Wie eine Ziehharmonika Works

Eine Harmonika kann wie eine kleine, mysteriöse Kasten scheint - man durch sie atmen und Musik herauskommt. Zu wissen, was auf der Innenseite der kleinen Box geht, kann Ihnen helfen, zu verstehen, wie es zu spielen. Hier ist eine kurze Tour durch die verborgenen Abläufe der Mundharmonika.

Einen Fünf-Schichten-Zinn-Sandwich

Eine Harmonika hat fünf Schichten.

bild0.jpg

Die Mittelschicht des Harmonika-Sandwich ist eine Platte aus Holz, Metall oder Kunststoff genannt Kamm. Zehn Kanäle werden in die Platte geschnitten. Diese Kanäle bilden die Löcher, die direkte Luft aus dem Mund zu den Noten in der Mundharmonika. Der Kamm hat seinen Namen, weil die Trennwände zwischen den Kanälen wie die Zähne eines Kamms aussehen.

Die Schichten oberhalb und unterhalb des Kamms sind die beiden Stimmplatten, Welches sind steife Platten aus Messing, die die oberen und unteren Ende jedes Kanals in dem Kamm umschließen. Zehn Röhricht sind auf jeder Stimmplatte montiert ist, und das Schilf vibrieren die Töne klingen.

Das Abdeckungen (Oder Abdeckplättchen) bilden die oberen und unteren Schichten des Harmonika-Sandwich. Die Abdeckungen helfen, die Harfe Klang zum Hörer projizieren. Die Abdeckungen schützen auch das Schilf und ermöglicht es Ihnen, die Harfe zu halten, ohne mit dem Schilf zu stören. Die Abdeckungen sind aus dünnen, glänzenden Metall, das die Menschen von Blechdosen erinnert. Tatsächlich aber sind die Abdeckungen entweder aus Edelstahl oder Messing vernickelt in Chrom oder Nickel.

Einen genaueren Blick auf das Schilf, die den Sound machen

Jede Note in einer Mundharmonika wird durch ein klang Schilf, ein dünner Streifen aus Messing, die vibriert, wenn Sie in die Harfe atmen.

Ein Ende des Reed wird dem Stimmplatte befestigt mit einer Niete oder Schraube oder durch Punktschweißen. Der Rest des Reed-frei schwingen kann. EIN Slot direkt unter dem Schilf in die Stimmplatte geschnitten. Dieser Schlitz ermöglicht, dass Luft bis zum Schilf zu bekommen und gibt dem Schilf, einen Raum zu schwingen nach oben und unten, wie es vibriert.

Jeder Reed klebt leicht von der Stimmplatte nach oben. Ihr Atem treibt das Schilf in den Steckplatz, und dann das Blatt zurückspringt. Dieser Zyklus wird eine komplette Schwingung betrachtet. Jede Note, die Sie hören, ist ein Schilf Hunderte oder sogar Tausende Male pro Sekunde als Antwort auf den Atem zu schwingen.

Jedes Loch hat ein blasen Schilf und ziehen Schilf in seinem Luftkanal montiert. Die Schlag-Blätter werden in den Luftkanälen in der Mundharmonika, auf der oberen Stimmplatte montiert. Ausatemluft schiebt Schlag Schilf in die Schlitze und setzt sie vibrieren.

Die Auslosung Schilf, auf der anderen Seite, auf der Außenseite der Luftkanäle angebracht ist, auf der unteren Stimmplatte. Wenn Sie einatmen, zieht den Atem Schilf in die Schlitze ziehen, um sie vibrieren zu machen.

Das Tonhöhe des Reed (wie niedrig oder hoch ist die Note) wird der Reed-vibriert, wie schnell bestimmt. Zum Beispiel schwingt ein langes Schilf langsam und spielt eine tiefe Note. Und wenn Sie zusätzliche Gewicht an der Spitze des Reed hinzufügen, es vibriert noch langsamer und spielt eine niedrigere Note. Ein kurzer Reed vibriert schnell und spielt einen hohen Ton.

Wenn man sich das Schilf auf einem Stimmplatte anschaut, kann man sehen, dass sie von langen (tiefe Töne) Fortschritte zu kurz (hohe Töne), wie Sie von links nach rechts gehen.

Auffinden von verschiedenen Noten

Zehn-Loch diatonischen Mundharmonikas sind wie Hotelketten. Egal, welches Sie gehen, sie organisiert alle die gleiche Art und Weise, so dass Sie wissen, was zu erwarten ist und wo man alles finden. Zum Beispiel auf einer C-Harfe, C ist die Heimat Note, und es ist immer die Blaston in Loch 4. Die nächste Note in der Skala nach oben ist die Auslosung Note in das gleiche Loch (das D passiert zu sein).

In ähnlicher Weise auf einer F-Harfe, F die Heimat Note, und Sie werden es finden in - Sie ahnen es - Blow 4. Die Auslosung Note in Loch 4 ist die nächste Note in der Skala (die, in der Tonart F geschieht G) zu sein. Diese Konsistenz der Organisation ist es, was Schalt Harfen einfach macht.

Hier ist die Tonfolge für eine C-Harfe. Er zeigt alle zehn Löcher, wobei jedes Loch Nummer über das entsprechende Loch. In jedem Loch, gibt es eine Note Namen über einen anderen Notennamen. Der obere Notenname ist die Auslosung zur Kenntnis und die untere Note Name ist der Blaston.

image2.jpg

Menü