Mit dem Gesamtverfahren in IBM SPSS Statistics

Oft kann nicht für die Analyse in SPSS Statistics eine Datei im richtigen Format vorliegen. Zum Beispiel wird die Anschaffung der Daten oft als Transaktionsdaten gesammelt, so dass jede Zeile steht für einen Kauf. Um dies auf Kundenebene zu analysieren, müssen die Daten neu strukturiert werden, so dass eine Reihe (oder Datensatz) ist per kunden- diesen Datensatz enthält dann Informationen zusammenfassen.

Das Aggregat Verfahren in SPSS ermöglicht dem Benutzer:

  • Erstellen Sie eine neue Datei, so dass jeder Datensatz in der neuen Datei nur die zusammengefassten Informationen, wie zum Beispiel die gesamte Betrag enthält, der durchschnittliche Betrag ausgegeben, und die Gesamtzahl der Käufe.

  • Fügen Sie die aggregierten Informationen zurück auf die ursprüngliche Datei, so dass Sie erkennen können, wenn Kunden eine atypische Kauf getätigt.

Die folgende Abbildung zeigt eine Datendatei, die in einem Transaktionsformat ist. Beachten Sie, dass jede Zeile eine Transaktion darstellt und dass jeder Kunde hat Daten in mehr als eine Zeile.

Transactional Daten.
Transactional Daten.

Die nächste Abbildung zeigt die vorherigen Daten, nachdem sie zusammengefasst. Beachten Sie, dass diese Datei nur eine Zeile pro Kunde hat, und es wird zusammengefasste Informationen für jeden Kunden: den Gesamtbetrag ausgegeben, der durchschnittliche Betrag ausgegeben, und die Gesamtzahl der Käufe.

Aggregierte Daten.
Aggregierte Daten.

SPSS macht es einfach, ein aggregiertes Daten-Set zu erzeugen, wie in der vorhergehenden Figur gezeigt, so dass die Benutzer Analysen auf der aggregierten Datei durchführen können, oder Benutzer diese aggregierten Variablen zu nehmen und sie in die ursprünglichen Daten-Set verschmelzen damit sie sehen können, wie sich einzelne Geschäfte beziehen auf die aggregierten Variablen.

Um die aggregierten Daten-Set aus dem Transaktionsdatensatz erstellen, Blick über die folgende Abbildung. Es zeigt ein Beispiel für eine vollständige Aggregatdaten Dialogfeld. Beachten Sie, dass die Daten werden aggregiert, um die Variable Kunden-ID verwendet, so dass die resultierende Datei aus diesem Verfahren wird nur eine Zeile pro Kunde. Beachten Sie auch, dass die neuen Variablen in der aggregierten Daten-Set aufgenommen werden. Schließlich wird das Aggregat Verfahren einen neuen Datensatz nur die aggregierten Variablen enthält, erstellen.

Abgeschlossen Aggregatdaten Dialogfeld.
Abgeschlossen Aggregatdaten Dialogfeld.

Menü