD: Sie können aus dem Verzeichnis zu Verzeichnis hüpfen durch den vollständigen Pfad eingeben, darunter die berühmten Linux umgekehrten Schrägstrichen. Wenn Sie nicht über einen umgekehrten Schrägstrich enthalten, CD versucht, in ein Unterverzeichnis zu bewegen. Drei magische # 8208-Wort-Optionen umfassen cd .., das führt Sie ein Verzeichnisebene nach oben, cd ~, das bringt Sie zu Ihrem Home-Verzeichnis, und cd /, was bringt Sie an die Spitze des Verzeichnisbaums.

  • cp: Wenn Sie den Typ cp Befehl, folgen sie mit zwei Dateinamen oder Dateipfade. Die erste ist die Quelle (wo Sie kopieren von) - das zweite ist das Ziel (wo Sie kopieren zu). Sie können verwenden "*'Wie ein Zauberwort ein Platzhalter namens auswählen, um alle Dateien, die mit dem entsprechenden Namen oder die Erweiterung als eine Quelle.

    Wenn Ihr Ziel ist ein Weg, der Befehl kopiert alle Quelldateien in diesem Verzeichnis ein.

  • mv: Verwenden Sie die mv Befehl wie cp, im Anschluss daran mit einer Quelle / von und Ziel / zu Dateiname oder Pfad. Anstatt die Dateien zu kopieren, mv Benennt sie, wenn sie beide im selben Verzeichnis oder verschiebt sie, wenn das Ziel ein Weg ist.

    Verwenden Sie die -u wechseln, wenn Sie eine neuere Datei überschrieben mit einer älteren vermeiden wollen.

  • mkdir: Das mkdir Befehl macht ein neues Verzeichnis im aktuellen Verzeichnis. Verwenden Sie die -m Schalten Sie die Verzeichnisberechtigungen zu setzen, so dass Sie nicht das verwenden müssen chmod Befehl später separat. Wenn Sie eine Kette von Verzeichnissen erstellen möchten, verwenden Sie die -p Schalter durch den vollständigen Pfad gefolgt. Sie werden alle Verzeichnisse machen Sie mit einem einzigen Befehl wollen, wenn sie noch nicht existieren.

  • rmHüten Sie sich vor: Die Linux-Befehlszeile hat keine Mülleimer. Wenn Sie etwas zu löschen, verlieren Sie es für immer. so ist die rm Befehl löscht die Datei oder das Verzeichnis, das Sie für immer angeben. Sie können mit der alle Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis löschen -rf Schalter, durch den Verzeichnisname oder Pfad gefolgt.

    War es erwähnt, dass dies sehr gefährlich ist? Sie können die Verwendung -ich wechseln, um zu bestätigen, dass Sie jede Datei gehen wollen.

  • Weniger: Sie können mit Weniger eine Textdatei, die Eingabe verschiedener Tasten zu sehen um oder sogar in der Datei suchen, um zu springen - zum Beispiel die Leertaste drücken, um zur nächsten Seite oder b zu bewegen, um zur vorherigen Seite zu gelangen.

    Es gibt Raum hier nicht alle Optionen aufzulisten, aber Sie können mehr Online erfahren.

  • nano: Linux enthält viele Texteditoren, aber nano ist einfach eine gute Wahl für eine schnelle Bearbeitung zu lernen und zu. Um eine Datei zu bearbeiten, geben Sie den Dateinamen oder Pfad nach dem Befehl. Wenn es läuft, nano zeigt Ihnen eine Liste von einigen seiner Tastatur-Befehle, wie Sie arbeiten. Um alle Befehle können Sie sehen, zu verwenden, geben Sie STRG + G.

  • finden: Unter Linux werden wichtige Dateien viele Verzeichnisse verteilt. Sie können die Verwendung finden befehlen, sie zu finden.

    Dieser ist weniger einfach als es aussieht. Sie haben ein Startverzeichnis für die Suche zu spezifizieren, in der Regel '/'So suchen Sie alles. Und Sie haben einen Dateinamen angeben, mit der -Name Schalter. Und Sie haben zu setzen sudo zuerst so, dass Sie den Befehl als root ausführen. Andernfalls erhalten Sie alle Arten von Schnickschnack in der Ausgabe.

  • sudo: Stellen sudo vor jedem Befehl selbst Gott # 8208 ähnlichen Superuser / root Befugnisse zu geben. Häufig müssen Sie diesen Befehl zu verwenden, wenn die Berechtigungen festzulegen.

Fügen Sie die Berechtigungen Befehle auf dieser Liste - chmod, chown, und chgrp - und Sie haben die meisten der grundlegenden Fähigkeiten, die Sie brauchen, um Linux zu machen, was Sie wollen.

Einige Online-Einführungen in Linux sagen Sie das zu verwenden, Mann (Manuell) Befehl mehr über jeden Befehl zu erfahren. Tun Sie dies nicht! Man Seiten - das ist, was der Befehl Zusammenfassungen genannt werden - werden von Experten geschrieben, für Experten. Sie erhalten mehr nützliche Hilfe, wenn Sie im Internet nach dem Befehlsnamen und suchen Sie "Beispiele".

Menü