Wie der Kreis von Fünfteln zu lesen

Zu verstehen, wie die Quintenzirkel zu lesen wird Ihnen helfen, die Beziehung zwischen der Musik des großen Tasten und ihre relative Moll-Tonarten zu verstehen. Ein wesentlicher Schlüssel und seine relative Moll derselben Tonart verwenden, das bedeutet, dass sie die gleiche scharfe Gegenstände (als #) und Wohnungen (dargestellt als b) verwenden in ihren Schuppen. Wenn Sie den Quintenzirkel lesen, werden Sie feststellen, dass die großen Tasten auf der Außenseite des Kreises sind. Ihnen gegenüber, innerhalb des Kreises, sind ihre relative Moll-Tonarten.

An der Spitze haben Sie die Tonart C-Dur, die keine scharfe Gegenstände oder Wohnungen in seiner Tonart hat. Jeder Anschlag auf dem Kreis, wie Sie im Uhrzeigersinn von C gehen, ist ein Schlüssel mit einem schärfer als die vorherige Taste. Jeder Anschlag, wie Sie gegen den Uhrzeigersinn von C nach unten gehen ist ein Schlüssel mit einem flacher als der vorherige Schlüssel.

Verwenden Sie den Quintenzirkel, die die Beziehung zwischen Dur und Moll-Tonarten zu verstehen.
Verwenden Sie den Quintenzirkel, die die Beziehung zwischen Dur und Moll-Tonarten zu verstehen.

Also, wenn Sie den Quintenzirkel auswendig gelernt haben (oder haben ein Bild von ihm zur Hand), können Sie leicht herausfinden, welche Taste ein Lied in ist. Einfach zählen die Anzahl der spitze Gegenstände oder Wohnungen in der Tonart, und dann, dass viele bewegen Räume rund um den Quintenzirkel, beginnend bei C. Bewegen im Uhrzeigersinn für scharfe Gegenstände, und gegen den Uhrzeigersinn für wohnungen.

Zum Beispiel, wenn Sie drei scharfe Gegenstände (F #, C # und G #) sehen in der Tonart von C beginnen und drei Plätze gehen im Uhrzeigersinn, und Sie werden feststellen, dass der Song in entweder A-Dur oder F # minor ist. Und falls Sie fünf Wohnungen sehen (Bb, Eb, Ab, Db, Gb) in der Tonart (keine schöne Sache, ein Gitarrist zu tun haben), starten Sie bei C und fünf Plätze Gegen clockwise- gehen, die den Song legt entweder in Des-Dur oder b-Moll.

Menü