Jesus nimmt seine Jünger

Es scheint wahrscheinlich, dass Jesus 12 Anhänger während seiner Lebenszeit gepflückt. Die Evangelien erklären nicht, warum Jesus diese besonderen Jungs ausgesucht, und sie stimmen nicht darüber, wie früh in der Geschichte der Bewegung, die sie die Kerngruppe wurde. Aber dennoch, die Evangelien von Markus und Johannes, die auf den historischen Jesus unabhängigen Zeugen sind, beziehen sich häufig auf "die Zwölf" (Markus 9: 35- 10: 32- 11: 11- Johannes 6: 67-71- 20.24 ). Der Autor des Lukasevangeliums beruht in der Regel auf Mark für seine Informationen, aber einer von Lukes Namen in seiner Liste der Zwölf ist anders, die, dass der Autor eine andere, unabhängige Liste hatte bedeuten kann.

Hier ist eine Liste der Schüler, die in der Regel betrachtet sind so angeordnet, "die Zwölf", um von der erwähnten frühestens im Markus-Evangelium:

  • Peter: Er war ein Fischer aus Kafarnaum (John sagt Bethsaida). Er ist auch oft Simon, Simon Petrus, oder Kephas heißen. (Cephas kommt aus dem Aramäischen für "Rock" und Peter kommt aus dem griechischen Äquivalent für das gleiche.)
  • Andrew: Er war Peter Bruder und Fischerei Partnerschaft Johannesevangelium sagt, dass Andrew zuerst ein Schüler von Johannes der Täufer war.
  • James: Er war der Sohn des Zebedäus, und ein Fischer von Kafarnaum. Er "James the Great" in der späteren Tradition genannt.
  • John: Er war James 'Bruder und Partner in der Familie Fischereibetrieb. Und vielleicht, weil sie so dreist sind, in Mark, gibt Jesus die beiden Brüder den Namen Boanerges, die eine griechische Form des aramäischen "Söhne des Donners" (Markus 10: 35-45).
  • Philip: Er war von Bethsaida, eine andere Stadt an der Küste des Meeres von Galiläa.
  • Bartholomäus: Dieses Mitglied der Zwölf nicht viel Presse bekommen. Es gibt einfach keine Geschichten über ihn von der Liste der Zwölf. Seit dem neunten Jahrhundert CE, haben einige Leute gefragt, ob er die Nathanael ist in John erwähnt 1: 45-51 und 21: 2. Warum? Da Nathanael ein normaler Vorname und Bartholomäus war eher ein Nachname (der Grieche auf der aramäischen basiert Bar-Talmai, was bedeutet "Sohn Talmais").
  • Matthew: Er ist ein Zöllners im Matthäusevangelium genannt. Diese Referenz löst das Problem in Mark, dass die Zöllner Levi heißt (Mark 2: 13-17), aber nie unter den zwölf aufgeführt (Markus 3: 13-19).
  • Thomas: Thomas, oder "Zwilling" in Aramäisch, wird "ungläubigen Thomas" genannt, weil er Jesus Auferstehung zweifelte, bis er Jesus Wunden selbst (Johannes 20: 24-29) berühren konnte. Er ist auch Didymus Thomas genannt (das wie wenn man sagt "Zwilling" ist zweimal in den beiden griechischen und aramäischen).
  • James: Dieser Mann, der den Sohn des Alphäus, wurde in späteren Tradition "James the Less" genannt - nicht mit James der Große oder James Bruder von Jesus (James war offensichtlich ein beliebter Name zu der Zeit!) Verwechselt werden.
  • Simon: Er war "der Cananean" genannt in Matthäus und Markus und "der Zelot" (das griechische Äquivalent desselben) in Luke (die "eifrige" oder "neidisch" auf Aramäisch bedeutet).
  • Thaddeus: Es ist ein bisschen umstritten, wenn es um dieses 11. Schüler kommt. In Markus und Matthäus, er Thaddäus genannt. Luke, auf der anderen Seite, nennt diesen Mann Jude, Sohn von James.
  • Judas Ischariot: Er ist derjenige, der Jesus an die Behörden verraten (so hat er immer zuletzt setzen auf den Listen der Zwölf!).

Die Unterschiede in den verschiedenen Listen deuten darauf hin, dass durch die Zeit, die Evangelien geschrieben wurden, war die Bedeutung der Zwölf schwinden begonnen. Nach allem, wenn sie oder die Gemeinden, die sie immer noch potent gegründet waren, würden ihre Namen fest verankert und den evangelischen Autoren bekannt.

Die Bedeutung "Zwölf Jünger können wegen ihrer Todesfälle schwinden wurden, weil der Führungsstrukturen in der Kirche zu ändern, oder einfach, weil Traditionen über die weniger bekannten waren verloren. Ein weiterer Grund für die Zwölf als eine Gruppe kann nicht so eine große Rolle gespielt haben, am Ende des ersten Jahrhunderts CE hat mit ihrer Rolle zu tun. Die Evangelien berichten, dass ihre Arbeit zu Israel (10 Matthew: 5-6) zu predigen und die 12 Stämme Israels am Ende der Zeit (Q 22,30) zu beurteilen. Aber durch das späte erste Jahrhundert, als die Evangelien zusammengesetzt sind, wird die Nachricht nicht mehr gepredigt nur nach Israel, und das Ende der Zeit scheint auf unbestimmte Zeit verzögert.

Menü