US-Beteiligung an der Korea-Krieg

Am 24. Juni 1950 drangen die Nordkoreaner Südkorea. Ein paar Tage später, Truman befahl US-Truppen zu Hilfe Südkorea und überzeugte die Vereinten Nationen (UN) als auch militärische Hilfe zu schicken, in dem, was als ein in diplomatischen Kreisen bezeichnet wurde # 147-Polizeiaktion # 148.

Die UN-Truppen, die vor allem Amerikaner waren, standen unter dem Kommando von General Douglas MacArthur. Da der nordkoreanischen Angriff eine Überraschung war, wurden die US-und südkoreanischen Truppen in die weit südlichen Ecke der koreanischen Halbinsel, die von September geschoben.

Aber MacArthur zog ein riskantes, aber geniale amphibischen Landung hinter den Nordkoreanern ab. Im November hatte er den Feind tief in Nordkorea gefahren und war bereit, sie in China zu schieben.

Dann wird die chinesische Armee gegossen Truppen in den Kampf und zwangen die UN-Truppen zurück in Südkorea. Aber die UN-Truppen reorganisiert und konterte, die Chinesen gezwungen zurück hinter dem 38. Breitengrad, wo der Krieg in erster Linie begonnen hatte.

Für die nächsten 18 Monate, eine brüchige Waffenstillstand, sporadisch von skirmishing unterbrochen, war an seinem Platz. Schließlich im Juli 1953 auf eine Vereinbarung rufen den ganzen Schlamassel ein Unentschieden erreicht.

Der Koreakrieg kostete mehr als $ 50000000000 und 33.000 US-Leben, plus weitere 110.000 oder wurden so verletzt. Es kostet auch Truman politisch. Wenn MacArthur öffentlich mit Truman über Trumans Entscheidung nicht einverstanden China nicht zu erobern, wurde der General gefeuert. MacArthur kehrte in ein Held empfangen in Amerika, und Truman wurde als weich auf der Kommunismus den Pranger gestellt.

Menü