Wie Verwenden von ODBC für den Zugriff auf SQL-Daten

ODBC

ist eine Standardschnittstelle zwischen einer Datenbank (beispielsweise eine SQL-Datenbank) und einer Anwendung, die die Daten in der Datenbank zugreift. ein Standard Nachdem ermöglicht jede Anwendung Front durch Verwendung von SQL für den Zugriff beenden sollte jede Datenbank zurück.

ODBC in einem Client / Server-Umgebung

In einem Client / Server-System, die Schnittstelle zwischen dem Client-Teil und dem Server-Teil genannt Programmierschnittstelle (API). Ein ODBC-Treiber, zum Beispiel, enthält eine API. APIs können entweder proprietäre oder Standard sein. EIN Eigentums- API ist eine, in der der Client-Teil der Schnittstelle, die speziell entwickelt wurde, mit einem bestimmten hinteren Ende auf dem Server zu arbeiten.

Der Code, der diese Schnittstelle bildet, ist ein Fahrer - und in einem proprietären System, es ist ein genannt nativen Treiber. Eine native Treiber ist für die Verwendung mit einem bestimmten Front-End-Client und der damit verbundenen Back-End-Datenquelle optimiert. Da native Treiber sowohl für die spezifische Front-End-Anwendung und dem DBMS Backend optimiert werden, dass sie gerade arbeiten, neigen die Fahrer Befehle und Informationen hin und her schnell passieren.

Wenn Ihr Client / Server-System immer die gleiche Art von Datenquelle zugreift, und Sie sind sicher, dass Sie nie brauchen, um Zugang zu den Daten auf eine andere Art von Datenquelle, dann können Sie den nativen Treiber mit Ihrem DBMS geliefert zu verwenden. Allerdings, wenn Sie müssen den Zugriff auf Daten, die in einer anderen Form in der Zukunft gespeichert ist, jetzt eine ODBC-API verwenden, könnten Sie eine viel Nacharbeit später speichern.

ODBC-Treiber werden auch mit bestimmten Back-End-Datenquellen zu arbeiten optimiert, aber sie alle haben die gleiche Front-End-Schnittstelle an den Treiber-Manager. Jeder Treiber, der für ein bestimmtes Frontend optimiert, daher nicht, ist wahrscheinlich nicht so schnell wie ein Einheimische Treiber, der für das Front-End speziell entwickelt wurde.

Eine wichtige Beschwerde über die erste Generation von ODBC-Treibern war ihre schlechte Leistung im Vergleich zu nativen Treibern. Aktuelle Benchmarks haben jedoch gezeigt, dass die ODBC 4.0-Treiber in der Leistung native Treiber durchaus konkurrenzfähig sind. Die Technologie ist ausgereift genug, dass es nicht mehr notwendig, die Leistung zu opfern, um die Vorteile der Standardisierung zu gewinnen.

ODBC und das Internet

Datenbankoperationen über das Internet unterscheiden sich in mehreren wichtigen Punkten von Datenbankoperationen auf einem Client / Server-System, obwohl der Benutzer keinen Unterschied feststellen. Der sichtbarste Unterschied aus der Sicht des Benutzers ist der Client-Teil des Systems, das die Benutzeroberfläche enthält.

In einem Client / Server-System, ist die Benutzeroberfläche der Teil einer Anwendung, die mit der Datenquelle auf dem Server kommuniziert - mit ODBC-kompatible SQL-Anweisungen. Über das Internet, ist der Client-Teil des Systems immer noch auf dem lokalen Computer, aber es steht in Verbindung mit der Datenquelle auf dem Server die HTTP-Standardprotokoll.

Jeder mit dem entsprechenden Client-End-Software (und der entsprechenden Berechtigung) können die Daten zugreifen, die auf dem Netz gespeichert geführt wird. Dies bedeutet, dass Sie eine Anwendung auf Ihrem Computer am Arbeitsplatz zu erstellen und es dann später auf mit Ihrem mobilen Gerät.

bild0.jpg

Server-Erweiterungen

In der Web-basierten System, die Kommunikation zwischen der Anwendung Frontend auf dem Client-Rechner und dem Webserver auf dem Server erfolgt über HTTP. Eine Systemkomponente genannt Server-Erweiterung übersetzt die Befehle über das Netzwerk in ODBC-kompatible SQL kommen. Dann werden die Datenbankserver wirkt auf die SQL, die wiederum arbeitet direkt mit der Datenquelle.

In der umgekehrten Richtung sendet die Datenquelle die Ergebnismenge, die von einer Abfrage durch den Datenbankserver auf dem Server-Erweiterung erzeugt wird, die dann in eine Form übersetzt, die der Webserver verarbeiten kann. Die Ergebnisse werden dann über das Internet an die Anwendung Frontend auf dem Client-Rechner geschickt, wo sie für den Benutzer angezeigt sind.

image1.jpg

Client-Erweiterungen

Die beliebtesten Browser, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer und Apple Safari, wurden nicht Datenbank Frontends entwickelt oder optimiert werden. Für eine sinnvolle Interaktion mit einer Datenbank über das Internet stattfindet, muss der Client-Seite der Systemfunktionalität, die der Browser nicht bieten. Zum Ausfüllen dieses Bedürfnis, verschiedene Arten von Client-Erweiterungen sind entwickelt worden.

Diese Erweiterungen sind ActiveX-Steuerelemente, Java-Applets und Skripte. Die Erweiterungen kommunizieren mit dem Server über HTTP, mit Hilfe von HTML, die die Sprache der Bahn ist. Alle HTML-Code, der mit den Datenbankzugriff befasst sich in ODBC-kompatible SQL durch die Servererweiterung übersetzt, bevor an die Datenquelle weitergeleitet werden.

ActiveX-Steuerelemente

Microsofts ActiveX-Steuerelemente arbeiten mit Microsofts Internet Explorer, der eine sehr beliebte Browser ist. Es hat sich jedoch in letzter Zeit Marktanteile an Google Chrome und Mozilla Firefox verloren.

Scripts

Scripts sind die flexibelsten Werkzeuge für die Client-Erweiterungen zu schaffen. Mit Hilfe einer Skriptsprache, wie die allgegenwärtige javascript oder Microsofts VBScript, gibt Ihnen die maximale Kontrolle über das, was der Client-Seite geschieht bei. Sie können ohne jemals gehen hinaus auf die Web-Validierungsprüfungen auf Dateneingabefelder, so dass die Ablehnung oder Korrektur von ungültigen Einträgen setzen. Dies können Sie Zeit sparen sowie den Verkehr auf der Bahn zu reduzieren.

Natürlich kann auch durch Anlegen Zwänge auf die Werte auf der Serverseite durchgeführten Kontrollen Validierung werden die Elemente Daten nehmen können. Wie bei Java-Applets werden Scripts in einer HTML-Seite eingebettet und ausführen, wenn der Benutzer mit der Seite interagiert.

ODBC und ein Intranet

Da ein Intranet innerhalb einer einzigen Organisation enthalten ist, müssen Sie keine komplexen Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls. Alle Werkzeuge, die für die Anwendungsentwicklung auf dem Netz ausgelegt sind, funktionieren ebenso gut als Entwicklungs-Tools für Intranet-Anwendungen. ODBC arbeitet in einem Intranet auf die gleiche Art und Weise, die es im Internet tut.

Wenn Sie mehrere Datenquellen haben, Kunden Web-Browser verwenden, können mit ihnen mit SQL kommunizieren, die über HTML und ODBC-Phasen durchläuft. Bei dem Fahrer wird die ODBC-kompatible SQL in der nativen Befehlssprache der Datenbank übersetzt und ausgeführt.

Menü