Lewis und Clark: Wooing der Sioux

Auf ihrer Expedition von Lewis und Clark wusste aus ihren Untersuchungen in St. Louis, die Unterstützung und die Zusammenarbeit von den Sioux-Bands war entscheidend für den Erfolg des amerikanischen Handel mit den Stämmen Missouri River. Ihre erste Begegnung mit dem berühmten Sioux würde mit dem Yankton Stamm sein. Aber Lewis und Clark waren eifrig und ängstlich, die Teton Sioux gerecht zu werden, den Stamm der mächtigen Krieger, die den Handel auf dem oberen Missouri geregelt.

Lewis und Clark eine Menge Geschichten aus St. Louis Pelzhändler über die Tetons "Belästigung der Flussverkehr gehört, verlangt für Geschenke und Tarife geradezu Diebstahl von Waren aus gefährdeten Händler, und die Bereitschaft, Gewalt anzuwenden. Die Tetons Ruf unter den Weißen war schrecklich. Sie waren militärisch stolz und mächtig, und sie kontrolliert den Fluss des Handels. Jefferson wusste um die Teton Sioux und interessierte Handelsbeziehungen mit einem so starken und erfolgreichen potenziellen Verbündeten in Zementierung. Er hatte sie in zu gewinnen Lewis und Clark als besonders diplomatischen und fleißig gedrängt.

In seinem Leben hatte Clark traf (und kämpfte) mehr Inder als Lewis hatte und war bequemer und weniger arrogant mit ihnen, ihr Unternehmen zu genießen und ihre Perspektiven im Allgemeinen zu respektieren - wenn auch aus seinem eigenen achtzehnten Jahrhunderts, ethno-zentristischen Gefühl der Überlegenheit. Eine große Ausnahme war die Teton Sioux jedoch. Sowohl Lewis und Clark kläglich gescheitert Beziehung zu den Tetons zu etablieren.

Die Begegnungen mit den Yanktons und die Tetons könnten unterschiedlicher nicht sein können. Die Begegnung mit den Yanktons war eine soziale und diplomatischen Erfolg. Die Verhandlungen mit den Tetons war eine diplomatische Debakel, das die Beziehung zwischen der US-Regierung und der Sioux heute weiterhin beeinträchtigt.

Schlagen sie mit den Yanktons aus

In der Nähe des Ende August etwa eine Woche nach Sergeant Floyd begraben, das einzige Mitglied des Corps of Discovery auf der Expedition zu sterben, die keelboat (Flaches Boot für Güterbeförderung) und zwei Pirogen (große Kanus) waren vergangen, nur die Mündung des James River und waren in der heutigen South Dakota. Ein indischer Junge, der am Flussufer war sprang in den Missouri und schwamm zu einer der Pirogen aus. Lewis und Clark an Land gesetzt und trafen zwei weitere Jungen - einer der drei war Omaha, und die anderen beiden waren Yankton Sioux. Sie sagten Lewis und Clark, dass flußaufwärts befindet sich an der James ein Yankton Sioux Lager war. Das Corps of Discovery hatte Sioux Land eingetragen.

Excited ein Band des legendären Sioux schließlich und glücklich zu treffen für eine weitere Chance, ihre indische Diplomatie zu perfektionieren, Lewis und Clark geschickt Sergeant Nathaniel Pryor und Pierre Dorion, der mit den Yanktons lebte und sprach ihre Sprache, mit den Jugendlichen zu gehen einladen ihre Führer mit den Forschern bei Calumet Bluff Camp zu treffen.

Die Yanktons erhielt Pryor und Dorion mit Ehre und Begeisterung. Sie wollten sogar Pryor in ihr Lager auf einem Büffelrobe zu tragen, eine Geste der große Ehre, aber Pryor abgelehnt - zu erklären, dass er nur für die Männer gearbeitet, die den großen keelboat und all diese Handelsgüter im Besitz. Trotzdem kochte die Yanktons ein Fest für die weißen Männer auf.

Der Austausch von Ideen

Am Morgen vom 30. August 1804 legte das Corps of Discovery zusammen alle die gleiche militärische Tamtam, dass sie für die Otoes und Missouris organisiert hatte.

Vorangegangen durch Sänger und Trommler ihre Ankunft ankündigen, die Führer Yankton Weuche, White Crane, und Half Man regally den Calumet Bluff Rat Website eingegeben. Sie schüttelten sich die Hände mit Lewis und Clark und setzte Great White Vater Lewis Rede behauptet, das Eigentum zu hören, nach unten aus dem Gebiet von den Vereinigten Staaten und den Frieden und die Förderung des Handels. Die Yanktons Reden auch ihren Wunsch nach Frieden und Notwendigkeit für den Handel zum Ausdruck. Sie versprachen, Lewis und Clark Wunsch am nächsten Tag zu beantworten.

In dieser Nacht am Lagerfeuer, konkurrierte Yankton Jungen in Bogen-und-Pfeil-Wettbewerbe, und die Amerikaner gaben Perlen als Preise an die Gewinner. Die Yankton Krieger tanzten und prahlte damit, ihren Mut und Erfolg in der Schlacht, während die Forscher ihnen Geschenke von Tabak und Messer geworfen. Die beiden Gruppen schien wirklich zu genießen einander zu treffen und eine gute Zeit hatten alle.

Immer zur Sache

Am nächsten Morgen sagte Weuche Lewis und Clark, dass er Arme brauchte, um seine notleidenden Menschen zu schützen und für die sofortige Linderung gefragt. Er hoffte auf eine Versorgung aus dem Bestand der Geschütze keelboat erhalten. Er bot auch die Friedensbemühungen unter den Präriestämme zu organisieren, aber er hielt den Handelswaren Rückkehr Lewis und Clark wurden die Missouri den Transport von bis.

Half Man Rede wiederholte Weuche der, dass der Frieden wäre gut, und dass seine Band war schlecht und benötigt Handelswaren. Aber er fügte auch eine Warnung, dass "jene über den Nationen nicht ihre Ohren öffnen, und man kann ich fürchte, sie nicht öffnen." Er bezog sich auf die Teton Sioux.

Das Treffen endete mit der Zustimmung des Yankton den amerikanischen Handel Allianz beizutreten, eine Entlastung der Luftpistole, Rundgang durch die keelboat und seine wundersame Instrumente und Geschenke von Tabak und Mais. Die beiden Gruppen mochte einander. Clark beschrieb die Yanktons als "Stout fett aussehende Menschen" und bewunderte eine Elite-Gesellschaft ihrer Krieger, die noch nie in der Schlacht zurückgezogen.

Verwirrende Entdecker mit Händlern

Wie die Oto und Missouri Führer blieben die Yanktons konzentrierte sich auf die Fülle von Waren, die die Expedition durch. Die Amerikaner erklärten sich als Entdecker und Diplomaten - voraus Männer für künftige Händler - aber die Indianer sahen die geladene keelboat, geschlossen, dass die Amerikaner Händler waren, und wollten so viele ihrer Waren wie möglich zu erhalten. Sie waren nicht einmal sicher, was Entdecker waren. Die einzigen weißen Männer, die sie getroffen hatte, waren Händler und Trapper, so Lewis und Clark das gleiche Mißverständnis begegnet mit allen Missouri Stämme.

Die Yanktons, wie alle Stämme auf der unteren und mittleren Missouri, wussten, dass ihre Welt veränderte. Die leistungsstarke Teton Sioux vollständig kontrolliert Handel durch, was jetzt South Dakota und North Dakota, einschüchternd indischen und nicht-indische Händler gleichermaßen. Der Jugendliche Vereinigten Staaten von Amerika jetzt "irgendwie" im Besitz ihrer Heimat, so hatten sie eine neue politische Gleichgewicht zu gewöhnen.

Die Yanktons waren besorgt über ihre Zukunft und wollten ihre Rolle in zu sichern, was auch immer Art von Handelssystem alle diese Veränderungen erzeugen würde.

Vor denen die Tetons: in Bad Fluss

Im September drei Wochen nach ihrer angenehmen Treffen mit den Yanktons, Lewis und Clark trat in die komplexe Welt der oberen Missouri Handels und die Strecke des Flusses durch den Brule kontrollierten Band von Teton Sioux. Der kleine Flottille Armee hatte seinen Weg auf halbem Weg durch gemacht, was jetzt South Dakota. Die Vormittage waren immer kälter, und die ständig zunehmende Wind war oft in ihren Gesichtern. Der Fluss wuchs auch flacher und die keelboat wurde häufig auf Sandbänken stecken. Am 12. September, am späten Nachmittag, hatte die Besatzung nur eine Meile fortgeschritten. Das Wetter war regnerisch und die "muskeetors [Stechmücken] verry lästig", so Clark.

Am 23. September beobachteten die Männer "eine große Smoke" im Südwesten - ein Signal, dass die Indianer das Corps of Discovery entdeckt hatte. In der Tat hatte die Indianer, die Amerikaner für eine lange Zeit beobachtet. Lewis und Clark an Land gesetzt und lagerten. Es dauerte nicht lange drei Teton schwamm Sioux Jugendlichen auf den Fluss, die Amerikaner zu treffen und berichtet, dass ein Lager von 80 Teton Hütten am nächsten Fluss gegründet wurde, mit 60 mehr Logen ein weiter auf wenig. Die Jugendlichen hatten eine Prärie Feuer setzen die Tetons der Boote "-Ansatz zu warnen.

Lewis und Clark gab den etwas Tabak Jungen zu ihren Führern mit einer Einladung zu nehmen am nächsten Tag an der Mündung des Flusses Bad gerecht zu werden - interessanter named man bedenkt, was vor ihm lag - heute gegenüber Pierre, South Dakota.

Misunderstanding die Tetons

Was Jefferson, Lewis und Clark nicht in vollem Umfang war zu verstehen, dass die Tetons waren Vermittler zwischen europäischen Händlern und den Arikara Dörfer flußaufwärts. Sie tauschten europäische Waren und Pelze für die Arikara landwirtschaftliche Erzeugnisse (eine zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln für die Teton Menschen zu gewährleisten). Die Amerikaner suchten den direkten Handel zu öffnen, mit allen Stämmen, einschließlich der Arikaras. Eine solche Anordnung würde die Tetons Rolle als Vermittler zu negieren, so dass die Tetons hatte Rasen, wirtschaftlichen Status und Lebensmittelversorgung zu schützen. Sie sahen nicht viel Wert, aber viel Bedrohung, in Amerika als Handelspartner. So Lewis und Clark hatte eine heikle Verhandlungs Arbeit vor ihnen.

Darüber hinaus alle zwei der drei Haupt Teton Führer, die mit Lewis und Clark treffen würde - Schwarz Buffalo und Tortohongar, bekannt weißen Händlern als The Partisan - waren sich in einem ständigen Kampf um die Macht und das Ansehen in der Brule Band von Tetons beschäftigt. Schwarz Buffalo führte die größte Gruppe von Brule und war ein Mann, der viel Autorität und Respekt geboten. Der Partisan war unberechenbar und herausgefordert Schwarz Buffalo, wann immer Gelegenheit präsentiert. Ihre eine Nasenlänge voraus war manchmal brutal und gefährlich.

Diebstahl eines Pferdes, so dass ein Punkt

Am 24. September 1804 Lewis und Clark vorbereitet Geschenke für die Teton Führer: Medaillen, Flaggen, Tuch, Messer, amerikanische Militärmäntel, Hüte gespannte und Tabak. Sie stellten auch ihre Waffen - nur für den Fall.

Die Forscher erreichten noch nicht die Mündung des Bad River, wenn Privat John Colter, der an Land war auf der Jagd, schrie, dass einige Tetons einer der Expedition Pferde gestohlen hatte. Fünf Tetons zeigte sich am Ufer des Flusses. Lewis und Clark verankert, die Boote in der Mitte des Flusses und sagte dem Tetons, dass das Pferd als Geschenk für ihren Anführer bestimmt war. Wenn die fünf Männer verstanden, was die Amerikaner sagten, sie nicht gekauft und nach links. Das Treffen mit dem Tetons war bereits aus, um einen unsicheren Start.

Die Boote gingen auf das Bad-Fluss und verankert gegenüber seinem Mund. Lewis ging an Land auf einer Insel, wo die Gespräche ein zeremonielles Rohr mit einigen der Teton Führer werden sollten gehalten und geteilt. Die Führer gab das Pferd zurück.

Andernfalls kommunizieren

Am 25. September wurde die übliche Großsegel-Markise errichtet und die US-Flagge gehisst. Die Inder kamen - angeführt von Black Buffalo, The Partisan und Büffel-Medizin (der dritte Teton Leiter). Lebensmittel Geschenke wurden ausgetauscht und Reden begonnen. Dann wird eine Staffelung Problem offenbarte sich. Keine der beiden Seiten konnte die Sprache des anderen zu verstehen.

Das einzige Mitglied der Expedition, die die Brule Teton Sprache sprechen konnte, war Pierre Dorion, dem Französisch Pelzhändler, die das Corps nach Yankton Land begleitet hatte. Lewis und Clark hatte ihn dort nach links (wo seine Yankton Frau und Kinder lebten) zu versuchen, den Yanktons und Omahas Frieden zu machen zwischen. Was konnten sie gedacht haben? George Drouillard der Zeichensprache war unzureichend und so war Pierre Cruzatte Befehl von Sioux. Als Ergebnis Missverständnissen und Unverständnis torpediert die bereits komplizierte und heikle Beziehungen.

so viel, wie sie konnten zu erreichen, ohne zu viele Worte Probieren, Lewis und Clark hatte ihre voll Uniformierten in der Parade wie gewohnt marschieren, und gab dann Schwarz Buffalo, ihnen die offensichtliche Vorsteher, großzügige Geschenke. Nun, das slighted Der Partisan und entflammt die beiden Rivalität 'Führer. Alle der Tetons darüber beschwert, dass ihre Gaben waren armselig. So feuerte Lewis die Luftpistole für Unterhaltung. Diese Ablenkung war vergeblich - niemand war erstaunt, als sie vorher gewesen war. Dann lud die Amerikaner, die Indianer an Bord des keelboat seine technologische Magie zu zeigen und ein paar Aufnahmen von Whisky zu bieten. Nicht eine großartige Idee.

Hijacking das Boot

Der Partisan gab vor, betrunken zu sein und bekam kriegerisch. Der Versuch, eine zunehmend heikles Situation zu entschärfen, hat Clark die Tetons in einer der Pirogen an Land zurück. Aber sobald sie gelandet, packte ein paar Indianer den Palstek, als ob über das Boot zu nehmen. An diesem Punkt der Partisan angerempelt physisch Clark und sagte, dass die Boote upriver nicht weiter gehen konnte. Eine weitere schlechte Idee. Clark zog sein Schwert. Lewis, an Bord des keelboat, richtet die Kanone. Amerikanische Soldaten nivelliert ihre Gewehre, und Teton Krieger aufgereiht ihre Bögen. Diplomatische Katastrophe war nur ein Trigger Finger weg.

Schwarz Buffalo gespeichert jedermanns Speck - und wahrscheinlich viele unschuldige Leben (viele Teton Frauen und Kinder bei der Versammlung waren). Er trat zwischen den wütenden Männern und packte den Palstek der Piroge weg von den Männern des Partisan. Dann zog er sich in einiger Entfernung zu den anderen Teton Führer zu verleihen.

Ein erleichtertes Clark näherte sich ihnen und bot die Hände zu schütteln. Sie weigerten sich. So stieg er in die Piroge und schob in Richtung der keelboat ab. Eine Minute später, Schwarz Buffalo und ein paar seiner Männer wateten nach Clark und fragte an Bord der keelboat zu kommen. Clark argwöhnisch vereinbart, und die ganze griesgrämigen Haufen ging etwa eine Meile flussaufwärts und vor Anker für die Nacht in der Nähe einer kleinen Insel, die Clark "Bad humered Insel" zu Ehren des Tages genannt.

Tanzen die ganze Nacht

Am nächsten Tag, dem 26. September beschlossen die Tetons einen neuen Ansatz. Sie luden die Amerikaner in ihr Dorf für das Abendessen und ein Tanz. Der aufmerksame Sergeant Ordway beschrieb das Dorf als "sehr schön in einem Kreis und etwa 100 Hütten sonst in Zahl und alle weiß." Clark nannte die Teton Häuser "ordentlich gebildet, diese Hütten sind etwa 15 bis 20 Meter Diametr Verspannen auf Polen wie ein Zuckerhut, aus Buffalow Fellen." Sie waren Tipis.

Die Tetons durch Lewis und Clark in das Dorfhütte auf Büffelroben. Die Amerikaner wurden neben Schwarz Buffalo und einen Kreis von etwa 70 Ältesten und Krieger sitzen. Ein Raum wurde in der Mitte des Kreises geräumt, wo zeremonielle Rohre, die Flagge von Spanien, und die neue US-Flagge, die die Amerikaner als Geschenk am Tag zuvor gegeben hatte, gelegt wurden.

Ein Teton ältere sprach, und dann Schwarz Buffalo. Die Amerikaner konnten nicht wirklich verstehen, was die beiden Inder sagten aber später aufgezeichnet, dass sie "Spoke approveing ​​was wir getan hatten." Schwarz Buffalo beleuchtet und um das Zeremoniell Rohr geleitet. Teton Frauen brachten auf das Essen - gebratenen Hund und Büffel, pemmican (Büffel ruckartig) und Kartoffeln. Drummers, Sänger und Tänzer durchgeführt. Die Tetons hielten mehrere Omaha Indianer gefangen nach einer Razzia, und Clark darum gebeten, dass sie auf der Suche nach Frieden zwischen den Tetons und Omahas befreit werden. Aber Schwarz Buffalo war die Nacht Großmut bei der Verlängerung so weit nicht interessiert.

Da die Feierlichkeiten des Abends zu Ende ging und Lewis und Clark für ihre Boote verließen, bot die Tetons ein paar junge Frauen, um sie für die Nacht zu begleiten, aber Lewis und Clark weigerte sich, sie (obwohl hatte Clark früher die Teton Frauen als "chearfull fein beschrieben lookg Womin... "). Das Angebot war eine Ehre, von der Tetons- weigert ihnen war eine Beleidigung von Lewis und Clark, der den Brauch zu haben schien verstanden. Ein weiterer selbstverschuldeten Schlag gegen ihre eigene Diplomatie. Trotzdem schien die Abend Spaß alle jubeln und einige der Vortages Spannungen zu entschärfen.

Misunderstanding, wieder

Lewis und Clark verbrachte 27 September in der Teton Dorf zu besuchen und am Abend eine weitere Runde von Essen und Tanzen gebracht. Danach begleitet Der Partisan und einer seiner Männer, die Amerikaner in der Piroge die Nacht auf dem keelboat zu verbringen. Im Dunkeln lief der Piroge in die Ankerlinie größeres Boot und brach es. Die sich ergebende Geschrei und Gerangel um die Boote zu retten verursacht irgendwie die Tetons sie zu denken, wurden von Omahas angegriffen zu werden (als Vergeltung für die früheren Razzia).

In dem Dorf, rief die Truppen Schwarz Buffalo heraus und 200 bewaffnete Männer Teton das Ufer gesäumt. Diese Demonstration der Stärke wiederum alarmiert Lewis und Clark, die dachten, die Tetons sie angreifen und berauben bedeutete. Sie veröffentlicht zusätzliche Wachen in der Nacht, und weder Tetons noch Amerikaner bekam keinen Schlaf.

Das Schlimmste befürchtend, wieder

Am 28. September, Lewis und Clark waren mehr als bereit, die Teton Sioux hinter und fahren Sie auf in Richtung der Arikara Dörfer zu verlassen, wo sie für einen neuen diplomatischen Start gehofft. Allerdings forderte die Teton Führer ihnen zu bleiben, und viele Dorfbewohner drehte an Land auf. Da das Korps der Entdeckung über war die Segel zu setzen, die Männer des Partisan packte die Ankerleine. Das Schlimmste befürchtend, Lewis und Clark fragte Schwarz Buffalo zu intervenieren, aber Schwarz Buffalo sagte, die Männer wollten nur Tabak. Inzwischen Lewis hatte genug und weigerte sich: schlechte Bewegung.

Die Amerikaner und Tetons gerungen über die Linie. Die Indianer forderten mehr Geschenke. Clark bereit gemacht, die Dreh Pistole. Wieder einmal schien Gewalt die einzige Möglichkeit für beide Seiten. Schließlich warf Lewis etwas Tabak an den Tetons und Schwarz Buffalo riss die Ankerleine frei, das Boot Freigabe in Gang zu bringen. Zum zweiten Mal, beruhigt Schwarz Buffalo kühlen Kopf zu einer gefährlichen Situation und vermieden Blutvergießen.

Einen zweiten Blick in die Geschichte

Vier Tage lang hatten die Amerikaner und die Brule Tetons ein mißverstanden anderen, getestet einander, tanzten und geschlemmt und lachte, verloren ihre Gemüter, und kaum Gewalt vermieden. Seit 200 Jahren seitdem haben amerikanische Historiker die Tetons als Mobber und Lewis und Clark als mutige Helden markiert, die die Wilden nach unten gesichert. In Wahrheit war das ganze Chaos ein völliger Ausfall zu kommunizieren. Es war ein Fehler von Lewis und Clark Diplomatie, die Fähigkeit, die Handelsbilanz auf der oberen Missouri und Toleranz für die Prahlerei von anderen frechen Männer zu erreichen. Am Ende von allem, nur die Weisheit und überlegen diplomatischen Fähigkeiten von Black Buffalo abgewendet Blutvergießen.

Ein paar Monate später, ein immer noch wütend Clark würde der außerordentlichen Teton Sioux schreiben: "Das sind die gemeinsten Schurken des Wilden Rennen sind, und müssen immer die Piraten des Missouri bleiben, bis die Maßnahmen verfolgt werden, von unserer Regierung, wie wird sie eine Abhängigkeit von ihren Willen für ihre Versorgung mit Waren zu fühlen. " Seine rachsüchtig Vorschlag bis heute amerikanische Politik gegenüber den Sioux voreingenommen.

Menü