Saxophon für Dummies

Ob Sie die Sopranistin wählen, Alt, Tenor oder Bariton-Saxophon, bleibt eine andere Entscheidung: Soll kaufen Sie ein Saxophon oder ein Leasing? (Keine Sorge, Sie auf diese nicht alleine sind - Ihre Geldbörse hat etwas zu sagen, hier). Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Die folgenden Abschnitte helfen Ihnen, die Option wählen, die richtige für Sie ist.

Leasing ein Saxophon

Sind Dilettantismus Sie noch in den Träumen von ein Saxophonist zu sein? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Saxophon zu Ihnen passt, und Sie sind nicht bereit, eine Menge Geld ausgeben, ist Leasing eine gute Idee. Viele Musik-Shops und Händler bieten diese Option. Sie können ein anständiges Instrument bekommen und bezahlen sie von Monat zu Monat. Wenn später entscheiden, es zu kaufen, werden einige Einzelhändler gutzuschreiben, was Sie bereits auf den Kaufpreis bezahlt haben. Und wenn Sie sich entscheiden, dass das Saxophon nicht Ihre musikalischen Spiel ist, einfach zurück.

Der Kauf eines Saxophons: Neu oder gebraucht?

Wenn das Saxophon das Instrument wurden Sie zu spielen bedeutete, und Sie sind bereit, das Engagement zu machen, sind Sie wahrscheinlich zu kaufen bereit.

Wenn ein Saxophon kaufen - oder alle wichtigen Zubehör - zu prüfen, einen Experten fragen, wie Ihre Zukunft Saxophonlehrer oder einen erfahrenen Saxophonisten, Ihre persönlichen Verkaufsberater zu sein. ein Gutachten zu bekommen ist die Ruhe des Geistes wert und es fast garantiert, dass Sie die richtige Saxophon für Sie finden.

Viele Menschen entscheiden sich, neue Instrumente zu kaufen, aber einige verwendet Saxophonen sind in gutem oder sehr gutem Zustand und sind bereit zu spielen. Vielleicht ist der Vorbesitzer nicht spielen viel, oder das Gerät wurde vor kurzem renoviert. Einige Vintage-Hörner sind echte Klassiker. Zum Beispiel würden die meisten Profis nur ihre alten Selmer Mark VI über ihre Leichname zu verkaufen. Diese alten Instrumente klingen schön und ihren Wert verdoppelt sich oft im Preis im Vergleich zu einer neuen.

Ein gepflegtes Saxophon kann eine lange Zeit dauern. Beispielsweise die Pads (Das Leder auf der Unterseite der Tasten) für sechs bis zehn Jahre intakt bleiben, abhängig von der Qualität des Pads, Wartung und Nutzung.

Mit einem gebrauchten Saxophon, ein besonderes Augenmerk auf den Zustand des Gerätes:

  • In welchem ​​Zustand sind die Pads in? Ist das Leder noch glatt, dunkel und hart, oder ist es geknackt und schimmelig?

  • Decken Sie die Pads noch die Tonlöcher perfekt?

  • Haben die Mechanik laufen sauber? Können Sie drücken auf alle Tasten bequem und gleichzeitig nach unten?

Wenn Sie nicht auf eine dieser Fragen zu beantworten, müssen die Saxophon in Frage eine Generalüberholung. Und wenn es in sehr schlechtem Zustand ist, könnte Reparaturen mehr kosten, als das Instrument wert ist! Reisetipps von einem Experten, wenn Sie besorgt sind.

Saxophon Teile und ihre Funktionen

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument, kein Messing, Instrument. Diese Tatsache kann hart sein, zu glauben, denn das Saxophon ist immerhin gemacht meist aus Messing. Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument betrachtet, da der Teil, der den eigentlichen Klang erzeugt, der angerufene Schilf, ist aus Holz, oder genauer gesagt, Zuckerrohr (ähnlich Bambus) hergestellt.

Dieser Abschnitt macht Sie mit den wichtigsten Komponenten des Saxophons, indem beschrieben wird, wie sie zusammenpassen und wie das ganze System funktioniert.

Das Saxophon besteht aus folgenden Teilen:

  • Schilf: Der Schallgenerator, der die gleiche Funktion wie menschliche Stimmbändern hat. Es wird von einer Ligatur auf das Mundstück befestigt.

  • Mundstück: Wenn Sie in das Mundstück blasen, vibriert das Schilf. Ohne die Hilfe der anderen Teile des Saxophons, erzeugt er einen hohen, schrillen Ton.

  • Hals: Das Mundstück ist mit dem Hals befestigt, die die Verbindung zwischen dem Mundstück und dem Körper ist. Der erzeugte Schall durch die schwingende Zunge in den Körper durch den Hals. Wenn Sie das Saxophon Hals mit Ihrem eigenen, und mit Ihrer Stimme zu vergleichen, arbeitet das Saxophon Hals auf die gleiche Weise.

  • Körper: Dies ist die wichtigste Resonanzkammer des Saxophons. Der Ton schwingt innerhalb des Körpers und verstärkt wird. Durch das Halten Sie die Tasten gedrückt, die auf dem Körper angeordnet sind, können Sie die Länge der Luftsäule ändern, um eine andere Tonhöhe oder Notiz zu erstellen. Je länger die Luftsäule, desto niedriger die entsprechenden nennens der kürzeren der Spalte, die Note die höher.

  • Tragegurt: Mehr eines Zubehörteils, das ist ein Band, das durch eine Öse an der Rückseite des Horns und getragen um den Spieler Hals geschlungen ist. Der Halsband lässt den Spieler, der das Saxophon tragen und unterstützt das Gerät, so dass die Finger frei über die Tasten bewegen kann.

  • Thumb Haken: Der rechte Daumen sitzt im Daumenhaken, die ein hakenförmiges Stück aus Metall oder Kunststoff ist, das Saxophon Gewicht zu balancieren.

  • Daumenauflage: Der linke Daumen sitzt auf dem Daumenstütze (unterhalb der Oktavklappe befindet), das Saxophon zu balancieren.

Saxophon Praxis

Üben mit Ihrem Saxophon bringt Sie näher an Ihre musikalischen Ziele. Ihr Saxophon durchführen sollten, wie Sie es wollen. Gute Technik, Wissen und Erfahrung wird helfen, mit dieser, und das bedeutet, dass Sie zu üben, üben, üben.

Üben Sie mit Ihrem Saxophon regelmäßig

Wie in Sport und viele andere Aktivitäten, verbessern Sie zu einer Zeit regelmäßig ein wenig zu üben, anstatt eine Menge hin und wieder zu üben. Fünf 15-minütigen Trainingseinheiten pro Woche sind viel besser als eine einzige Marathon-Sitzung von zwei bis fünf Stunden vor der nächsten Saxophon Lektion. Die Regelmäßigkeit hilft Ihnen zu merken und zu verinnerlichen, was Sie zu üben. Sie können für Schritt daran gewöhnt, Ihr Saxophon Schritt erhalten. Sogar drei Sitzungen von fünf Minuten pro Tag ist produktiv.

Strukturieren Sie Ihre Saxophon Praxis

Versuchen Sie, einen Trainingsplan oder eine Praxis Routine erarbeiten. Eine solche Routine kann wie folgt aussehen:

  1. Zunächst erwärmen.

    Beginnen Sie im mittleren Bereich und spielen weiche, lange Töne.

  2. Zweitens wenden sich an verschiedene Kombinationen von Notizen auf dem Fingertechnik zu arbeiten.

  3. Als nächstes Phrasierung und Artikulation Übungen beginnen.

    Diese helfen, die Koordinierung der Zunge und Fingern.

  4. Nun üben eine Skala, vorzugsweise aus dem Speicher.

    Auf diese Weise lernt Ihre Sprachkenntnisse und Geschwindigkeit.

  5. Last, ein Stück auswählen und abspielen.

Wenn Sie in der Improvisation interessiert sind, spielen typische Jazz-Phrasen oder das Vokabular einer anderen musikalischen Stil verwenden, möglicherweise in einem oder mehreren Schlüsseln. Wenn Sie mehr üben müssen, können Sie auf rhythmische Übungen arbeiten. Und hören sie auf beispielhafte Soli von Ihrem Lieblings-Aufnahmen und transkribieren, oder konzentrieren sich auf Ihr Ohr zu trainieren.

Sie können immer etwas zu üben oder zu verbessern finden. Nicht alles muss durch den Zeitplan zu gehen, auch wenn Sie dies tun, festgelegt.

Abspielen einer neuen Saxophon-Lied

Sie möchten ein neues Lied zu lernen auf dem Saxophon zu spielen, und dieser Abschnitt erfahren Sie, wie so effektiv zu tun. Sie können neue Saxophon Stücke lernen und auch schwierige Lieder auf diese Weise zu meistern. Die Idee ist, dass Sie den Song aus verschiedenen Winkeln nähern. Legen Sie entsprechende Wert auf Notenmaterial, Rhythmus und Dynamik. Folgen Sie diesen Ansatz:

Untersuchen Sie den Schlüssel und Skala

Ihre ersten Blick sollte auf der oberen linken Richtung der Notation sein. Was ist der Schlüssel Signatur? Ist es für spitze Gegenstände oder Wohnungen enthalten? Zum Beispiel ist eine scharfe in der Tonart zeigt G-Dur, und eine flache zeigt F-Dur.

Wenn an einem neuen Stück arbeiten, lernen Sie die Taste mit dem entsprechenden Skalierungs spielen. Dies ist ein guter Ansatz für die Herstellung, das Lied zu spielen.

Üben Sie die Notizen und fingerings

Üben Sie die Notizen und ihre Fingersätze unabhängig vom Rhythmus. Sobald Sie die Noten sofort, Finger und blasen Sie alle Noten des Songs in Sequenz erkennen. Sie können schwer Note Kombinationen am besten handhaben, wenn man sie oft wiederholen, das heißt, wenn Sie # 147-Schleife # 148- sie.

Die Arbeiten an dem Rhythmus

In dieser Phase arbeiten nur den Rhythmus, herauszufinden, die Note Sinn und Ruhelängen ohne ihre Tonhöhe berücksichtigen. Gehen Sie durch einzelne Balken des Songs. Clap den Rhythmus. Im Falle von rhythmisch komplexen Maßnahmen, einen Überblick zu verschaffen, indem sie die wichtigsten Schläge penciling (1, 2, 3, 4) mit einer vertikalen Linie über den Noten. Offensichtlich jede Maßnahme zu strukturieren. Filtern schwierige Rhythmen und klatschen sie mehrmals - wie die Notenkombinationen - und # 147-Schleife # 148- sie.

Koppeln Sie die Noten mit dem Rhythmus

Wenn die Noten und Rhythmus zur zweiten Natur Sie sind, kombinieren die beiden. Nähern Sie sich diese Maßnahme nach dem Maß und die stufenweise Erhöhung des Tempos.

Achten Sie auf den Atem Noten und Liedsequenzen

Wenn Sie den ganzen Song zu spielen, gehen mehr ins Detail. Achten Sie auf die Markierungen notiert Atem und versuchen, nur an den angegebenen Stellen zu atmen. Wenn keine Luft Markierungen gegeben sind, versuchen Flecken zu finden, bei denen es sinnvoll, zu inhalieren macht und sie mit dem Bleistift markieren. Sie sollten erst nach Verunglimpfungen, und während der Pausen so inhalieren, dass Sie immer für das Spielen genug Luft haben.

Versuchen Sie auch ein paar andere Dinge zu bemerken: Musikalische Symbole, wie Wiederholungszeichen, die mit ersten und zweiten Enden markiert werden konnte. Darüber hinaus sucht da capo (D. C.), Dal segno (D. S.), und Koda Symbole.

Konzentrieren Sie sich auf Artikulation und Dynamik

Musikalische Darstellung umfasst auch Artikulation Symbole, die Anweisung geben, wie Sie Ihre Zunge und Luft verwendet werden soll. Betonen Sie die akzentuierte Noten (>) entsprechend, oder spielen Sie Noten mit der staccato Symbol (bissig und kurz), wie angegeben.

Als nächstes achten Sie auf Dynamik:

  • p (Klavier = Weich)

  • mp (Mezzo Klavier = Halb so weich wie Klavier)

  • mf (mezzo forte = Halb so laut wie forte)

  • f (Stärke = Laut)

Crescendo und Decrescendo auch zeigen Volumen, die Sie berücksichtigen sollten.

Menü