Die Deutsche Bank Liquid Commodity Index

Gestartet im Jahr 2003 von der Deutschen Bank, die Deutsche Bank Liquid Commodity Index (DBLCI) ist das neue Kind auf dem Indexblock und hat den deutlichsten Ansatz zur Verfolgung Warenterminkontrakte. Der DBLCI-Spuren nur sechs Warenkontrakte: zwei in Energie, zwei in Metallen und zwei in landwirtschaftlichen Produkten.

bild0.jpg

Die Gewichtung der DBLCI ist am Ende des Jahres getan, und es soll die weltweite Produktion Werte zu reflektieren. Daher wird, wie bei den anderen Produktionsgewichteten Indizes (wie die SP GSCI), es ist auch übergewichtig Energie, weil dies die aktuellen Produktionswerte in der Welt widerspiegelt.

WareAustauschGewicht
WTI RohölCME35%
HeizölCME20%
AluminiumLME12,5%
MaisCME11,25%
WeizenCME11,25%
GoldCME10%

Mit so wenigen zugrunde liegenden Rohstoffe, werden sich fragen, ob der DBLCI ein breites und vielfältiges genug Engagement an den Rohstoffmärkten bietet. Einer der Vorteile der DBLCI ist, dass es nur die entscheidet Flüssigkeit und Vertreter Waren in ihren jeweiligen Komponentenklassen.

Zum Beispiel ist die West Texas Intermediate (WTI) Rohöl Vertrag angibt, wo der Energiekomplex bewegt. Anstatt also einschließlich bleifreies Benzin, Propan, Erdgas und anderen Energieverträge, verlässt sich der DBLCI auf WTI als Benchmark-Darstellung auf dem Energiemarkt als Ganzes zu erreichen.

Dieser Ansatz ist in der Welt der Rohstoffindizes einzigartig: durch die Überwachung der Leistung von nur einer kleinen Anzahl von Waren Der Index kann den Rohstoffmärkten zu verfolgen. Dies # 147-weniger ist mehr # 148- Ansatz für den einzelnen Anleger ist auch hilfreich, die es vorziehen Indizes zu verfolgen, indem Sie die Indexkontrakte kaufen: Statt 19 Verträge für den Kauf, Sie haben nur sechs Verträge zu kaufen, um die Index-Performance zu spiegeln.

Die Energieverträge des DBLCI gerollt Monats- das Metall und landwirtschaftliche Verträge werden jährlich gerollt.

Der DBLCI ist der erste Rohstoff-Index seine Leistung durch einen Exchange Traded Fund (ETF) verfolgt zu haben. Sie können die ETF kaufen und Belichtung an der American Stock und Options Exchange (AMEX) zum DBLCI bekommen. Deutsche Bank verwaltet auch diesen Fonds, dessen Ticker-Symbol ist DBC.

Menü