Welche Harp sollten Sie verwenden für das Spielen von Folk und keltische Musik?

Wie wählen Sie Harmonikas für traditionelle Musik zu spielen? Unterschiedliche Traditionen verwenden verschiedene Arten von Mundharmonikas und jede Art hat Stärken und Schwächen in bestehender Designs anzupassen. Hier sind einige Überlegungen für die Verwendung der drei Haupttypen von Melodie Mundharmonikas in der traditionellen Musik.

Die einfache Zehn-Loch diatonischen ist die am weitesten verbreitete Art der Mundharmonika in der nordamerikanischen Musik und wird oft in Englisch und keltische Musik als auch gefunden. Manchmal wird jedoch der diatonischen in ein Problem ausgeführt wird: Einige Melodien haben Noten, die nicht in die Mundharmonika gebaut werden. In früheren Zeiten angepasst Melodien Menschen, die Grenzen von Instrumenten zu passen. Heutzutage sind die Menschen eher geneigt, das Instrument der Musik anzupassen.

Sie können diese Anpassungen in den folgenden drei Möglichkeiten zu machen:

  • Spielen Sie die Mundharmonika in der Lage, die verfügbare Skala zu ändern. Wenn Sie eine Mundharmonika in seiner beschrifteten Taste spielen, sind Sie in der ersten Position zu spielen. Wenn Sie die Harfe in jedem anderen Tonart spielen, du bist in einer anderen Position zu spielen. Jede Position seine eigene Skala hat, eine so genannte Modus.

    Zum Beispiel, wenn Sie eine C-Mundharmonika nehmen und es in G spielen, bekommt man nicht einen G-Dur-Tonleiter. Stattdessen erhalten Sie den Schlüssel von G von den Noten der C-Skala aromatisiert. Viele Volksweisen verwenden, um diese Modi, so in Positionen Mundharmonika zu spielen, ist eine natürliche Ergänzung für Volksmelodien.

  • Verwenden Sie Bending fehlenden Noten zu erstellen. Wenn Sie eine Note beugen, heben Sie oder auf eine andere Note senken, indem die Stimm Hohlraum geformt wird. Hinweis kann Biege nützlich sein für die Versorgung fehlenden Noten auf der Mundharmonika und kann sogar den Modus oder Skalierung ändern

  • Verwenden Sie Mundharmonikas mit alternativen Tunings. Sie können dauerhaft einzelne Noten auf einer Mundharmonika Neuabstimmung die verfügbaren Noten zu ändern. Zum Beispiel, wie Sie vielleicht wissen, wird die Note A in Loch 3 auf einer C-Harfe fehlt.

    Um diese Notiz liefern, können Sie die Note G Blow 3 Neuabstimmung A zu spielen, statt (Sie haben noch G in Draw 2). Diese besondere alternative Stimmung ist bekannt als Paddy Richter, und einige Mundharmonika-Hersteller, wie Seydel, fangen an, diese Abstimmung zum Verkauf anbieten.

Der Tremolo-Mundharmonika

Das Tremolo-Mundharmonika ist eine Art von diatonischen Mundharmonika, die zwei Zungen verwendet jede Note zu spielen. Ein Satz von Schilf ist etwas höher als die anderen abgestimmt, und wenn die beiden zusammen gespielt werden, der Unterschied in der Feinabstimmung schafft eine zitternde Pulsieren in den Klang der Note. Das zitternde Ton heißt Tremolo.

Tremolo Harfen sind selten für traditionelle Musik in den Vereinigten Staaten verwendet, aber sie sind Teil der charakteristischen Klang der Mundharmonika Musik in Schottland, Irland, Qu # 233-bec und vielen asiatischen Ländern. Tremolo Harfen sind in ein paar alternative Stimmungen, wie die Moll-Tremolos, hergestellt von Suzuki und Tombo und der Hohner Highlander, entworfen von Donald Black für Scottish Dudelsackmusik.

Die chromatische Mundharmonika

Das chromatische Mundharmonika hat den Vorteil, dass Sie in jeder Tonart ohne fehlende Noten zu spielen. Chromatische Harfen sind nicht weit verbreitet in der Volksmusik verwendet, aber es gibt ein paar Irish-Spieler mit ihnen ein paar coole Dinge zu tun. Zum Beispiel Besuche Brendan Power oder Eddie Clarke, wenn Sie die Chance bekommen.

Menü