Das Leben und kurzen Karriere von James Dean

James Dean war ein Schauspieler, der ein Symbol sowohl Hollywood und amerikanischen Pop-Kultur bleibt - trotz der Tatsache, dass seine Filme sind fast 60 Jahre alt und seine Karriere bestand aus nur drei Hauptrollen, bevor er bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Menu

James Dean das frühe Leben

James Dean wurde am 8. Februar geboren 1931 in Marion, Indiana. Als Dean sechs Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Santa Monica, Kalifornien. Deans Mutter starb, als er neun Jahre alt war, nach dem ihn sein Vater nach Indiana zurück geschickt von Tante und Onkel James angehoben werden. In der High School waren James Dean Qualitäten Durchschnitt, aber er brillierte in der Leichtathletik (Baseball und Basketball) und er genoss in der Schule spielt handeln. Nach Abschluss des Studiums Dean nach Kalifornien zurückgekehrt mit seinem Vater und Stiefmutter zu leben, und er setzte sein Studium der Theaterwissenschaften an der UCLA - die seine führte zu von seinem Vater entfremdet. Im Jahr 1951 fiel James Dean aus UCLA wirkenden Vollzeit zu verfolgen.

James Dean Filme

James Deans erste Rolle war im Jahr 1955 die Östlich von Eden, die Verfilmung des Romans von James Steinbeck. Dean porträtiert Cal Trask, eine emotionale und unglücklichen jungen Mann noch über das mysteriöse Verschwinden seiner Mutter trauert und seines Vaters Günstlingswirtschaft von Cal Zwillingsbruder verloren. Das Nebeneinander von Cal Probleme mit seiner intuitiven Geschäftssinn und sein tiefes Bedürfnis, geliebt zu werden, einen Schauspieler erforderlich, die komplexe und vielfältige Emotionen umgehen konnte. James Dean tat mehr als das abziehen - er triumphierte.

Dean sofort gefolgt östlich von Eden mit dem Film, der seinen bekanntesten bleibt, Rebellieren ohne ein grund. Dean gespielt verstörte Teenager Jim Stark, eine Rolle, die die Messlatte für Teenage Angst und Unzufriedenheit und erstellt ein Genre von Filmen über Teenager-Probleme setzen, seitdem existiert hat. Rebellieren ohne ein grund wurde fast einen Monat nach dem Tag freigegeben, nachdem James Dean bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Deans dritter Film war 1956 der Riese, ein Western-Epos, in dem er spielte zu Elizabeth Taylor und Rock Hudson eine tragende Rolle. Dean spielte Jett, eine schlechte Ranch Hand, die ein kleines Stück Land kauft und schlägt es reich an Öl. Der Film erstreckt sich über mehr als 25 Jahre und sah James Dean Fortschritt von einer Umreifung, ehrgeiziger junger Mann zu einem betrunkenen, rachsüchtigen Mann mittleren Alters.

James Deans drei Filme gezeigt, seine hervorragenden schauspielerischen Fähigkeiten und seine Leichtigkeit bei vorstellbar fast jede Emotion darzustellen. James Dean bleibt die einzige Person für zwei posthume Oscar nominiert zu werden, sowohl für den besten Schauspieler in einer Hauptrolle, für östlich von Eden und Riese.

Mehr als 50 Jahre nach seinem Tod, don Frauen immer noch roten Lippenstift, das Grab von James Dean in Fair zu küssen
Mehr als 50 Jahre nach seinem Tod, don Frauen immer noch roten Lippenstift, das Grab von James Dean in Fairmount, Indiana zu küssen.

James Deans Autorennen - und sein Tod

Abgesehen von den Filmen zu machen, sammelte James Dean Leidenschaft Autos und Autorennen. Er kaufte und gehandelt Motorräder und Autos häufig. Wenn keine Filme zu machen, nahm er an Autorennen um Kalifornien. Er entwickelte so einen Ruf als Rennwagenfahrer, dass die Hersteller von Riese, um ihren Star zu schützen, verbot Dean aus dem Rennsport während der Produktion des Films. Leider am 30. September 1955 (nur wenige Wochen nach der Verfilmung von Riese beendet), starb James Dean bei einem Autounfall während sein Porsche 550 Spyder zu einem Rennen in Salinas, Kalifornien, USA. James Dean war 24 Jahre alt.

James Dean in einem öffentlichen Friedhof in Fairmount, Indiana begraben. Sein Grab bleibt eine Pilgerstätte für Filmfans, Fans der 1950er Jahre Popkultur und Jugendlichen-at-Herz (oder einige Rebellen-at-Herz).

Menü