Key Fühlen und Verhalten der Tastatur

Das Design, Gefühl und Berührung des Schlüsselmechanismus (allgemein genannt Tasten

) Auf modernen Tastaturen verwendet wird, kann sehr unterschiedlich sein. Zu verstehen, wie Schlüsselmaßnahmen funktionieren und was die einzelnen Angebote Sie zwischen den verschiedenen Arten von Tastaturen und Modelle angeboten unterscheiden kann helfen.

touch-Empfindlichkeit

Die wichtigsten Maßnahmen sind in zwei Hauptklassen: dynamisch (Berührungsempfindliche oder geschwindigkeitsempfindlich) und nicht dynamisch. Der Begriff Dynamik in der Musik bezieht sich auf Änderungen in der Lautstärke oder Lautstärke.

Ein anschlagdynamischen Schlüsselaktion reagiert auf, wie fest oder weich Sie die Taste spielen, diese Energie, um den Klang erzeugenden Mechanismus zu übertragen, damit Sie viele unterschiedliche Lautstärke von leise bis laut zu spielen. Nicht-dynamische Tastaturen haben Tasten, die Ein- / Aus-Schalter einfach sind, dass der Ton zu spielen verursachen.

Sie erstellen Dynamik durch einen Fußschalter, nicht durch Variation der Berührung mit dem Finger auf den Tasten.

Das akustische Piano ist geschwindigkeitsabhängig und kann ein unglaublich breites Spektrum an Dynamik erzeugen. Die Rhodes und Wurlitzer E-Pianos und Clavinet sind auch geschwindigkeitsempfindlich, obwohl sie engere Bereiche der Dynamik haben. Die Pfeifenorgel, alle Combo / console / Theaterorgeln, und das Cembalo, auf der anderen Seite, sind nicht anschlagempfindlich. Frühe analoge Synthesizer verwendet Orgel-Tastaturen, so waren sie auch nicht dynamisch.

Später analogen High-End-Synthesizer Modelle hinzugefügt Touch sensitivity- Beispiele sind die Yamaha CS-80, Sequential Circuits Prophet T8 und Moog Polymoog und Polymoog Keyboard. Aber das Aufkommen der digitalen Synthese und MIDI gemacht anschlagdynamischen Synthesizer und Keyboards viel häufiger.

Anschlagsempfindliche Synthesizer haben zwei Sensoren- die erste ist an der Spitze des Schlüssels, wo der Schlüssel in der Ruhe sitzt. Der andere ist an der Unterseite des Tastenbetätigungs, wo der Schlüssel erreicht, wenn sie vollständig nach unten gedrückt. Das System verwendet diese Sensoren, wie schnell von oben die Taste bewegt sich nach unten zu messen und übersetzt dann, dass die Geschwindigkeit oder den Wert in eine dynamische Ebene.

Die Idee ist, dass die härter Sie eine Taste drücken, desto schneller wird es nach unten tatsächlich bewegt. So Soft-Touch ist eigentlich eine langsame Niederdrücken der Taste und hart Touch ist eine schnellere Bewegung.

bild0.jpg

Die Begriffe anschlagdynamischen und berührungsempfindlichen werden häufig synonym verwendet, aber Geschwindigkeit Empfindlichkeit ist die wirklich korrekte Bezeichnung für elektronische Keyboards von heute, denn es ist, wie MIDI die Spielkraft in verschiedene Werte übersetzt.

Key Gewicht

Einige Arten von Schlüsseln sind auf Tastaturen verwendet werden, einige leichter und andere schwerer zu berühren.

Key Gewicht hat nichts mit der Dynamik der Schlüsselmechanismus zu tun. Jede Art von Schlüssel kann geschwindigkeitsempfindlich sein, unabhängig davon, welche der folgenden Gewichtsklassen fällt es in:

  • Vollständig gewichtet: Eine gewichtete oder voll gewichtete Schlüssel imitiert die Masse der Aktion Klaviertaste. Beide akustischen Klaviertasten und High-End-Digital-Klaviertasten sind aus Holz mit einer Beschichtung oder Furnier oben gemacht.

    Die Tasten haben eine bestimmte Menge an Gewicht zu ihnen, so dass Ihre Finger ausübt, mehr Energie, um sie zu bewegen. Dieser Widerstand gibt Ihnen mehr Feedback, wenn Sie versuchen, sich dynamisch zu spielen, und das ermöglicht eine nuancierte Kontrolle der weichen Dynamik. (Diese Kontrolle ist, warum ernsthafte Pianisten Tasten bevorzugen gewichtet). Der Schlüssel hat eine leicht vorstehende vordere obere Lippe und ist an der Vorderfläche umschlossen.

    image1.jpg
  • Semi-gewichtete: Halbgewichtete Tasten bieten zwischen gewichtet und nicht gewichteten Schlüsselmechanismen für Synthesizer-Aktionen einen Mittelweg. Einige Hersteller fügen Sie etwas Gewicht zu dem nicht gewichteten Synth-Taste oder Kunststoff Piano-förmigen Schlüssel seine Masse zu erhöhen, und es ist ein bisschen fester im Griff zu fühlen. Es hat in der Regel eine Feder in den Mechanismus Widerstand auf Ihre Berührung zu liefern.

  • Nicht gewichtet: Nicht gewichtet oder Synth-Action-Tasten sind die leichteste, einfachste Aktion. Sie haben oft einige Frühling in den Mechanismus etwas leichter Widerstand zu addieren - gerade genug, damit sie nicht das Gefühl lose und unkontrollierbar. Einfachere Plastikschlüssel verwendet auf Combo-Orgeln und Synthesizer haben wenig Masse, oder Widerstand, zu ihnen, so können sie sehr leicht spielen, und oft schneller.

    Dieser Schlüssel ist komplett aus Kunststoff gefertigt und sieht eher wie ein Sprungbrett ohne Vorderkante. Nicht gewichtete Tasten werden durch nicht-Pianisten bevorzugt und Orgel spielen, Clavinet und Synth-Sounds, die auf nicht genannt werden, dass große Bandbreite der Dynamik zu reproduzieren. Ja, sie sind dynamisch gespielt, aber nicht in gleichem Maße wie von dem akustischen Piano erwartet wird.

    image2.jpg

Menü