Balancing Levels in Home Recording CD-Produktion

Für eine wirklich professionell klingender CD, möchten Sie alle Ihre Songs auf fast die gleiche relative Niveau zu sein, so dass Ihre Zuhörer die Lautstärke nicht auf ihre Stereoanlagen von Song zu Song anpassen.

Einen Ausgleich zwischen den Ebenen Ihrer Songs zueinander ist ziemlich einfach. In der Tat, in den meisten Fällen haben Sie sehr wenig zu tun, nachdem Sie die Dynamik der einzelnen Songs EQ und zu optimieren. Sie balancieren die Pegel von einem Song zum nächsten durch ein Lied zu spielen, dann wird die nächste, und das Hören für signifikante Volumenunterschiede.

Sie können in Ihrem Master-Bus Meter sehen auch, um zu sehen, ob jeder Song auf dem gleichen Niveau, aber die Ohren sind eine viel bessere Richter.

Wenn Sie irgendwelche Unterschiede feststellen, erhöhen nur (oder besser noch, senken) die Ebenen, bis sie alle in etwa gleich sind. Werden Sie nicht zu pingelig. Eine gewisse Abweichung von Song zu Song ist in Ordnung. In der Tat können kleine Unterschiede helfen, Ihre CD mehr interessant zu hören zu machen. Wenn Sie Ebenen sind balancieren, nur sicherstellen, dass die Unterschiede nicht ausreichend sind, um die Zuhörer laufen, um seine oder ihre Stereoanlage, um den Lautstärkeregler einstellen.

Wenn ein oder zwei Songs im Volumen viel geringer zu sein scheint als der Rest, können Sie zurück auf die Lautstärke-Optimierung Bühne gehen und die Songs ein wenig anheben, um sie in Einklang mit dem Rest der Songs auf der CD zu machen. Auf diese Weise, die Sie nicht die Lautstärke der gesamten CD auf einem oder zwei ruhige Lieder basierend senken.

Menü