Wie Sie Ihre Eingaben mit dem Arduino zu kalibrieren

Denken Sie Ihre Schaltung zum Kalibrieren als das Thermostat in Ihrem Haus zu setzen. Durch die Kalibrierung der Sensoren auf dem Arduino-Projekt können Sie den Sensor an seiner Lage anzupassen. In diesem Beispiel erfahren Sie, wie einen Lichtsensor zu kalibrieren.

Licht, natürlich, ist sehr variabel, ob Sie nach innen sind, außerhalb, in einem gut beleuchteten Raum oder bei Kerzenlicht arbeiten. Trotz der enormen Unterschiede, die alle diese Bereiche des Lichts kann so lange von Ihrem Arduino erfasst und interpretiert werden, da sie den Bereich weiß, dass Sie gerade arbeiten. Die folgende Skizze zeigt Ihnen, wie ein Lichtsensor an seine Umgebung zu kalibrieren.

Füllen Sie die Schaltung Ihrer Lichtsensor automatisch zu kalibrieren.

Du brauchst:

  • Ein Arduino Uno

  • Ein Steckbrett

  • eine LED-

  • Ein Lichtsensor

  • Ein 10k-Ohm-Widerstand

  • Ein 220-Ohm-Widerstand

  • Jump Drähte

    bild0.jpg

Bauen Sie die Schaltung und gehen Sie zu Datei-Beispiele-03.Analog-Kalibrierung und die Skizze zu finden. Der Code für dieses Beispiel ist wie folgt:

image1.jpg
/ * CalibrationDemonstrates eine Technik Sensoreingang zur Kalibrierung. Die Sensormesswerte in den ersten fünf Sekunden des sketchexecution das Minimum definieren und maximal auf den Sensor Stift Sensor minimale und maximale Ausgangswerte valuesattached erwartete können backwards.Initially scheinen, stellen Sie die minimale Höhe und hören für anythinglower, als die Spar neue Minimum. Ebenso setzen Sie themaximum niedrig und für etwas höher als die neue maximum.The Schaltung hören: * Analog-Sensor an Analogeingang angebracht (Potentiometer tun wird) 0 * LED aus der digitalen Stift angebracht 9 bis groundcreated 29. Oktober 2008By David A Mellismodified 30. August 2011By Tom Igoehttp: //arduino.cc/en/Tutorial/CalibrationThis Beispielcode in der public Domain * /// Diese Konstanten wird sich nicht ändern.:const int sensorPin = A0- // Stift, dass der Sensor anconst int ledPin = 9- // Stift, dass die LED angebracht ist Variablen //:int Sensorvalue = 0- // dem Sensorwertint sensorMin = 1023- // minimale Sensorwertint SensorMax = 0- // maximale Sensor valuevoid setup () {// einschalten LED den Beginn der Kalibrierungsperiode zu signalisieren: pinMode (13, OUTPUT) -digitalWrite (13, HIGH) - // während der ersten 5 Sekunden kalibrierenwährend (millis() lt; 5000) {= Sensorvalue analogRead(SensorPin) - // Die maximale Sensorwert aufzeichnenob (Sensorvalue> SensorMax) {SensorMax = Sensorvalue -} // die minimale Sensorwert aufzeichnenob (Sensorvalue lt; sensorMin) {sensorMin = Sensorvalue -}} // signalisieren das Ende der Kalibrierung perioddigitalWrite (13, LOW) -} void loop () {// den Sensor lesen: Sensorvalue = analogRead(SensorPin) - // die Kalibrierung des Sensors anwenden readingsensorValue = Karte(Sensorvalue, sensorMin, SensorMax, 0, 255) - // falls der Wert Sensor außerhalb des Bereichs gesehen während calibrationsensorValue = zwingen(Sensorvalue, 0, 255) - // Die LED verblassen die kalibrierte Wert mit:analogWrite(LedPin, Sensorvalue) -}

Laden Sie die Skizze, und lassen Sie Ihre Arduino fünf Sekunden lang mit dem normalen Umgebungslicht zu begleichen. Dann versuchen Sie sich darüber bewegen. Sie sollten es noch viel mehr finden reagiert, als es ist, wenn es nur den Analogwert normalerweise zu lesen, und die LED sollte aus vollständig einen Bereich haben, wenn es geöffnet ist vollständig aus, wenn es bedeckt ist.

Menü