Was macht australische Weine Einzigartige

Australien ist einer der Weltmächte Wein. Die Weinindustrie von Australien ist vielleicht die technologisch fortschrittliche, zukunftsorientierte auf der Erde, und der Erfolg der australischen Weine auf der ganzen Welt ist der Neid der Weinerzeuger in vielen anderen Ländern.

Australien hat keine einheimischen Reben. Vinifera (Weinbereitung) Weinreben kam zum ersten Mal in das Land im Jahr 1788 aus Südafrika. Heute ist Australien bekannt für seine frischen, fruchtigen roten und weißen Tafelweine, die extrem konsequent in Qualität sind. Australien zählt heute sechsten Platz in der Welt in der Weinproduktion - etwas mehr als halb so viel Wein wie die Vereinigten Staaten zu machen - und die vierte der Exporte.

Australien hat etwa 2.000 Weingüter. Viele dieser Weingüter sind klein, Familienunternehmen, aber vier Mega-Unternehmen - Fosters Wine Group, Constellation Wines, Pernod Ricard, und McGuigan Simeon Wines - zusammen mit einem Familienunternehmen Weingut, Casella Wines, sind für etwa zwei verantwortlich Drittel der Weinproduktion Australiens.

Australian Weinbereitung und Trauben

Australiens Weinregionen sind vor allem im Süden, kühleren Teil des Landes, mit vielen von ihnen im Bundesstaat Victoria gruppierten, im südlichen Teil von South Australia, im südlichen Teil von Westaustralien, und die kühleren Teilen von New South Wales.

Australiens Nummer eins Trauben für den Wein ist Syrah, am Ort genannt Shiraz, gefolgt von Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Semillon, Pinot Noir, Riesling und Sauvignon Blanc. Die Weine werden in der Regel mit dem Namen ihrer Rebsorte gekennzeichnet, die mindestens 85 Prozent des Weines bilden müssen.

Shiraz Weine sind besonders interessant, weil sie in vielen Stilrichtungen kommen, aus preiswerten, saftige Weine mit reifen Pflaumen voller und Brombeere Früchte zu schweren Weinen, die regionalen Besonderheiten zum Ausdruck bringen, wie Gewürz und Pfeffer aus kühlen Klimazonen (wie Yarra Valley und die Adelaide Hills) oder süß-Fruchtreife aus wärmeren Gebieten (wie McLaren Vale, Barossa und Clare).

Die Weine aus Australien haben zwei verschiedene Gesichter:

  • Die meisten australischen Weinen auf den Exportmärkten sind kostengünstig sortenreine Weine, die für $ 10 pro Flasche oder weniger verkaufen. Diese Weine sind in der Regel gekennzeichnet einfach als von South Eastern Australia, was bedeutet, dass die Trauben, aus einem der drei Staaten, ein riesiges Gebiet gekommen sein könnte. Oft skurrilen Etiketten sportlich, sie sind benutzerfreundlich Weine, die die intensiven Aromen der Trauben und sind weich und angenehm zu trinken junge bewahren.

  • Höherpreisige Weine tragen gezieltere regionale Bezeichnungen, wie einzelne Staaten (South Australia oder Victoria, zum Beispiel) oder noch engere regionsspezifische Bezeichnungen (wie Coonawarra oder Yarra Valley). Obwohl diese Weine auch angenehm sind, wenn sie losgelassen, sind sie ernster Weine, die auch dem Alter. Australien hat jetzt 60 Weinregionen und mehr als 100 Geographische Angaben (gA).

Einzigartige Weinmischungen aus Australien

Obwohl Winzer auf der ganzen Welt verschnittene Weine machen - Weine aus mehr als einer Rebsorte - in der Regel die Weinkombinationen folgen die klassischen Französisch Modelle: Cabernet Sauvignon mit Merlot und Cabernet Franc, zum Beispiel, oder S Millon mit Sauvignon Blanc. Australien hat zwei völlig ursprünglichen Formeln erfunden:

  • Shiraz mit Cabernet Sauvignon

  • Semillon Chardonnay

Die Traube in der Mehrheit ist an der Weinetikett ersten Weine in den Vereinigten Staaten verkauft, und die Prozentsätze der einzelnen Trauben sind angegeben.

Menü