Der Gute, der Böse und der Mortal: Die Deities der nordischen Mythologie

Die nordischen Gottheiten kam es in zwei Varianten, die Vanir

und das Asen. Die Vanir waren die ältere, Fruchtbarkeit gods- sie enthalten Freyr, Freya und Njord. Die Asen waren modernere, kriegerische Götter, die Odin und Thor enthalten. Die Skandinavier erzählte eine Geschichte eines Krieges zwischen der Vanir und der Asen nach dem Erstellungs- die Götter einen Waffenstillstand gebildet und ausgetauscht Mitglieder mit dem Ergebnis, dass sie miteinander verschmolzen und wurden danach als Asen gemeinsam bekannt. Wissenschaftler glauben, diese Geschichte eine Zeit beschreibt, wenn zwei Kulte gegen einen kämpfen untereinander und schließlich zu einer verschmolzen.

Bevor die Wikinger randalierenden in Europa begonnen, ihre Vorfahren, den früheren germanischen Stämme, schunkeln auf viel des Kontinents statt. Sie hatten ihre eigene Sammlung von mythischen Figuren, von denen viele in der nordischen Gottheiten geworden, als die Zeit gekommen war. Deshalb sind die Namen der deutschen und nordischen Götter scheinen so ähnlich und warum viele Eigenschaften der Götter und Geschichten wiederholt erhalten. Viele Zeichen im wesentlichen gleich sind mit leicht unterschiedlichen Namen. Zum Beispiel war Odin Wodan in deutsch seiner Frau Frigg wurde Freya genannt.

Eine seltsame Sache über die nordischen Götter - sie waren nicht unsterblich. Sie konnten und starben, im Gegensatz zu den griechischen Unsterblichen, die auf dem Olymp gerecht geworden. Ihre Interessen waren nicht die gleichen wie die von humans- halfen sie und verletzen Menschen, wie sie gewählt haben. Die Gottheiten gab es die Monster und die äußere Dunkelheit zu kämpfen, und ein Teil von ihr Interesse an Menschen war genug Krieger sammeln sie im Kampf gegen die letzte Schlacht zu helfen.

Nordischen Götter: Ein rauen und harten Strauß

Wenn die Geschichten über sie alles sind, weiter zu gehen, verbrachte die nordischen Götter die meiste Zeit herumlaufen mit einander für interessante Dinge zu tun suchen. Sie hatten keine täglichen Arbeit, so, wenn sie für ein paar Tage verschwunden tat es nicht viel Materie.

König Odin

Odin war der König der Götter. Er war der Vater der meisten von ihnen und in einigen Berichten alles erschaffen - Himmel und Erde und humans- dies für seinen Spitznamen Konten "Allvater". Er hatte eine besondere Hochsitz genannt Hlidskjalf, aus dem er alles in allen Welten zu sehen. Nur er und seine Frau Frigg sollten dort oben zu sitzen, aber gelegentlich auch andere Gottheiten schlich es, wenn niemand zusah.

Odin war ungeheuer klug, aber seine Weisheit kam nicht billig. Er kaufte ein Getränk aus einer Quelle der Weisheit zu einem hohen Preis: eines seiner Augen. Dieses Getränk machte ihn mehr Weisheit wollen, so er neun Tage von dem Baum hängen Yggdrasill, von einem Speer durchbohrt, auch während dieser Erfahrung wiser- zu bekommen, er starb symbolisch und wurde wiedergeboren. Odin war offenbar peinlich seine leere Augenhöhle, weil er in der Regel mit einem breitkrempigen Hut oder einer tiefen Kapuze verdeckt - wann immer ein alter Mann mit einem tiefen Kapuze Schritten in einer Saga, ist es ziemlich einfach, ihn als Odin zu identifizieren.

Menschen, die Odin verehrt praktizierten Menschenopfer, die sie durch Erhängen ihre Opfer von einem Baum erreicht und Einstechen mit Speeren. Um gewinnen Weisheit, starb Odin in der gleichen Weise wie seine Opfertiere und war wie neu geboren. Die Geschichte von Odin hängen an Yggdrasill hat mehrere Elemente gemeinsam mit der Kreuzigung Christi, aber Wissenschaftler glauben nicht, dass die nordischen Dichter vor allem von der christlichen Geschichte beeinflusst wurden.

Odin war Gott des Krieges und Kampf, eine Rolle, die er von den beiden älteren germanischen Kriegsgötter Wodan und Tiwaz geerbt. Er liebte Krieg unter den Menschen zu stiften. Erschlagen Krieger bekam Partei in seiner Halle zu gehen, Valhalla- sie wurden dort von der erzogen Walküren, Kriegerinnen, die nur die tapfersten wählte für diese Ehre.

Odin war auch der Gott der Poesie, vielleicht ein Grund, warum er in so vielen Gedichten erscheint. Er war verantwortlich für die magische Skaldenmet nach Asgard zu bringen (eine mächtige Festung hoch über dem Menschen lebten). Ein Riese hatte diese Honigwein gestohlen und schickte seine Tochter ihn zu schützen. Odin wühlte in ihrer Höhle in Form einer Schlange und wandte sich dann wieder in seinem schönen Selbst. Er verbrachte drei Tage und Nächte mit ihr, nach dem er die ganze Honigwein gesaugt und hielt ihn in den Mund. Er drehte sich in einen Adler, flog zurück nach Asgard, und spuckte den Met in einen Topf, in dem alle Götter sie nutzen könnten.

Thor der tosende

Thor war der Sohn von Odin und Erde. Während Odin für Gewalt und Krieg stand, vertreten Thor Ordnung - er der Gott die Menschen aufgerufen war, wenn sie Stabilität wollten. Er war ungeheuer stark und männlich. Er trug einen riesigen Hammer herum, genannt Mjolnir, die er den Riesen in Linie zu halten verwendet, um - egal, wie weit er es geschleudert, es in seine Hand immer wieder (wie ein Bumerang), und er konnte es klein genug, um im Inneren zu verstecken sein Hemd. Er hatte einen buschigen roten Bart, einen großen Appetit und ein hitziges Temperament, obwohl er nicht lange böse bleiben haben. Er war der Patron der Bauern. Thor war auch Gott von Donner und Blitz - die Räder von seinen Wagen gemacht Donner und Blitz kam aus einem Schleifstein in seinem Schädel eingelegt.

Einmal, stahl der König der Frostriesen Thors Hammer. Er weigerte sich, es zurück zu geben, wenn er Freya für seine Frau haben könnte. Die Götter stimmte zu, aber dann ausgetrickst sie den Riesen. Thor verkleidet als Braut und Loki als seine Brautjungfer und die beiden gingen in die Halle "Riesen. Die Riesen lud sie an den Tisch zu setzen, und Thor ging das ganze Essen zu verschlingen und in einer höchst unbridal Weise alle Met trinken. Loki behauptete, dass "Freya" hatte seit Tagen nichts gegessen, so aufgeregt war sie über ihre Hochzeit. Fasziniert, so der Riese König für Thors Hammer genannt, dass sie ihre Ehegelübde darauf schwören könnte. Thor packte es sofort, riss seinen Schleier ab und tötete alle Riesen auf dem Fest.

Goddesses: Tough, sexy, und gleich

Norse Frauen hatten die gleichen Rechte wie Männer, und sie waren ein ziemlich harter Haufen. Outspoken Frauen erscheinen in vielen Gedichten. Göttinnen haben auch ihren eigenen Kopf und waren den Göttern gleich. Leider überleben nur wenige Gedichte, in denen Göttinnen eine große Rolle spielen.

Freya, die Göttin der Liebe

Freya war die Göttin der Liebe und der Lust. Jeder Mann, der sie sah, wollte mit ihr Sex zu haben, und viele von ihnen taten. Sie war märchenhaft schön, einfach mit Goldschmuck zu tropfen. Als sie schrie, sie Tränen der gold- nach einer besonders langen Weinkrampf weinte, würde der Boden mit Gold bedeckt sein. (Dies geschah ziemlich oft, weil sie war immer in der Ehe eine schreckliche Kreatur oder einem anderen versprochen ist.) Sie besaß einen Falken Haut, die sie verwendet, sich in einen Vogel in die Unterwelt für gelegentliche Besuche zu machen.

Ihr berühmtestes Besitz war die Halskette der Brisings. Freya erwarb es von den vier Zwerge, die it- machte ihr Preis war, dass sie eine Nacht mit jedem von ihnen verbringen - sie wollte wirklich die Kette, so stimmte sie zu. Wenn Loki fand heraus, wie Freya es bekommen hatte, sagte er zu Odin, der Loki bestellt von ihr die Halskette zu stehlen. Loki verwandelte sich in einen Floh, biss sich auf die Wange, als sie so drehte sie den Kopf schlief, und öffnete den Verschluss. Odin weigerte sich, die Halskette zurück zu geben, bis Freya vereinbarte Krieg unter den Menschen zu stiften.

Überraschenderweise Freya war auch eine Kriegsgöttin. Sie ging in den Krieg Reiten in einem Wagen, der von zwei Katzen gezogen, und sie half Odin teilen toten Krieger auf ein battlefield- Hälfte nach Walhall ging und die Hälfte ihrer Halle, Sessrumnir.

Frigg, Ehefrau und Mutter

Frigg war Odins Frau. Sie war eine Tochter der Erde und wie Freya, vermutlich von der alten Erde / Muttergöttin entwickelt. Wie Odin, konnte sie die Schicksale von Menschen vorhersehen. Frauen in der Arbeit auf sie zu Hilfe gerufen.

Wissenschaftler lieben Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Mythen zu sehen. Mit den nordischen Gottheiten, sie sagen, dass Frigg und Freya repräsentieren zwei Seiten des Weiblichen, Frigg als Ehefrau und Mutter und Freya als Herrin und Verführerin, wie Hera und Aphrodite in der griechischen Mythen. Artemis, die junge Jungfrau, war die dritte Komponente des griechischen Trio- sie nicht offensichtlich in der nordischen Mythen ist, obwohl die Ski-Göttin Skadi einmal belegt diesen Platz haben kann.

Menü