Der Ursprung der SPSS Statistics

SPSS ist wahrscheinlich älter als Sie sind. Im Jahr 2018 wird es 50 wiederum, dass sie älter als Windows und älter als das erste Apple-Computer macht, so dass in den frühen Tagen SPSS auf Großrechnern ausgeführt wurde Lochkarten verwendet wird.

An der Stanford University in den späten 1960er Jahren, Norman H. Nie, C. Hadlais (Tex) Hull, und Dale H. Bent entwickelt, um die Original-Software-System mit dem Namen Statistical Package für Sozialwissenschaften (SPSS). Sie brauchten ein großes Volumen an sozialwissenschaftlichen Daten zu analysieren, so schrieben sie Software, es zu tun. Das Software-Paket mit anderen Leuten an Universitäten gefangen, und im Einklang mit der Open-Source-Tradition des Tages, die Software über Universitäten im ganzen Land zu verbreiten.

Die drei Männer produziert ein Handbuch in den 1970er Jahren, und die Popularität der Software nahm. Eine Version von SPSS existiert für jede der verschiedenen Arten von Großrechnern in Existenz zu der Zeit. Seine Popularität verbreitete sich von Universitäten in den öffentlichen Sektor, und es begann in den privaten Sektor als auch auslaufen.

In den 1980er Jahren wurde eine Version der Software auf dem Personalcomputer bewegt. Im Jahr 2008 wurde der Name in Predictive Analytics Software (PASW) kurz geändert. Im Jahr 2009, SPSS, Inc., wurde von IBM erworben, und der Name des Produkts wurde in den vertrauten SPSS zurückgegeben. Der offizielle Name der Software ist heute IBM SPSS Statistics.

SPSS ist in verschiedenen Formen zur Verfügung - Single-User, Multi-User-Client-Server, Studentenversion, und so weiter. Die Software hat auch eine Reihe von Spezial Add-ons.

Menü