Wie Hinzufügen Harmonie mit Pedal-Punkt auf der Gitarre

Auf der Gitarre, ein Orgelpunkt (Auch als ein bekannter Pedalton oder einfach nur ein Pedalin der Musik) ist eine anhaltende oder wiederholt zur Kenntnis, dass gegen Akkordfolgen und Melodien klang wird. Der Begriff stammt aus der Orgelmusik, wo der Spieler mit den Fußpedalen ein niedriges Tonikum oder dominant Tonhöhe trägt, so dass er leicht Akkorde und Melodien auf der Tastatur über diese Note zu spielen.

Die Verwendung von Orgelpunkt schafft oft Harmonie, die Akkordtöne und Erweiterungen hinzugefügt enthält, vor allem wenn Sie das Pedal in einem oberen Register platzieren. Diese spezielle Technik wird manchmal als ein invertierten Pedalton. Hier finden Sie eine einfache I-VI-IV-V Progression in G: G-Em-C-D, mit der Note G, 3. Bund der ersten Saite, gehalten am Anfang jeder Akkord.

Da G, Em und C bereits die G Note in ihnen haben, ihre Namen müssen nicht ändern. Der D-Akkord wird jedoch Dsus4 mit dem zusätzlichen G auf der ersten Saite.

Ein weiteres Beispiel basiert auf den gleichen Akkorde, diesmal beide einen G und D über die Akkorde aufrecht zu erhalten. Diese Technik wird manchmal als ein Doppel Pedalton. Beachten Sie, wie Em und C werden umbenannt die zusätzlichen Akkordtöne zu reflektieren. Hinzufügen D Em macht Em7 und das Hinzufügen von D nach C macht Cadd9.

Zwei gute Beispiele für Songs, die Pedal-Töne wie diese verwenden sind # 147-Wonderwall # 148- von Oasis und # 147-Wish You Were Here # 148- von Pink Floyd.

Beachten Sie, dass Akkorde mit zusätzlichen Akkordtöne und komplizierten Namen sind oft das Ergebnis des Pedalton Technik. Die Akkorde # 147-Wonderwall # 148- als Em7-G-Dsus4-A7sus4 geschrieben. Glücklicherweise aber sind diese Akkorde viel einfacher zu spielen, als sie aussehen. In der Tat, viele Komponisten nicht einmal diese Akkordnamen im Sinn haben, wenn sie zusammen die einfachen Akkordgriffe setzen.

Menü