Lewis und Clark für Dummies

Die Lewis-und-Clark-Geschichte ist der Beweis dafür, dass manchmal die Wahrheit seltsamer als die Fiktion ist: Ein melancholisches Präsidentensekretär und ein genialer Grenzer führenden drei Dutzend junge Euro-amerikanische Männer, eine Handvoll Französisch-Kanadier, ein schwarzer Sklave, ein indisches Mädchen, die ihr Kind Kind, und ein großer Hund auf einer Reise ein all-Wasserstraße über einen weiten, unerforschten Kontinent zu einem weit entfernten Meer zu finden.

Mit nur ihren Verstand, Grenz Fähigkeiten und bedeutende Stammes Hilfe um sie zu führen und sie am Leben zu halten, zogen diese Gruppe Tausende von Meilen zu Fuß, mit dem Kanu und zu Pferd, Tragen oder Tonnen Versorgungsgüter und Handelswaren von einem indischen Dorf ziehen zu der nächste.

Lewis und Clark's route: To the Pacific and back.
Lewis und Clark Route: Um den Pazifik und zurück.

Nach Dutzenden von beinahe tödlichen Fehler und Pannen und 28 Monaten Not und Entbehrung (lange, nachdem sie für tot aufgegeben worden war), kehrten sie nur drei Verluste erlitten zu haben - einen der ihren zum Tod durch natürliche Ursachen und zwei Inder Schwarzfußindianer in einer Pistole und Messer Kampf getötet.

Lewis und Clark hatte bemerkenswerte Fähigkeiten und Glück. Sie schienen zu finden, was sie gerade zur rechten Zeit benötigt - Stämme bereit, sie zu führen, Transport, sie zu ihrem nächsten Ziel zu bekommen, die Instinkte und Reflexe die nächste Bedrohung (Hitzschlag zu überwinden, Grizzlybär Angriff, Malaria, Schusswunde, und eine Sturzflut). Wenn ihr Können versagte, verließen sie sich auf das Glück. Und wenn ihr Glück gab heraus, musterte sie den Willen zu "gehen auf", was ihre Losungen wurde.

Primäre Mitglieder der Lewis-und-Clark-Expedition

Einer der Gründe, die die Geschichte von Lewis und Clark und ihre Reise geht heute Menschen zu faszinieren ist die große und bunten Besetzung. Von den 40-einige auf der Lewis und Clark Expedition, hier sind ein paar der denkwürdigsten:

  • Die brillante, aber unruhigen Meriwether Lewis. Nach dem Abitur trat Lewis die Armee, wo das Trinken und ungebührliches Verhalten habe ihn zu einem Unternehmen von Elite-Scharfschützen übertragen, dessen Kapitän William Clark. Die beiden respektierten einander und wurden Freunde. Lewis wurde 1799 zum Leutnant befördert und einen guten Ruf für Ehrlichkeit und Gründlichkeit gewonnen, sondern auch für die Eitelkeit und gelegentlichen Melancholie.

    Kurz vor seiner Eröffnung im Jahre 1801, Thomas Jefferson ernannt Lewis als seinen Privatsekretär zu dienen, und Lewis zum Weißen Haus bewegt. Wenn Jefferson Zustimmung des Kongresses erhielt eine Erforschung des Westens zu finanzieren, hat der Präsident Lewis es zu führen. Zu der Zeit, er wurde gewählt, um die Expedition zu befehlen, war Meriwether Lewis 29 Jahre alt, 6-Meter groß, körperlich stark, intelligent, abenteuerlich, ehrgeizig, einfallsreich, organisiert und bestimmt. Er wusste, wie die Menschen zu führen. Aber Lewis war kein perfekter Held: Er trank zu viel hatte er eine Stimmung, dass er Mühe hatte Controlling- und er litt unter periodischen Anfälle von schweren Depressionen.

Meriwether Lewis
Meriwether Lewis

Im Juni, vielleicht seine eigenen Grenzen zu ahnen, fragte Lewis William Clark Kommando der Expedition zu teilen. Clark begeistert angenommen, und damit begann eine der größten Partnerschaften in der amerikanischen Geschichte.

  • Ausgehen und rock-steady survivalist, William Clark. Clark erhielt nie eine formale Ausbildung wie Lewis tat, wurde aber zu Hause von seinen älteren Brüdern erzogen. Die kreative Rechtschreibung in seiner Expedition Zeitschriften zeigte seinen Mangel an formaler Ausbildung. Seine Ausbildung in der Wildnis Fähigkeiten, auf der anderen Seite, war Oberst.

    Er war gesellig, besonnen, neugierig, zuverlässig, gut Kartografie und Zeichnung, und die Gläubigen in den Tag zu Tag Ereignisse in seinem Tagebuch aufgezeichnet wird. Aber er war nicht perfekt. Wie Lewis, konnte Clark sein Temperament verlieren. Er nutzte seinen Einfluss mit den Stämmen gegen ihre Interessen, und er schlug manchmal seinen Sklaven York.

    William Clark
    William Clark

    Clark war 6 Meter hoch, rothaarigen, populär, und zäh. Er war ein kommandierenden Figur, und ein paar Jahre älter als Lewis.

  • Sacajawea, die Shoshone Indian, Kind Braut und Mutter. Einer der bekanntesten amerikanischen Ureinwohner in der US-Geschichte, war Sacagawea etwa 12 Jahre alt, als von Hidatsa Inder Raiding heute North Dakota ihr gefangen genommen (nach Lewis 'Zeitschrift). Die Hidatsas transportiert sie über die Ebenen und schließlich verkauft Sacagawea und andere in Gefangenschaft Shoshone Mädchen in die Ehe mit Toussaint Charbonneau, ein Französisch-kanadische Pelzhändler.

    Lewis und Clark angestellt Charbonneau als Dolmetscher, und als sie erfuhr, dass einer seiner Frauen beide Hidatsa und Shoshone sprach, sie ausgewählt sie sie in den Pazifik zu begleiten

  • Sacagawea un-heroische Mann, Toussaint Charbonneau. Lewis und Clark hielt ihn von kleinen Verdienst zu sein, es sei denn als Koch. Charbonneau war kein guter Fährmann, er leicht in eine Krise geriet in Panik, und Clark beschimpfte ihn Sacagawea einmal zum Schlagen.

  • Sacajawea des Säuglings, geboren auf der Expedition, Jean Baptiste. Clark ihm den Spitznamen Pomp ( "kleine Tanz Junge") und begann mit dem Kleinkind auf seinen Schultern trägt, wie die Expedition entlang ging.

  • York, seit ihrer Kindheit humorvoll und würdig Sklaven Clark. Er war ein großer Mann, ein feines Schütze, ein guter Koch, und ein starker Schwimmer. Während der Fahrt nach Westen führte York, um eine Waffe, und er jagte und fungierte als gleich mit den anderen Männern der Expedition.

    Die Indianer, die die Expedition begegneten, waren in Ehrfurcht von York Größe, seine Gewandtheit als Tänzerin, und vor allem seine schwarze Haut. Verdacht besteht, dass Yorker geistigen Kräfte hatte, die so genannte Arikaras ihn "Big Medison" ( "Farbe, die nicht abfärben").

  • Die zivilen Jack-of-all-Trades, George Drouillard. Er war der Expedition besten Jäger, Späher, Waidmann und Dolmetscher der indischen Gebärdensprache. Drouillard brachte große Geschicklichkeit, Ausdauer, und das Gericht zu der Expedition während gefährlichen Zeiten. George Drouillard wurde in Französisch Kanada, den Sohn von Pierre Drouillard und Shawnee Mutter geboren.

  • Der einäugige Fiedler, Cruzatte. Cruzatte wurde für seine Navigations-Fähigkeiten und seine Beherrschung der Französisch und Omaha Sprachen rekrutiert.

    Seine Musik hatte einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Expedition: Es diente als eine kritische Überlebenswerkzeug, sowohl als Form der Unterhaltung und Erholung für die Mitglieder der Expedition und als Weg des Vertrauens und des guten Willens mit den indischen Nationen zur Gründung der Reisende auf dem Weg begegnet.

  • Lewis Neufundländer, Seaman. Die Indianer manchmal bot ihm zu kaufen, und an einem Punkt, einige Chinook stahl ihn, und in einer Wut Lewis hörte alles auf und bedrohten Dörfer zu verbrennen, um ihn zurück zu bekommen. Der große Hund gehalten Büffelbullen und Grizzlybären aus dem Lager entfernt. Seaman gefangen Biber, Eichhörnchen und sogar eine Antilope, von denen alle die Expedition eifrig für das Abendessen gekocht.

    Ein Neufundländer
    Ein Neufundländer

    Auch in der hungriest Mal auf der Spur, wurde Seaman gesorgt, und wenn die Expedition zu essen Hunde reduziert wurde, dass sie von den Indianern verschachert, Seaman wurde nie Abendessen.

  • Bemerkenswerte amerikanische Ureinwohner, die Lewis und Clark Encountered

    Viele Indianerstämme gab die Lewis-und-Clark-Expedition Obdach, Nahrung, Transport, Reiseführer, Karten, Wegbeschreibungen und Tipps. Mehrere einzelne Native Americans stehen auch in ihren Bemühungen, aus den Entdecker zu helfen:

    • Der weise und stolz Teton Sioux Führer, Schwarz Buffalo, die gerettet, die Mission von Spannungen zwischen seinem Volk und der Expedition an der Mündung des Flusses Bad diffundiert.

    • Mitfühlend Cameahwait, Führer eines hungernden Band von Shoshones, die eine Büffeljagd verzögert (obwohl sein Volk zum Überleben das Fleisch benötigt), um die ersten weißen Männern zu helfen, die sie je gesehen hatte.

    • Fröhlich, aufrichtig geflochtenem Haar, der mit zwei seiner Söhne, half Clark für die Herstellung von Kanus gutes Holz zu finden.

    • Großzügig Sheheke des Mandan Stammes, der die Amerikaner nahmen für den Winter und sagte: "Wenn wir essen, werden Sie Eat- wenn wir hungern, müssen Sie auch verhungern."

    • Watkuweis, eine ältere Nez Perce eine Frau, der die Expedition von der Schlachtung gerettet, indem zu ihrem Stamm zu sagen "tun sie keinen Schaden."

    • Old Toby, ein Shoshone, der sie nach Westen über den Bitterroot Mountains geführt (ein Teilbereich der Rocky Mountains).

    • Unbekannt und unbesungenen Frauen Shoshone, die Transport der Säcke Expedition geholfen.

    Wichtige Daten der Lewis-und-Clark-Expedition

    Die Lewis-und-Clark-Expedition (zu der Zeit, als das Corps of Discovery Expedition bekannt), war der erste amerikanische Erforschung dessen, was heute der westliche Teil der Vereinigten Staaten. Lewis und Clark zu verlassen, St. Louis, Missouri, im Jahre 1804 und ging den ganzen Weg bis zur Pazifikküste.

    18, Januar 1803

    Thomas Jefferson sendet eine geheime Kommunikation an den Kongress für die Expedition eine Zulassung. A $ 2500 Mittel angefordert.

    April 1803

    Napoleon bietet das Louisiana-Territorium zu Vereinigten Staaten zu verkaufen.

    Frühling 1803

    Meriwether Lewis, als Kommandant der Expedition gewählt, geht nach Philadelphia zu studieren Botanik, Zoologie, Medizin und astronomische Navigation mit den führenden Wissenschaftlern der Nation.

    Lewis lädt William Clark Befehl von Expedition zu teilen, und Clark akzeptiert.

    4-5, Juli 1803

    Der Louisiana Purchase (für $ 15 Mio.) ist, kündigte 828.000 Quadrat-Meilen in die Vereinigten Staaten das Hinzufügen und fast die aktuelle Größe des Landes zu verdoppeln.

    Lewis verlässt Washington für Pittsburgh Bau eines keelboat zu überwachen.

    Sommer 1803

    Lewis kauft ein Neufundländer für $ 20 auf der Expedition zu nehmen.

    Lewis nimmt den keelboat auf der Ohio River, an den Fällen des Ohio zu stoppen abholen Clark und neun Rekruten.

    Oktober 1803

    Lewis und Clark fahren Sie mit dem Ohio River von Clarksville nach unten, Indiana, mit seinen Rekruten und mit York, Clark Slave seit ihrer Kindheit.

    Dezember 1803

    Lewis und Clark etablieren Camp Dubois für den Winter am Ostufer des Mississippi River (auch als Camp Wood bekannt), wo sie rekrutieren und mehr Männer trainieren.

    10, März 1804

    Lewis und Clark Zeremonien in St. Louis teilnehmen, die die Übertragung des oberen Louisiana-Territorium von Frankreich nach den Vereinigten Staaten zu feiern.

    14. Mai 1804

    Clark und die Expedition von Camp Dubois für St. Charles, Missouri dargelegt.

    Mai 21, 1804

    Lewis und ein kleines Unternehmen verlassen auf dem Pferderücken aus St. Louis, gebunden für St. Charles.

    Juli 1804

    Die Expedition ist die erste Independence Day Feier westlich des Mississippi Nation in der Nähe der heutigen Atkinson, Kansas.

    Privat Alexander Willard ist vor ein Kriegsgericht für schlafend im Dienst fallen und wird zu vier Sätze von 100 Peitschenhieben verurteilt.

    3. August 1804

    Die Expedition hält seine erste Sitzung und Rat mit westlichen Indianern, die Oto und Missouri.

    20, August 1804

    In der Nähe der heutigen Sioux City, Iowa, Sergeant Charles Floyd stirbt, wahrscheinlich aus einem geplatzten Blinddarm.

    30. August 1804

    Die Expedition hält freundlichen Rat mit Yankton Sioux in der Nähe der heutigen Yankton, South Dakota.

    25, September 1804

    Ein Patt zwischen Teton Sioux und der Expedition erfolgt nach dem Stamm eine Maut verlangt flußaufwärts, um fortzufahren. Spitzenreiter Schwarz Buffalo entschärft die Spannung.

    24, Oktober 1804

    Die Expedition erreicht Mandan und Hidatsa Dörfer. Lewis und Clark entscheiden, ihre zweite Winter fort gegenüber dem Hauptbahnhof zu bauen Mandan Dorf, etwa 50 Meilen nördlich von der heutigen Bismarck, North Dakota.

    4. November 1804

    Lewis und Clark Toussaint Charbonneau, Französisch-kanadische Pelzhändler, als Dolmetscher mieten. Er bringt Sacagawea, eine seiner Frauen und ein Teenager-Mutter-zu-sein, der ein Shoshone ist mit dem Hidatsa leben.

    11, Februar 1805

    Sacagawea gebiert ein Baby, Jean Baptiste, mit Lewis, die Lieferung zu unterstützen.

    7. April 1805

    Der große keelboat und zehn Männer sind wieder flußabwärts, zusammen mit pflanzlichen und tierischen Proben, Karten, Berichte und indische Artefakte für Präsident Jefferson bestimmt gesendet.

    Die ständige Partei, einschließlich Sacagawea und ihr Baby, wieder auf die nach Westen gerichtete Reise in zwei Pirogen (Flachboden-Holzboote) und sechs Einbäume.

    29, April 1805

    In der heutigen östlichen Montana, wird das Korps durch die reiche Tierwelt verblüffte, einschließlich Büffelherden, die Zehntausende von Tieren zählen.

    Das Korps stößt seinen ersten Grizzlybär, eine Spezies unbekannt frühen Amerikaner.

    3. Mai 1805

    Die Expedition erreicht die White Cliffs of Missouri River, in der Nähe der heutigen Big Sandy, Montana, und als "visionärer inchantment seens."

    13, Juni 1805

    Lewis kommt zu den Great Falls des Missouri, der "großartigsten Anblick [er] je gesehen." Es dauert einen Monat, um portage um diese Fälle.

    Am späten Juli 1805

    Die Expedition erreicht den Oberlauf (der offizielle Start) des Missouri River. Sacagawea erkennt den Ort, an dem sie von der Hidatsas fünf Jahre zuvor gefangen genommen wurde.

    12, August 1805

    Der Versand an Jefferson kommt in Washington, D. C.

    Lewis steigt auf Lemhi Pass, auf, was jetzt die Idaho-Montana Grenze. Er erwartet, dass eine einfache und einen Fluss auf der anderen Seite des Gipfels zu sehen, aber stattdessen findet er nichts anderes als mehr Berge.

    17, August 1805

    Lewis findet die Shoshone und verhandelt für Pferde. Der Führer Shoshone, Cameahwait, stellt sich heraus, Sacagawea Bruder zu sein. Der Spot ist benannt Camp Fortunate.

    31. August 1805

    Die Expedition verlässt die Shoshones und führt nach Norden in Richtung der Bitterroot-Gebirge, durch ein Shoshone geführt, die Lewis und Clark Old Toby nennen.

    11-22, September 1805

    Die Expedition steigt in die Bitterroot Mountains in dem, was ist jetzt der Panhandle von Idaho, für 11 Tage unterwegs und fast verhungern, bevor sie in das Gebiet der Nez Perce Indianern entstehen.

    Am späten September 1805

    Auf den Rat einer älteren Frau Nez Perce namens Watkuweis, entscheiden die Nez Perce das Corps behilflich zu sein und nicht zu töten.

    7. Oktober 1805

    In fünf Kanus, die sie unter der Leitung des Nez Perce bauen, drückt die Expedition stromabwärts auf der Clearwater River ab.

    16, Oktober 1805

    Die Expedition erreicht den Columbia River, der mit Lachs nur so wimmelt.

    7. November 1805

    Zwanzig Meilen vom Pazifischen Ozean, Clark schreibt "Ocian in View! O! Die Freude."

    24, November 1805

    Das Corps of Discovery, einschließlich Sacagawea und York, wo Abstimmung über den Winter zu verbringen. Die Mehrheit entscheiden, auf der Südseite des Columbia eine Festung zu bauen.

    Dezember 1805

    Als Winterlager bauen die Mitglieder des Corps Fort Clatsop (nach dem lokalen Stamm genannt), die in der Nähe der heutigen Astoria, Oregon sitzt.

    4. Januar 1806

    In Washington, D. C., begrüßt Jefferson eine Delegation von Missouri, Oto, Arikara und Führer Yankton Sioux.

    23, März 1806

    Das Corps präsentiert Fort Clatsop dem Führer Clatsop, Coboway, und sie machten sich auf den Heimweg.

    Mai-Ende Juni 1806

    Die Expedition wartet in Nez Perce Land für den Schnee in den Bitterroot Mountains zu schmelzen, bevor zu überqueren versucht.

    3. Juli 1806

    Die Expedition spaltet sich in zwei Gruppen, Clark, eine Gruppe, die hinunter der Yellowstone und Lewis nach Great Falls und den nördlichsten Ausläufern des Marias River Überschrift.

    25, Juli 1806

    Clark Namen ein Sandstein Hügel auf dem Yellowstone River "Pompy Turm" nach Sacagawea Sohn den Spitznamen, und Clark einschreibt seinen Namen und das Datum darauf. Dies ist nun der Ort der Pompeiussäule National Monument im Zentrum von Montana.

    26. Juli und 27, 1806

    Lewis und drei Männer Camp mit einigen Schwarzfußindianer Jugendlichen und am Morgen, die Schwarzfußindianer Versuch, ihre Pferde und Waffen zu nehmen. Im Kampf, die folgt, zwei Schwarzfußindianer getötet.

    12, August 1806

    Die Expedition ist stromabwärts von der Mündung des Yellowstone River auf dem Missouri vereint.

    Mitte August 1806

    Die Expedition kommt bei den Mandan Dörfer zurück. Lewis und Clark Abschied von Sacagawea, Jean Baptiste und Charbonneau.

    Frühe September 1806

    Bedecken 70 Meilen pro Tag, beschleunigt die Expedition durch Teton Sioux Land, hielt nur ein paar harte Worte mit den Indianern zu tauschen, die versuchten, sie auf der Reise nach Westen zu blockieren.

    20, September 1806

    Die Expedition Jubel der Anblick einer Kuh und erreicht La Charette.

    23, September 1806

    Die Expedition erreicht St. Louis eine Wanderung von zwei Jahren abgeschlossen, 4 Monate, 10 Tage.

    11, Oktober 1809

    Meriwether Lewis begeht Selbstmord bei Grinder Wacht, ein Gasthaus südlich von Nashville, Tennessee.

    20, Dezember 1812

    Sacagawea stirbt bei Fort Manuel, in der heutigen South Dakota.

    Das genaue Datum unbekannt 1832

    York stirbt an Cholera (es wird angenommen), nachdem er etwa 15 Jahre frei gewesen.

    1. September 1838

    William Clark stirbt im Hause seines ältesten Sohnes, Meriwether Lewis Clark.

    Menü