Das Lesen und Einstellen der Belichtungsmesser auf einem Nikon D5100

Um zu ermitteln, ob Ihre Belichtungseinstellungen auf ein Stichwort in M ​​(manuell) Belichtungssteuerung, die Nikon D5100 zeigt ein Belichtungsmesser im Sucher und Informationsanzeige Schießerei. Das Messgerät ist ein wenig lineare Grafik. Um sie zu aktivieren, drücken Sie einfach den Auslöser halb und dann los.

bild0.jpgimage1.jpg

Das Minus-Zeichen Ende des Zählers repräsentiert underexposure- das Pluszeichen, Überbelichtungen. Also, wenn die kleinen Kerben auf dem Zähler fallen nach rechts von 0, wird das Bild unterbelichtet. Wenn die Anzeige nach links von 0 bewegt, wird das Bild überbelichtet. Je weiter bewegt sich der Indikator in Richtung auf die Plus- oder Minuszeichen, desto größer ist die potenzielle Problem. Wenn das Messgerät blinkt, hat die Menge an Über- oder Unterbelichtungen den Bereich des Zählers überschritten. Wenn das Messgerät eine ausgewogene Belichtung zeigt, du bist gut zu gehen.

In den anderen Belichtungsmodi das Messgerät blinkt im Sucher und Aufnahmeinfo-Bildschirm, wenn die Kamera ein Belichtungsproblem erwartet - Ihre Cue Belichtungseinstellungen anpassen, bis der Zähler verschwindet. Bei schwacher Beleuchtung, können Sie auch ein blinkendes Blitzsymbol zu sehen. Es ist eine nicht-so-subtile Anregung, etwas Licht in die Szene hinzuzufügen. Ein blinkendes Fragezeichen sagt Ihnen, dass Sie die Zoom-Out-Taste drücken, um einen Hilfe-Bildschirm mit mehr Informationen angezeigt werden.

Beachten Sie auch, dass der Vorschlag der Zähler auf die Belichtung nicht immer derjenige, dem Sie folgen möchten sein. Zum Beispiel können Sie ein beleuchtetes Thema in der Silhouette zu schießen, in dem Fall, dass Sie wollen dass vorbehaltlich werden unterbelichtetes. Mit anderen Worten, ist das Messgerät ein Führer, kein Diktator. Darüber hinaus denken Sie daran, dass die Informationen über die Exposition der Zähler Berichte über die Basis Belichtungsmessung Modus, der bestimmt, welcher Teil des Rahmens die Kamera hält, wenn die Belichtung zu berechnen. Bei der Standardeinstellung wird die Belichtung auf den gesamten Rahmen basiert, aber Sie können zwei andere Messmodi auszuwählen.

Wenn Sie so geneigt sind, können Sie das Messgerät auf folgende Weise anpassen:

  • Stellen Sie die Meter Abschaltung Timing.Das Gerät schaltet sich ein, wann immer Sie den Auslöser halb durchdrücken. Aber dann stellt sich automatisch ab, wenn Sie die Taste drücken nicht erneut für einen bestimmten Zeitraum (acht Sekunden Standard). Sie können die Absperr-Timing durch die Auto-Off-Timer Option, passen auf den Timer / AE-Speicherung Untermenü des Benutzereinstellungsmenü.

    image2.jpg
  • Kehren Sie die Meter Ausrichtung. Für Fotografen eine Kamera verwendet, die das Messgerät mit den positiven (Überbelichtung) Seite erscheint auf der rechten Seite und der negativen (Unterbelichtung) Seite auf der linken Seite ausrichtet, bietet die D5100 die Möglichkeit, das Messgerät zu diesem Entwurf zu kippen. Diese Option liegt auch auf der Benutzereinstellungsmenü, sondern auf der Bedienelemente Untermenü. Achten Sie auf die Option Reverse-Indikatoren.

    image3.jpg

Menü