Spielen von Tonleitern auf der Mundharmonika

Spielen Schuppen auf der Mundharmonika kann sehr nützlich sein. Wenn Sie zwei Noten eine Oktave auseinander nehmen und einige der Plätze hinzufügen, die zwischen ihnen liegen, werden Sie eine Skala haben. Mit 12 verschiedenen Tonhöhen zu wählen, haben Sie unendlich viele Möglichkeiten. Allerdings sind die meisten Musik verwendet einige Standardtypen von Skala.

Sie können die Notizen in einer Skala in eine von drei Arten beschreiben:

  • Sie können einfach Name, gehören in der Skala bemerkt. Jedoch sind diese Namen der Regel als Folge der anderen beiden Verfahren bestimmt.

  • Sie können die Größe der einzelnen Schritte in der Skala beschreiben, wie Sie von einer Tonleiter in die nächste aufzusteigen, mit der Tonika beginnen. Die meisten Schritte sind entweder einen halben Ton (S) oder einen ganzen Ton (oder T, für Tone). Jede Art von Skala hat ein bestimmtes Muster von Tönen und Halbtonschritten, der seine aufsteigende Schritte beschreibt. Zum Beispiel ist das Schrittmuster für einen großen Maßstab TTS TTTS.

  • Sie können die Qualität des Intervalls nennen, dass jeder Skala Schritt bildet mit dem Tonic.

Diatonische und chromatische Skalen

Waagen lassen sich in zwei große Kategorien, diatonischen und chromatische.

  • Ein diatonischen Tonleiter enthält die 7 stellt fest, dass, wie die weißen Tasten auf dem Klavier zu einem Schlüssel gehören.

  • Eine chromatische Skala umfasst alle 12 Töne einer Oktave (13, wenn Sie die Notiz zählen, die die Oktave ergänzt). Die chromatische Skala ist so etwas wie eine komplette Bestandsaufnahme der Noten und nicht in einem Schlüssel betrachtet werden. Der Schritt Muster einer chromatischen Skala ist einfach SSSSSSSSSSSS.

  • Wenn Sie eine Melodie gerade spielen, die eine diatonische Skala verwendet, aber leiht sich ein paar Notizen hier und da von der chromatischen Tonleiter, jene hinzugefügten Noten werden auch chromatischen Töne betrachtet.

Werfen Sie einen Blick auf die Schrittmuster für einen großen Maßstab und die Intervallqualitäten für die Skalen Grad in Bezug auf die Tonika. Der Maßstab ist die C-Dur-Tonleiter, aber das Muster und Beziehungen sind die gleichen für alle großen Skalen.

bild0.jpg

Dur und Moll-Tonleitern

Die Schuppen auf einem C-Mundharmonika lassen sich in drei Gruppen: Dur, Moll, und seltsam (zumindest bis Sie sie kennen zu lernen). Dur und Moll-Tonleitern haben mehrere Unterscheidungsmerkmale.

Waagen mit einem großen Charakter

Eine Skala, die in Charakter Majors hat die folgenden Merkmale:

  • Es hat einen großen 3. Grades.

  • Es folgt dem Schritt Muster von TTS TTTS wenn es sich um eine Standard-Dur-Tonleiter ist.

  • Es kann so lange in Charakter als Haupt werden, da es einen großen 3. Grades hat, auch wenn es nicht vollständig auf das TTS TTTS Muster eines echten großen Maßstab nicht entspricht.

Waagen mit einem großen Charakter, der in eine C-Mundharmonika gebaut werden, sind:

  • C: Alle Noten der C-Dur-Tonleiter sind eingebaut in eine C-Harfe

  • F: Eine natürliche Note (B) auf einen Halbton gesenkt werden (B # 9837- # 243-) einen großen Maßstab zu schaffen.

  • G: Eine natürliche Note (F) hat einen Halbton erhöht werden (F # 9839-) einen großen Maßstab zu schaffen. G ist die beliebteste Schlüssel für eine C-Mundharmonika zu spielen, noch populärer als C.

Waagen mit einer Nebenfigur

Eine Skala, die in Charakter Minderjährigen hat die folgenden Merkmale:

  • Es hat einen geringen 3. Grades.

  • Die 6. und 7. Grad kann Dur oder Moll sein.

  • Die natürliche Noten Skala von A gilt als # 147-natürliche # 148- Moll-Tonleiter. Es hat kleinere 6. und kleinere 7. Grad. Einige der anderen Arten von kleineren Maßstab gelten Veränderungen in dieser Größenordnung.

Waagen mit einer Nebenfigur in eine C-Mundharmonika gebaut sind:

  • EIN: Dies wird als # 147-natürliche # 148- Moll-Tonleiter.

  • D: Diese Skala hat eine große Sext (B), dass es eine seltsame, eindringliche Qualität gibt. Dies ist die beliebteste Moll-Tonart auf einer C-Mundharmonika.

  • E: Diese Skala hat einen geringen 2. Grades, dass es eine vage nahöstlichen Qualität gibt.

Die natürliche Tonleiter von B hat eine kleine Terz, aber es ist einzigartig, da es Fünftel ein nachgelassen hat, was es schwer macht, mit zu arbeiten.

Relative Dur und Mollparallele

C-Dur und A natürliche Moll den gleichen Satz von Notizen verwenden, aber durch diese Noten um ein Tonikum oder eine andere Zentrierung, wird der Maßstab Dur oder Moll. Wenn eine Dur-Tonleiter und eine natürliche Moll-Tonleiter die gleichen Noten teilen, wird der Dur-Tonleiter der angerufene relativ großen und die Moll-Tonart, die diese Noten teilt heißt die relativ gering.

Wenn Sie an der Waage auf der Mundharmonika aussehen, die einen größeren oder kleineren Charakter haben, A ist die relative Moll von C, während D die relative Moll von F und E ist die relative Moll von G., diese Beziehungen zu kennen, hilft Ihnen mit Liedern beschäftigen dass hin und her gehen zwischen relativ großen und relativ Moll-Tonarten und Akkorde.

Spielen in Moll-Tonarten auf der diatonischen Mundharmonika

Während Sie Mundharmonikas abgestimmt Moll-Tonarten, die meisten Harmonikaspieler spielen in Moll-Tonarten, indem er eine Standard-Dur-Harfe und die Wahl eines ihrer Skalen, die hat einen geringen dritten Grades kaufen kann. Das bedeutet zum Beispiel, eine C-Harfe in d-Moll spielen, a-Moll, oder e-Moll.

Modal Waagen

Sie können jede Notiz in einer Skala nehmen und es als Tonikum bezeichnen. Jede resultierende Skala wird als ein Modus. Wenn eine Skala sieben Noten hat, hat es sieben verschiedene Modi (oder modalen Skalen). Da die meisten Skalen Schritt Muster haben, die eine Mischung aus ganzen Tönen und Halbtonschritte sind, hat jeder Modus einen anderen Satz von Intervall Qualitäten.

Auf der diatonischen Harmonika auf die Dur-Tonleiter C abgestimmt, haben Sie auch modale Skalen für D, E, F, G, A und B - sieben verschiedene Skala Aromen. Jede dieser modalen Skalen gibt Ihnen die Grundlage, dass die C-Mundharmonika in verschiedenen Tonarten zu spielen, jeder mit seinem eigenen Maßstab Geschmack.

Menü