Der Unterschied zwischen Produkt- und Periodenkosten

Accountants aufgeteilt alle Kosten in zwei Kategorien - Produktkosten und Periodenkosten - je nachdem, ob diese Kosten gehen in Richtung Produkte. Produktkosten umfassen alle Kosten Produkte zu machen:

  • Direkte Materialien

  • Direkte Arbeit

  • oben

Sie klassifizieren Produktkosten als Inventar, einen Vermögenswert in der Bilanz, bis Sie wirklich das Produkt zu verkaufen.

Angenommen, Ihr Unternehmen $ 10.000 auf direkten Materialien, $ 3000 auf die direkte Arbeit verbringt, und $ 6.000 auf Overhead zu 100 Geräte im Laufe des Jahres zu machen. Gesamtproduktkosten in diesem Szenario gleich $ 19.000. Klassifizieren Sie die Kosten für die Herstellung dieser Geräte als Inventar in der Bilanz, bis Sie sie verkaufen.

Alle anderen Kosten werden als Periodenkosten. Zu dieser Kategorie gehören Vertriebs- und Verwaltungskosten. Subtrahieren diese Kosten von den Einnahmen auf die Gewinn- und Verlustrechnung, wenn Sie den Vorteil von ihnen erhalten. Zum Beispiel: Angenommen, Sie Verkäufer $ 10 Provision für jeden whatchamacallit zahlen sie verkaufen. Wenn sie 30 whatchamcallits verkaufen, dann müssen sie $ 300 Verkaufsprovision Kosten auf das Periodenerfolgsrechnung abzuziehen.

bild0.jpg

Denken Sie hart, bevor bestimmte Kosten als Produkt oder Zeit zu klassifizieren. Die Klassifizierung hängt von dem Zweck der Kosten: Wenn Sie es für die Herstellung benötigen, ist es ein Produktkosten. Ansonsten behandeln es als einen Zeitraum Kosten.

Zum Beispiel klassifizieren Abschreibung auf einer Fabrik als Produktkosten. Allerdings Abschreibungen auf das Bürogebäude Hauptsitz ist eine Zeit Kosten. In ähnlicher Weise in der Fabrik arbeitenden Mitarbeiter zu bezahlen ist ein Produktkosten (sie sind in der Regel direkte Arbeit) - aber die Kosten für die Mitarbeiter in einem Verkaufsbüro arbeiten, ist eine Zeit Kosten.

Menü