Wie SPSS (Statistical Package für Sozialwissenschaften) Werke

Die Entwickler des Statistical Package für Sozialwissenschaften (SPSS) hat die Software einfach zu bedienen, alle Anstrengungen zu machen. Dies verhindert, dass Sie Fehler machen oder sogar etwas zu vergessen. Das ist nicht zu sagen, dass es unmöglich ist, etwas falsch zu machen, aber die SPSS-Software arbeitet hart, um Sie aus in den Graben läuft. Foul Dinge, haben Sie fast an zu arbeiten, herauszufinden, einen Weg, etwas falsch zu tun.

Sie beginnen immer durch die Definition einer Reihe von Variablen, und dann geben Sie Daten für die Variablen eine Reihe von erstellen Fälle. Zum Beispiel, wenn Sie eine Analyse von Automobilen tun, jedes Auto in der Studie würde ein Fall sein. Die Variablen, die die Fälle definieren, könnten die Dinge wie das Baujahr, PS, und Kubikzoll Hubraum sein. Jeder Wagen in die Studie wird als Einzelfall definiert ist, und jeder Fall wird als ein Satz von Werten für die Sammlung von Variablen zugewiesen definiert. Jeder Fall hat einen Wert für jede Variable. (Na ja, können Sie einen fehlenden Wert haben, aber das ist eine besondere Situation später beschrieben wird.)

Variablen haben Typen. Das heißt, jede Variable definiert ist als eine bestimmte Art von Nummer enthält. Zum Beispiel kann ein Rahmen Variable ist ein numerisches Maß, wie Gewicht oder Meilen pro Gallone. EIN kategorisch Variable enthält Werte, die eine Kategorie- zum Beispiel definieren, eine Variable mit dem Namen Geschlecht könnte eine kategorische Variable definiert sein nur 1 für weibliche und 2 für männliche Werte enthalten. Dinge, die Sinn für eine Art von Variable machen nicht unbedingt sinnvoll für andere zu machen. Zum Beispiel ist es sinnvoll, die durchschnittliche Meilen pro Gallone zu berechnen, aber nicht die durchschnittliche Geschlecht.

Nachdem Sie Ihre Daten in SPSS eingegeben wird - Ihre Fälle alle durch in den Variablen gespeicherten Werte definiert sind - können Sie eine Analyse durchführen. Sie haben bereits das harte Teil fertig. eine Analyse der Daten ausgeführt wird, ist viel einfacher als die Dateneingabe. Um eine Analyse zu starten, wählen Sie die, die Sie aus dem Menü ausführen möchten, entsprechenden Variablen aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. SPSS liest durch alle Ihre Fällen führt die Analyse und präsentiert Ihnen mit dem Ausgang.

Sie können SPSS anweisen zu ziehen Grafiken und Diagramme auf die gleiche Weise sie anweisen, eine Analyse zu tun. Sie wählen die gewünschte Grafik aus dem Menü zuweisen Variablen, um es, und klicken Sie auf OK.

Wenn SPSS Herstellung einer Analyse oder zeichnen Sie ein Diagramm zu laufen, ist die OK-Taste nicht zur Verfügung, bis Sie alle Entscheidungen getroffen haben, notwendig Ausgabe zu erzeugen. Nicht nur, dass SPSS erforderlich, dass Sie eine ausreichende Anzahl von Variablen auswählen Ausgabe zu erzeugen, erfordert es auch, dass Sie die richtigen Arten von Variablen wählen. Wenn eine kategorische Variable für einen bestimmten Schlitz erforderlich ist, wird SPSS nicht zulassen, dass Sie eine andere Art zu wählen. Ob der Ausgang Sinn macht, ist bis zu Ihnen und Ihre Daten, aber SPSS stellt sicher, dass die Entscheidungen, die Sie verwendet werden, machen eine Art von Ergebnis zu erzielen.

Alle Ausgaben von SPSS geht an der gleichen Stelle - ein Dialogfeld namens SPSS-Viewer. Es öffnet sich die Ergebnisse anzeigen von was auch immer du getan hast. Nachdem Sie Ausgang haben, wenn Sie eine Aktion durchführen, die mehr Leistung, die neue Ausgabe erzeugt wird im gleichen Dialogfeld angezeigt. Und fast alles, was Sie tun Ausgabe produziert.

Menü