Grundlagen der Beziehungen zwischen Dur- und Moll-Skalen auf der Gitarre

Jedes Musikstück auf der Gitarre hat ein tonales Zentrum ein genannt Tonic. Das Tonikum ist die primäre Tonhöhe oder einen Akkord, dass alles andere dreht sich um. Es ist, wo ein Musikstück gelöst klingt oder vollständig und in der Regel, wo die Musik beginnt und endet.

Im Allgemeinen bestimmt der Tonika auch ein Lied Schlüssel. Es gibt zwei grundlegende Arten von Musik Tonarten und Tasten: Dur und Moll. Wenn ein Stück Musikzentren auf einem Dur-Akkord, dann ist es als in einer Dur-Tonart zu sein. Wenn die Musik auf einem Moll-Akkord-Zentren, ist es eine Moll-Tonart. Zum Beispiel, wenn ein Lied auf einem G-Akkord-Zentren, sagen Sie es in der ist Schlüssel von G.

Traditionell Musik wurde als entweder in der Haupt- oder Neben Umfang unterrichtet. Die gute Nachricht ist, wenn Sie die großen Maßstab kennen, dann wissen Sie auch die Moll-Tonleiter. Die Moll-Skala wird aus der sechsten Stufe der Dur-Skala gezogen. Starten Sie alle großen Maßstab auf der 6. Grad und Sie haben eine Moll-Tonleiter.

Zum Beispiel ist der sechste Grad in der G-Dur-Tonleiter E. Die E-Moll-Tonleiter ist einfach die Noten von G-Dur Ausgangs auf E, wie Sie hier sehen:

G-Dur-Tonleiter
1-2-3-4-5-6-7
G-A-B-C-D-E-F
E-Moll-Tonleiter
1-2-3-4-5-6-7
E-FS-G-A-B-C-D

Die Beziehung zwischen den größeren und kleineren Skalen (und zwischen dem 1. und 6. Akkorden) wird oft als beschrieben relativ. Beispielsweise in der Tonart G, I und VI sind G und Em. G-Dur ist die relativ großen Moll von E und E-Moll ist die relativ geringfügigen G-Dur. Diese relative Beziehung gilt in allen Tonarten wahr.

In der Tonart C, zum Beispiel, ist die I-Akkord C-Dur und die vi Akkord A-Moll. Auch sie sind relativ Dur und Moll Akkorde und Skalen. In schriftlichen Musik, teilen relativ Dur- und Molltonarten tatsächlich die gleiche Tonart.

So wie Sie G-Dur-Tonleiter Notizen verwenden, um die E-Moll-Tonleiter durch beginnend am 6. Grad zu spielen, verwenden Sie Dur-Tonleiter Akkorde G in der Tonart e-Moll zu spielen. Die folgende Liste zeigt die Akkorde sowohl für die G-Dur-Tonleiter und seine relative Moll, Moll E. Beachten Sie, wie die E-Moll-Tonleiter die gleichen Akkorde verfügt, auf dem 6. Grad beginnen:

G-Dur
1-2-3-4-5-6-7
G-Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5
e-moll
1-2-3-4-5-6-7
Em-Fsmf5-G-Am-Bm-C-D

Die Dur-Tonleiter Akkorde sind mit römischen Ziffern dargestellt, die wie folgt aussehen:

I-II-III-IV-V-VI-viif5

Neuordnen der Dur-Tonleiter mit dem 6. Grad in der ersten Position und Sie erhalten diese Reihenfolge:

vi-viif5-I-II-III-IV-V

Menü