Wichtige Daten der Lewis-und-Clark-Expedition

Die Lewis-und-Clark-Expedition (zu der Zeit, als das Corps of Discovery Expedition bekannt), war der erste amerikanische Erforschung dessen, was heute der westliche Teil der Vereinigten Staaten. Lewis und Clark zu verlassen, St. Louis, Missouri, im Jahre 1804 und ging den ganzen Weg bis zur Pazifikküste.

18, Januar 1803

Thomas Jefferson sendet eine geheime Kommunikation an den Kongress für die Expedition eine Zulassung. A $ 2500 Mittel angefordert.

April 1803

Napoleon bietet das Louisiana-Territorium zu Vereinigten Staaten zu verkaufen.

Frühling 1803

Meriwether Lewis, als Kommandant der Expedition gewählt, geht nach Philadelphia zu studieren Botanik, Zoologie, Medizin und astronomische Navigation mit den führenden Wissenschaftlern der Nation.

Lewis lädt William Clark Befehl von Expedition zu teilen, und Clark akzeptiert.

4-5, Juli 1803

Der Louisiana Purchase (für $ 15 Mio.) ist, kündigte 828.000 Quadrat-Meilen in die Vereinigten Staaten das Hinzufügen und fast die aktuelle Größe des Landes zu verdoppeln.

Lewis verlässt Washington für Pittsburgh Bau eines keelboat zu überwachen.

Sommer 1803

Lewis kauft ein Neufundländer für $ 20 auf der Expedition zu nehmen.

Lewis nimmt den keelboat auf der Ohio River, an den Fällen des Ohio zu stoppen abholen Clark und neun Rekruten.

Oktober 1803

Lewis und Clark fahren Sie mit dem Ohio River von Clarksville nach unten, Indiana, mit seinen Rekruten und mit York, Clark Slave seit ihrer Kindheit.

Dezember 1803

Lewis und Clark etablieren Camp Dubois für den Winter am Ostufer des Mississippi River (auch als Camp Wood bekannt), wo sie rekrutieren und mehr Männer trainieren.

10, März 1804

Lewis und Clark Zeremonien in St. Louis teilnehmen, die die Übertragung des oberen Louisiana-Territorium von Frankreich nach den Vereinigten Staaten zu feiern.

14. Mai 1804

Clark und die Expedition von Camp Dubois für St. Charles, Missouri dargelegt.

Mai 21, 1804

Lewis und ein kleines Unternehmen verlassen auf dem Pferderücken aus St. Louis, gebunden für St. Charles.

Juli 1804

Die Expedition ist die erste Independence Day Feier westlich des Mississippi Nation in der Nähe der heutigen Atkinson, Kansas.

Privat Alexander Willard ist vor ein Kriegsgericht für schlafend im Dienst fallen und wird zu vier Sätze von 100 Peitschenhieben verurteilt.

3. August 1804

Die Expedition hält seine erste Sitzung und Rat mit westlichen Indianern, die Oto und Missouri.

20, August 1804

In der Nähe der heutigen Sioux City, Iowa, Sergeant Charles Floyd stirbt, wahrscheinlich aus einem geplatzten Blinddarm.

30. August 1804

Die Expedition hält freundlichen Rat mit Yankton Sioux in der Nähe der heutigen Yankton, South Dakota.

25, September 1804

Ein Patt zwischen Teton Sioux und der Expedition erfolgt nach dem Stamm eine Maut verlangt flußaufwärts, um fortzufahren. Spitzenreiter Schwarz Buffalo entschärft die Spannung.

24, Oktober 1804

Die Expedition erreicht Mandan und Hidatsa Dörfer. Lewis und Clark entscheiden, ihre zweite Winter fort gegenüber dem Hauptbahnhof zu bauen Mandan Dorf, etwa 50 Meilen nördlich von der heutigen Bismarck, North Dakota.

4. November 1804

Lewis und Clark Toussaint Charbonneau, Französisch-kanadische Pelzhändler, als Dolmetscher mieten. Er bringt Sacagawea, eine seiner Frauen und ein Teenager-Mutter-zu-sein, der ein Shoshone ist mit dem Hidatsa leben.

11, Februar 1805

Sacagawea gebiert ein Baby, Jean Baptiste, mit Lewis, die Lieferung zu unterstützen.

7. April 1805

Der große keelboat und zehn Männer sind wieder flußabwärts, zusammen mit pflanzlichen und tierischen Proben, Karten, Berichte und indische Artefakte für Präsident Jefferson bestimmt gesendet.

Die ständige Partei, einschließlich Sacagawea und ihr Baby, wieder auf die nach Westen gerichtete Reise in zwei Pirogen (Flachboden-Holzboote) und sechs Einbäume.

29, April 1805

In der heutigen östlichen Montana, wird das Korps durch die reiche Tierwelt verblüffte, einschließlich Büffelherden, die Zehntausende von Tieren zählen.

Das Korps stößt seinen ersten Grizzlybär, eine Spezies unbekannt frühen Amerikaner.

3. Mai 1805

Die Expedition erreicht die White Cliffs of Missouri River, in der Nähe der heutigen Big Sandy, Montana, und als "visionärer inchantment seens."

13, Juni 1805

Lewis kommt zu den Great Falls des Missouri, der "großartigsten Anblick [er] je gesehen." Es dauert einen Monat, um portage um diese Fälle.

Am späten Juli 1805

Die Expedition erreicht den Oberlauf (der offizielle Start) des Missouri River. Sacagawea erkennt den Ort, an dem sie von der Hidatsas fünf Jahre zuvor gefangen genommen wurde.

12, August 1805

Der Versand an Jefferson kommt in Washington, D. C.

Lewis steigt auf Lemhi Pass, auf, was jetzt die Idaho-Montana Grenze. Er erwartet, dass eine einfache und einen Fluss auf der anderen Seite des Gipfels zu sehen, aber stattdessen findet er nichts anderes als mehr Berge.

17, August 1805

Lewis findet die Shoshone und verhandelt für Pferde. Der Führer Shoshone, Cameahwait, stellt sich heraus, Sacagawea Bruder zu sein. Der Spot ist benannt Camp Fortunate.

31. August 1805

Die Expedition verlässt die Shoshones und führt nach Norden in Richtung der Bitterroot-Gebirge, durch ein Shoshone geführt, die Lewis und Clark Old Toby nennen.

11-22, September 1805

Die Expedition steigt in die Bitterroot Mountains in dem, was ist jetzt der Panhandle von Idaho, für 11 Tage unterwegs und fast verhungern, bevor sie in das Gebiet der Nez Perce Indianern entstehen.

Am späten September 1805

Auf den Rat einer älteren Frau Nez Perce namens Watkuweis, entscheiden die Nez Perce das Corps behilflich zu sein und nicht zu töten.

7. Oktober 1805

In fünf Kanus, die sie unter der Leitung des Nez Perce bauen, drückt die Expedition stromabwärts auf der Clearwater River ab.

16, Oktober 1805

Die Expedition erreicht den Columbia River, der mit Lachs nur so wimmelt.

7. November 1805

Zwanzig Meilen vom Pazifischen Ozean, Clark schreibt "Ocian in View! O! Die Freude."

24, November 1805

Das Corps of Discovery, einschließlich Sacagawea und York, wo Abstimmung über den Winter zu verbringen. Die Mehrheit entscheiden, auf der Südseite des Columbia eine Festung zu bauen.

Dezember 1805

Als Winterlager bauen die Mitglieder des Corps Fort Clatsop (nach dem lokalen Stamm genannt), die in der Nähe der heutigen Astoria, Oregon sitzt.

4. Januar 1806

In Washington, D. C., begrüßt Jefferson eine Delegation von Missouri, Oto, Arikara und Führer Yankton Sioux.

23, März 1806

Das Corps präsentiert Fort Clatsop dem Führer Clatsop, Coboway, und sie machten sich auf den Heimweg.

Mai-Ende Juni 1806

Die Expedition wartet in Nez Perce Land für den Schnee in den Bitterroot Mountains zu schmelzen, bevor zu überqueren versucht.

3. Juli 1806

Die Expedition spaltet sich in zwei Gruppen, Clark, eine Gruppe, die hinunter der Yellowstone und Lewis nach Great Falls und den nördlichsten Ausläufern des Marias River Überschrift.

25, Juli 1806

Clark Namen ein Sandstein Hügel auf dem Yellowstone River "Pompy Turm" nach Sacagawea Sohn den Spitznamen, und Clark einschreibt seinen Namen und das Datum darauf. Dies ist nun der Ort der Pompeiussäule National Monument im Zentrum von Montana.

26. Juli und 27, 1806

Lewis und drei Männer Camp mit einigen Schwarzfußindianer Jugendlichen und am Morgen, die Schwarzfußindianer Versuch, ihre Pferde und Waffen zu nehmen. Im Kampf, die folgt, zwei Schwarzfußindianer getötet.

12, August 1806

Die Expedition ist stromabwärts von der Mündung des Yellowstone River auf dem Missouri vereint.

Mitte August 1806

Die Expedition kommt bei den Mandan Dörfer zurück. Lewis und Clark Abschied von Sacagawea, Jean Baptiste und Charbonneau.

Frühe September 1806

Bedecken 70 Meilen pro Tag, beschleunigt die Expedition durch Teton Sioux Land, hielt nur ein paar harte Worte mit den Indianern zu tauschen, die versuchten, sie auf der Reise nach Westen zu blockieren.

20, September 1806

Die Expedition Jubel der Anblick einer Kuh und erreicht La Charette.

23, September 1806

Die Expedition erreicht St. Louis eine Wanderung von zwei Jahren abgeschlossen, 4 Monate, 10 Tage.

11, Oktober 1809

Meriwether Lewis begeht Selbstmord bei Grinder Wacht, ein Gasthaus südlich von Nashville, Tennessee.

20, Dezember 1812

Sacagawea stirbt bei Fort Manuel, in der heutigen South Dakota.

Das genaue Datum unbekannt 1832

York stirbt an Cholera (es wird angenommen), nachdem er etwa 15 Jahre frei gewesen.

1. September 1838

William Clark stirbt im Hause seines ältesten Sohnes, Meriwether Lewis Clark.

Menü