Australiens Militärgeschichte in den 1990er Jahren und das 21. Jahrhundert

Nach 1990 begann Australien wieder Truppen in Übersee für Kampfeinsätze, obwohl auf einem viel kleineren Maßstab Senden als in früheren Kriegen. Die australischen Streitkräfte waren Teil der Koalitionsoperationen, in der Regel von den Vereinigten Staaten geführt.

  • Golfkrieg 1991. Australien schickte vor allem Schiffe, die die US-geführten Koalition im Krieg gegen den Irak zu unterstützen. Es gab keine australischen Todesfälle.

  • Afghanistan 2001 # 8210-02. Australien schickte Einheiten aus den drei Dienste, die Vereinigten Staaten zu unterstützen. Die SAS nahm an mehreren heftigen Kämpfen.

  • Irak-Krieg 2003. Australien schickte Einheiten aus den drei Diensten der US-geführten Koalition in der Invasion des Irak zu unterstützen. Die SAS hatte mehrere kleine Schlachten, aber es gab keine australischen Todesfälle.

  • Irak 2005 # 8210-09. Australien schickte Einheiten aus den drei Diensten der US-geführten Koalition Aufrechterhaltung der Sicherheit in einem Teufels Guerilla-Krieg zu unterstützen, aber es gab keine australischen Kriegstoten.

  • Afghanistan, 2005 # 8210-heute. Australien schickte Einheiten aus den drei Dienste, die Kraft, die von der North Atlantic Treaty Organization organisiert zu unterstützen. Der größte australische Beitrag war Ingenieure, spezielle Operationen Truppen und eine kleine Anzahl von Infanterie. Es waren bis Juni 2010 16 Todesfälle.

Menü