Ein Blick in den Sonnenkönig Louis XIV

Louis XIV war nur 5 Jahre alt, als er König von Frankreich wurde in 1643. Und weil er im reifen Alter von 77 lebte, er hatte viel Zeit, um seinen Platz in Französisch Geschichte zu etablieren.

Als er 18 war, nahm Ludwig XIV Teil in einem Gericht Unterhaltung als bekannt Maskerade, eine Mischung aus Tanz, Theater und Musik, die oft eine allegorische Nachricht getragen. Für sein Kostüm, gekleidet Louis, wie die Sonne auf und mochte das Aussehen so sehr, dass er die Sonne als sein persönliches Emblem angenommen. Er wurde bekannt als Sonnenkönig: Die Strahlungslebensspender und Wärme, um den sich die ganze Welt dreht sich - Sie wissen schon.

Versailles

Louis beschäftigt die größten Architekten des Tages, Louis Le Vaux und Jules Hardouin-Mansart, ihm einen geeigneten Palast in Versailles zu bauen. Andr Le NOCIRC-tre entwickelt, um die Anlage, einschließlich des Canal Grande vor den Fenstern und einem Wald, gespickt mit Lichtungen enthält klassischen Statuen und Brunnen.

Von 1682, Versailles, nicht Paris, war das Zentrum der Macht geworden. Louis machte die Französisch Adligen ihm in Versailles kommen, wo keine böse lokale Mob auf genannt werden könnte. Versailles war ein glanzvoller Mittelpunkt der höfischen Etikette und die Einstellung für eine Blüte der Französisch Literatur und Musik. Es war auch eine rücksichtslose Übung in absolute Monarchie.

Fabulously absolute

Louis-Regel wurde auf die relativ neue Idee zugrunde, dass der König hatte absolute Macht. Die Französisch Kleriker Jacques Bossuet lehrte, dass die absolute Monarchie alle ein Teil von Gottes Plan war - Louis so zufrieden war, dass er ihn Bischof von Meaux und Tutor an seinen ältesten Sohn, der Dauphin.

Louis gebaut, eine effiziente und loyale neue Adel von Anwälten und Administratoren, die ihre Titel und Position zu ihm geschuldeten und nicht zu ihrer Familie Abstammungen. Er könnte auch ein Ausgabe lettre de cachet, die ihm erlaubt, ohne jede Art von Versuch überhaupt jemand ins Gefängnis für etwas zu senden. Absolute Monarchie war ein anderer Begriff für elegant Tyrannei.

Während Sie es lebst, hungern einige von uns

Die andere Seite von Louis XIV Frankreich war nicht so glitzernd. Zunehmende Hunger und Unruhen zeigten sich in Frankreich gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges und seit Frankreichs ausgeklügeltes System der Besteuerung bedeutet, dass die Menschen mit dem wenigsten Geld am meisten bezahlt, hat sich die Situation nicht besser. Tax Ausschreitungen brach 1662 aus, und die Antwort des Königs war die Steuer-Sammelsystem in zu privatisieren, was genannt wurde die Allgemeine Steuer-Farm, die nur dazu geführt, dass skrupellose Zeichen Steuern sogar noch höher und Tasche der Unterschied erhöhen könnte.

L'eglise c'est moi - Ich bin die Kirche!

An Versailles war eine große Kapelle Royal mit einem sehr aufwendigen pew für den König. Die Höflinge "Gestühl nicht den Altar stellen, sondern den König konfrontiert. Louis XIV sah Religion als Mittel, seine eigene Position und Ansehen zu verbessern. Der König bestand darauf, die Ernennung Französisch Bischöfe selbst, und er wollte nicht der Papst in der Art und Weise zu stören, dass die Französisch Kirche ausgeführt wurde.

Louis XIV wichtigsten religiösen Akt war viel breiter und schwerwiegende Folgen haben. durch seine geheime neue Frau angestachelt, die standhaft antiprotestantische Maintenon, in 1685 Louis 1598 Edikts von Nantes. Das war das Edikt von Louis Großvater, Heinrich IV, die Französisch Protestanten Religionsfreiheit erlaubt. Protestantischen Pastoren hatte 15 Tage, das Land zu verlassen.

Die ganze Hugenotte (Französisch protestantischen) Gemeinschaft warf einige Dinge in einen Beutel und suchte Zuflucht in den protestantischen Ländern wie England und den Niederlanden, wo sie wichtige Beiträge zur wirtschaftlichen Leben ihrer neuen Heimat gemacht.

Louis wurde Krieg erklärt protestantischen Europa, gerade als Protestant Europa wurde seine Zeit der größten Stärke eintritt.

Menü