Die Qualität des Lichts um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erzeugen eine direkte, harte Lichtquelle, aber wenn die Sonne hinter dem Horizont ist, erzeugt es eine viel weichere Art von Licht. Und desto geringer ist es unter den Horizont, desto weniger direktionale es auf Fotografien erscheint.

Wenn Sie einen Schuss am Ende des Tages zusammensetzen und für die Sonne warten zu setzen, können Sie schießen mit der Dämmerung Beleuchtung beginnen. Sie werden feststellen, wie die Zeit vergeht, dass Sie nach und nach Ihre Belichtungswerte erhöhen müssen (weil das Licht dunkler zu werden weiter), und das Licht auf das Objekt weiterhin weicher erscheinen.

Das Foto zeigt ein Beispiel für ein Bild aufgenommen wurde nur nach der Sonne unter dem Horizont Linie ging und ein anderes Bild später nur fünf Minuten gedauert. Beachten Sie die Unterschiede in den beiden Bildern. Die Qualität des Lichts wird weicher und weniger direktionale wie die Sonne sinkt. Wenn Sie ein Frühaufsteher sind, versuchen Sie, dieses Experiment in umgekehrter Richtung bei Sonnenaufgang statt bei Sonnenuntergang.

Wenn Sie Bilder bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang nehmen, erfassen Sie Bilder mit einem sehr warmen Farbtemperatur. Der Winkel, in dem Sonnenlicht strömt durch unsere Atmosphäre verursacht diese Wärme. Wenn die Sonne hinter dem Horizont ist, das Licht in der Farbtemperatur-Kühler wird (so dass es weniger orange, und mehr blau). Je weiter die Sonne unter dem Horizont ist, desto blauer wird das Licht.

Sie können die Farbe der Morgen- und Abenddämmerung Beleuchtung zu Ihrem Vorteil nutzen, um Bilder mit bestimmten Aussehen oder Stimmungen schaffen. Allerdings, wenn Sie schauen, um die Qualität dieser Art von Licht zu erfassen, ohne die Farbverschiebungen in Ihren Bildern haben, können Sie einen individuellen Weißabgleich erstellen, um die Farben zu korrigieren.

bild0.jpg

100mm, 15.01, f / 11, 400100mm, 1/8, f / 11, 400

Menü