Einschalten aus dem Raspberry Pi

Eine häufig gestellte Frage ist # 147-Will der Raspberry Pi Macht das?, # 148-, auf die die Antworter ist immer # 147-Was meinst du mit Macht? # 148- Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, ein Pi etwas mit Strom versorgen und verfügen jeweils über eine separate Antwort.

Beschaffung der Energie aus dem GPIO-Pin

Die GPIO-Pins sind ziemlich zerbrechlich auf dem Raspberry Pi, im Vergleich zu anderen Boards wie dem Arduino. Jeder GPIO-Pin kann Quelle (Bieten den aktuellen) oder sinken (Saugen den Strom in den Stift etwas zu schalten gegen Masse) etwa 16 mA. Die Gesamtmenge an Strom abgeleitet oder von allen Pins aufaddiert versenkt sollte auf etwa 50 mA begrenzt werden, die jedem erstreckt sich für die nicht-plus-Modelle etwa 3mA.

Das einzige, was sollten Sie direkt von einem GPIO-Pin Stromversorgung ist eine LED, und nur mit einem geringen Strom dazu. Alles andere muss durch eine Art von Fahrer zu gehen - in der Regel ein Transistor oder FET. Auch ist die Ausgangsspannung nur 3V3, so viele Geräte benötigen eine höhere Spannung als auch mehr Strom.

Beschaffung der Energie aus dem Pi

Dies ist, wo das Signal etwas zu steuern, von den GPIO-Pins abgeleitet ist, aber die tatsächliche Leistung zu fahren sie aus dem 3V3 oder 5V interne Stromleitungen des Raspberry Pi ist.

die 3V3 Versorgung zu verwenden ist schwierig, weil die Linie, die durch den integrierten Spannungsregler gehen wird, und es gibt eine begrenzte Anzahl von Ersatzstrom verfügbar ist, bevor Sie eine Überhitzung der Behörden erhalten. Nehmen Sie nicht mehr als 50 mA aus dieser Stromschiene. Wenn Sie mehr wollen, sollten Sie auf der 5V-Leitung einen Spannungsregler verwendet wird.

Viel mehr Erfolg versprechend ist die 5V Leitung, weil sie aus der gleichen Stromquelle abgeleitet ist, die die gesamte Pi mit Strom versorgt. Da die Pi in Spitzen zu 800mA einnimmt, wenn Sie die Pi mit einer 2A Versorgung Strom, könnten Sie etwa 1.2A von den 5V Linien nehmen. Parallel die beiden 5V Pins auf dem GPIO-Anschluss und mindestens zwei Gründe, den Widerstand durch den Verbinder eingeführt zu reduzieren. Aber am oberen Ende dieses Stromaufnahme, erwarten ein wenig Spannungsabfall - Sie könnten ein Volt oder so verloren und am Ende mit nur etwa 4V.

Beschaffung der Energie von einer externen Versorgung

Es gibt Zeiten, wenn Sie eine höhere Spannung als 3V3 oder 5V benötigen ein Gerät zu steuern. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie eine separate Stromversorgung. Das bedeutet, dass der Boden oder -ve Anschluss des externen Stromversorgung muss mit der Masse des Raspberry Pi verbunden werden. Eine gemeinsame Angst dabei ist, dass dieser Wille in gewisser Weise die Pi beschädigen, aber solange es nur der Boden ist, der verbunden ist, gibt es nichts zu befürchten.

Zum Beispiel könnte eine typische Anwendung, ein 12V Relais anzutreiben.

bild0.jpg

Die Art und Weise ein Transistor funktioniert sichergestellt, dass die 12V nicht zurück in die Raspberry Pi entweicht.

Die Relaiskontakte sind völlig unabhängig von der Pi- dies gesagt wird, isoliert werden. Jede Art von Spule oder Induktivität muss eine Diode gegen Rücken zu schützen haben EMF- dies ist eine große Sperrspannungsspitze, die auftritt, wenn die Relaisspule des Strom entfernt wird und das Magnetfeld zusammenbricht. Die Diode Shorts diese aus und verhindert, dass er einen Schaden verursacht.

Der 1K Widerstand in der Basis des Transistors sorgt dafür, dass Sie nicht vom GPIO-Pin zu viel Strom zeichne. Diese Schaltung ist auf andere Dinge als auch - zum Beispiel anstelle der Relaisspule, ein Motor haben kann.

Menü