Der Kalte Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion

Die Fundamente des Kalten Krieges waren breiter als nur den ideologischen Kampf zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Die Sowjetunion hatte schrecklich im Zweiten Weltkrieg erlitten und war hungrig zu erholen. Sowjetische Führung gefürchtet und mißtraut den Vereinigten Staaten, die das einzige Land mit der Atombombe war - und die sie benutzt hatte.

Sie waren auch die Sowjetunion mit den Ländern festgelegt zu umgeben, die keine Bedrohung für die es in Zukunft Kriege sein würde.

Aber Amerika sah seinen ehemaligen Verbündeten als Nation von Männern geführt, die als doppelzüngig und gefährlich wie das waren die Alliierten nur besiegt hatte. Die Sowjets wünschen sich gewaltsam auf anderen Landkreisen nicht akzeptabel war verhängen.

Gauging der Vereinten Nationen

Nach dem Ersten Weltkrieg, stimmte der US-Senat gegen den Völkerbund beizutreten. Das zweite Mal, aber es sprang auf die Chance, die Liga-Nachfolger zu verbinden. Am 28. Juli 1945 stimmten die Senatoren 89-2 zugunsten der Vereinten Nationen (UN) Beitritt, die im Jahr 1946 in London seine erste Sitzung hatte und zog dann nach seinen festen Platz in New York City.

Die beiden UN-Hauptkörper waren die Generalversammlung, in der jedes Mitgliedsland einen Sitz hatte, und der Sicherheitsrat, die fünf ständigen Mitglieder hatte - die Vereinigten Staaten, der Sowjetunion, Großbritannien, Frankreich und China - und sechs Sitze, die gedreht unter anderen Ländern. Jeder der ständigen Mitglieder könnten Rat Aktionen Veto, was bedeutete, dass es unmöglich war, für die Vereinten Nationen, alles zu tun, die eine der führenden Mächte nicht mochte.

Während die Vereinten Nationen einige Erfolge in der internationalen Zusammenarbeit haben, wenn es um Themen wie Gesundheit und Bildung kam, konnte es wenig tun, um die nuklearen Wettrüstens zu verlangsamen oder den Super Powers verhindern in anderen Ländern behindert.

Die Welt als Schachbrett

Der erste große Test von Testamenten zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion kamen im Mittelmeer. Kommunistische unterstützte Rebellen in Griechenland und der Türkei versuchten die Regierungen in diesen beiden Ländern zu stürzen. Großbritannien hatte die griechischen und türkischen Regierungen zu unterstützen, war aber in tiefen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu Hause und konnte nicht fortgesetzt werden.

Also ging Harry Truman vor dem Kongress. Truman war ein ehemaliger US-Senator aus Missouri, die im Jahr 1944 Vice President gemacht worden war, und es gelang ihm Franklin Roosevelt als Präsident, als Roosevelt starb im Jahre 1945. Truman war stumpf, ehrlich und unverblümt.

Er beschwerte sich oft über das, was ein hartes Stück Arbeit war es, Präsident zu werden. Aber die meiste Zeit war er nicht schüchtern über es zu tun - und zur Hölle mit jedem, der den Weg nicht so, dass er es getan hat.

Im März 1947 bat Truman Kongress für $ 400 Millionen, die griechischen und türkischen Regierungen zu helfen. Er bat auch die US-Militärberater für beide Länder, auf deren Wunsch zu senden. In dem, was als das bekannt wurde, # 147-Truman-Doktrin, # 148- Truman zog eine scharfe Unterscheidung zwischen dem kommunistischen Weg des Lebens und der freien Welt. Kongress ging entlang, das Senden von mehr als $ 600 Millionen den beiden Ländern von 1950.

Trumans Doktrin war Teil einer Gesamtstrategie zu # 147 enthalten # 148- Kommunismus. Die Idee war, in andere Länder gelingen genug, dass sie nicht versucht werden würde rot zu gehen. Andere Elemente der Eindämmungsstrategie einbezogen

  • Die vier Punkte-Programm: Dies war eine Art Junior-Marshall-Plan. Vorgeschlagen von Truman im Jahr 1949 vorgesehen, etwa $ 400 Millionen unterentwickelten Ländern in Asien, Lateinamerika und Afrika für die Entwicklung der Industrie, Kommunikation und technische Systeme.

  • Der Marshall-Plan: Benannt nach General George C. Marshall, der Trumans Außenminister wurde der Plan etwa 12 Milliarden auf 16 Länder in Westeuropa in den US-Hilfe $ zur Verfügung gestellt, um sie vor den verheerenden Auswirkungen des Krieges zu erholen. Der Plan war ein voller Erfolg, und von 1952 viel von Westeuropa war auf dem besten Weg zur wirtschaftlichen Erholung.

  • NATO: Im Jahr 1949 bildete die Vereinigten Staaten und 11 westlichen Staaten der North Atlantic Treaty Organization (NATO). Die Länder billigten Hilfe jedes Mitgliedsland zu kommen, die angegriffen wurde, und eine internationale Sicherheitskräfte zu entwickeln, die Aggression von Nicht-NATO-Staaten abhalten helfen würde.

Die Berliner Luftbrücke

Die Sowjetunion hatte sehen nicht alle diese Aktivität der US-während in einer Hängematte faulenzen. Nach dem Krieg hatte vorübergehende Führung der Deutschland wurden unter Frankreich, Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Russland aufgeteilt. Die Stadt Berlin war tief im russischen Sektor, sondern von allen vier Nationen laufen.

Also, wenn die Sowjets 1948 irritiert an allen Eindämmung wurde, blockiert sie Berlin, vollständig die westlichen Länder aus der Stadt zu zwingen, zu hoffen.

Stattdessen montiert die westlichen Länder eine riesige Airlift, Versand Lebensmittel und andere Güter über die Blockade und in die Stadt. Im Mai 1949 hob die Sowjets die Blockade. Aber die Spannungen gemacht beide Seiten, dass es realisieren wäre keine einfache Lösung ein neues Deutschland zu wiederherzustellen.

So einigten sich die Westmächte ein Land aus ihrer Hälfte zu schaffen und die Sowjets geschaffen, ein anderes Land aus der anderen Hälfte. Ost-Deutschland und West-Deutschland würde für mehr als 40 Jahren nicht wieder vereinigt werden.

Menü