Grundlagen der melodischen Molltonleiter auf der Gitarre

Die melodische Moll-Tonleiter ist eine Variation der harmonischen Moll-Tonleiter mit einem erhöhten 6. neben dem erhöhten 7.. Es ist häufiger in Jazz und klassischer Musik als in Rock verwendet, und seine Formel sieht wie folgt aus: 1-2-f3-4-5-6-7. Es ist auch gedacht als eine Dur-Tonleiter mit abgeflachtem 3. oder einer dorischen Skala mit einem erhöhten 7..

In der klassischen Theorie, hat diese Skala eine auf- und absteigende Form. Sie sagen, dass Sie sollen den erhöhten 6. und 7. zu spielen, während die Skala aufsteigend aber alle natürlichen Moll-Tonleiter Grad zu spielen, während die Skala absteigend. Dies ist jedoch nicht, wie die moderne Musiker die Skala verwenden. Stattdessen verwenden sie die erhöhten 6. und 7. Grad in beide Richtungen.

Sie können diese Skala über V7 Akkorde in einer Moll-Tonart verwenden Sie einfach, wie Sie mit harmonischen Moll tun.

Ein Beispiel dieser Skala ist die Weihnachtslied # 147-Carol of the Bells, # 148-, die die natürliche Moll-Tonleiter über den größten Teil der Akkordfolge aber Änderungen an melodische Moll über den V7-Akkord verwendet. Ein weiteres Beispiel ist # 147-Gestern # 148- von den Beatles, die einen Teil der D melodische Moll-Tonleiter über die Em-A7-Dm Akkorde verwendet während # 147-all meine Probleme scheinen so weit weg # 148- (Gitarre gestimmt unten einen ganzen Schritt D).

Menü