Die verschiedenen Arten von Digitalkamera-Bildsensoren

Zwei Haupttypen von Sensoren in Digitalkameras verwendet werden heute: CCD (charge-coupled device) und CMOS (complementary metal-oxide semiconductor) Imager. Obwohl jede Art von Sensor andere Technologie verwendet, um Bilder zu erfassen, haben diese Sensoren keine inhärente Qualitätsunterschied.

Sowohl CCD- und CMOS-Imager verwenden Metall-Oxid-Halbleiter, und sie haben etwa den gleichen Grad an Lichtempfindlichkeit.

Der wesentliche Unterschied besteht in dem, was jeder Sensor funktioniert mit dem Licht, nachdem es erfasst wird:

  • CCD-Sensor: Erfasst Photonen als elektrische Ladungen in jedem Photostelle (einem lichtempfindlichen Bereich, der ein Pixel darstellt). Nach der Belichtung werden die Ladungen außerhalb des Chips an einen Verstärker in einer Ecke des Sensors befindet gefegt. Externe Schaltung wandelt das analoge Signal in digitale Form und behandelt sie auf der Speicherkarte zu speichern.

  • CMOS-Sensor: Inklusive Solid-State-Schaltung bei jedem einzelnen Photostelle, und kann die Daten für jedes Pixel direkt im Sensor zu manipulieren. Der CMOS-Sensor kann an die Lichtbedingungen in einer Weise reagieren, dass ein CCD kann es nicht. Jede Photostelle kann einzeln zugegriffen werden.

Menü