Gut ohne Gott - Atheists ua

Die meisten Atheisten gebe zu leicht, dass viele Gläubige gute Menschen sind. Von Martin Luther King, Jr. an den Dalai Lama zu Mr. Rogers Menschen haben keine Schwierigkeiten kommen unzählige Beispiele von Menschen, die ihre Religion stolz machen.

Aber viele religiöse Menschen zu denken, dass Ungläubige einfach nicht moralisch Menschen sein kann. Diese Idee fand ihren Weg in eine gute Anzahl der Predigten. Nicht alle religiösen Leute denken, es ist natürlich, aber viele haben, und viele tun, und das Missverständnis hat eine Menge persönlichen Schmerz unter Atheisten und andere Ungläubige verursacht.

Wenn der Philosoph Pierre Bayle, sagte 1681, dass ein Atheist als Christ nur als tugendhaft sein könnte, und dass es könnte keinen Grund, Atheisten ist nicht eine moralische Gesellschaft ihre eigene Form, fiel Christian Europa seinen Stuhl. Er verlor schließlich seine Lehrtätigkeit in den Niederlanden für solche Dinge zu sagen.

Komisch, aber: Drei Jahrhunderte später, ist die Niederlande Mehrheit nontheistic. Und Bayle hatte Recht - es ist eines der ruhigsten, ordentlich, gewaltlosen Gesellschaften auf der Erde.

Aber die falsche Vorstellung, dass Atheisten nicht gut sein kann, ist ein hartnäckiges ein. So, hier sind ein paar Kameen aus der Geschichte der Güte ohne Gott.

Konfuzianismus ist eine Philosophie, die alle über Ethik ist, sich selbst zu verbessern, Tugend, Altruismus und mitfühlenden Handeln - und das alles, ohne Götter um Hilfe oder Klärung ansprechend. Konfuzius artikuliert die älteste bekannte Version der Goldenen Regel: # 147-Was Sie wollen nicht für sich selbst, nicht tun zu anderen # 148.

Der Philosoph Epikur und seine Anhänger im antiken Griechenland, von denen die meisten Atheisten waren, Agnostiker oder deistic, waren unter den ersten über Gerechtigkeit als einen Gesellschaftsvertrag zwischen den Menschen zu sprechen - eine Vereinbarung nicht zu schaden zueinander.

Jainismus ist eine nontheistic Religion auf Frieden und Gewaltlosigkeit zentriert. Jains haben an der Spitze der sozialen und moralischen Fragen in Indien seit Jahrhunderten, die alle ohne Bezug auf Götter.

Atheisten und Agnostiker haben mutige Arbeit in wichtigen moralischen Fragen ihrer Zeit getan, wie

  • Pioniere der Frauenrechte einschließlich Susan B. Anthony, Matilda Joslyn Gage, Elizabeth Cady Stanton, Simone de Beauvoir und Gloria Steinem

  • Sklaverei Abolitionisten einschließlich Frances Wright, Ernestine Rose, Frederick Douglass, und Lydia Maria Child

  • Die Befürworter der sozialen Gleichheit, Gefängnisreform und faire Arbeitsbedingungen einschließlich Jeremy Bentham, Robert Owen, J. S. Mühle, Felix Adler, Emma Goldman, Gora, und Jane Addams

  • Die Befürworter der reproduktiven Rechte einschließlich Margaret Sanger und Katha Pollitt

  • Demonstranten gegen Krieg und Militarismus mit Bertrand Russell, Kate Hudson, Jane Addams, Noam Chomsky, und Aldous Huxley

Menü