Sozialpsychologie für Dummies

Ein attitudeis den Wert der Person Plätze auf etwas, und Sozialpsychologie Forscher beziehen sich oft auf, dass "etwas", wie die Haltung Objekt.

Eine Haltung ist eine Bewertung, bei der einfachsten Ebene, ob nicht die Haltung Objekt gut oder schlecht ist.

  • Verstehen Sie Ihre ABC: Jede Einstellung hat drei Dimensionen. Diese sind Affekt (Haltungen verkörpern Gefühle und Emotionen), Verhalten (Einstellungen eine Verbindung zu der Art und Weise Sie tatsächlich verhalten) und Kognition (Haltungen sind in Gedanken und Sprache ausgedrückt). Es ist so einfach wie das ABC.

  • Erste, was Haltungen tun: Einstellungen haben vier Grundfunktionen: Die Wissensfunktion (sie helfen Ihnen den Sinn der Welt zu machen) - die nützliche Funktion (sie einen praktischen Zweck dienen kann, und Ziele zu erreichen) - das Ego Abwehrfunktion (sie helfen, eine positive Sicht zu haben, yourself) - der Wert-expressive Funktion (sie ausdrücken Werte von grundlegender Bedeutung für wer du bist).

  • Klar, dass Einstellungen gemessen werden kann: Durch die richtigen Fragen in der richtigen Art und Weise, können Sie eines Subjekts Grundeinstellungen zu jedem Thema etablieren. Stellen Sie eine Menge Fragen von vielen Themen, und Sie können messen Haltungen Gesellschaft weit.

  • Das Verständnis, dass Einstellungen können durch Fragen in der richtigen Weise beeinflusst werden: Selbst wenn die Menschen Ihnen sagen, ihre Haltung gegenüber etwas, diese genannten Einstellungen müssen nicht übereinstimmen mit, wie sie in Zukunft zu verhalten gehen, oder was sie wirklich denken. Genau wie die Forscher die Frage stark die Antwort bestimmen kann, fragt sie.

Mit Social Psychology auszurotten Stereotypien

Nicht alle Klischees sind schlecht: Sozialpsychologie erkennt an, dass einige Wert haben kann. Wenn jedoch ein Klischee zu Vorurteilen und Diskriminierung führt, ist es Zeit, seine Ungenauigkeit auszusetzen - und sagen Warum es ist ungenau. Im Folgenden sind einige der wichtigsten Möglichkeiten, um aufzudecken und beeinträchtigend Klischees bekämpfen.

  • Verfolgen sie zurück zu ihren Quellen: Die Leute merken Muster in der sozialen Welt um sie herum, aber obwohl die Leute zu bemerken, diese Muster sehr gut sind, sind sie auf die Dinge zu sehen auch geschickt, die nicht da sind. Sie springen zu Schlussfolgerungen, und ignorieren Beweise, die ihren Glauben widerspricht.

  • Entdecken Sie die Bias in sozialen Urteile: Viele Menschen sind davon überzeugt, dass solide, körperliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern Gehirne, die erklären und zu rechtfertigen, die verschiedenen Arbeitsplätze und Aufgaben, die Männer und Frauen neigen zu haben. Es gibt keinen sicheren Beweis dafür, aber es nicht zu stoppen Forscher suchen und zu finden, was sie sehen wollen.

  • Hüten Sie sich vor, was Sie denken, dass Sie bereits wissen: Die Menschen achten Sie auf Informationen, die ihren Glauben und ignorieren Informationen unterstützt, die ihnen widerspricht. Diese Bestätigungsfehler führt die Gewohnheit stereotyping Menschen, und weil Ihre Stereotyp führt und Etiketten Ihre Wahrnehmung, Sie Bestätigung es überall zu finden.

  • Halten Sie Ausschau nach illusorisch Korrelationen: Menschen und Ereignisse, die ungewöhnlich sind, neigen dazu, Ihre Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis zu gewinnen. So sagen Sie ein kroatisches Fußball Fan beginnt einen Kampf zu sehen. Sie haben nicht viele Kroaten vor und das Ereignis ist ungewöhnlich, und so kommt man zu dem Schluss, dass kroatische Fußballfans sind sehr aggressive Leute getroffen. Das ist eine illusorische Korrelation.

  • Nicht alle Ihre Prognosen wahr werden zu lassen: Wenn Sie einen bestimmten Glauben haben, handeln in Übereinstimmung mit ihm und Ihr Glaube ist in der Tat bestätigt, es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung genannt, Das ist eine andere Vorspannung im Verhalten, die Klischees zu verewigen hilft.

Das Erlernen der Regeln des Spiels mit Sozialpsychologie

Also, was macht jemand attraktiv? Es ist eine brennende Frage, und während Sozialpsychologie nicht die Antwort jedes Mal, haben Sie eine klagende Schrei hören: "Was hat sie in ihm?", Kann es einige wertvolle Hinweise bieten:

  • Es geht um Evolution: Laut Evolutionspsychologie, tun Sie nicht nur die Stärksten und stärkste, um zu überleben, sondern müssen auch Sie sein müssen aussehen wie die Stärksten und stärksten potenziellen Partnern.

  • Nicht nur ein hübsches Gesicht: Die Leute denken, der Schönheit als einzigartig und schwer zu fassen, aber der Beweis ist, dass man einfach Faktor der meisten Menschen Urteile über Attraktivität bestimmt: Durchschnittlichkeit. Die schönste Person in einer Gruppe ist der mathematische Durchschnitt aller Anwesenden.

  • Es ist Reproduktion, stupid: Heterosexuelle Männer sind erwachsene Frauen angezogen, aber wollen, dass sie vorpubertären zu suchen. Durch die meisten der menschlichen Geschichte, neigten jüngere Frauen fruchtbarer und haben gesündere Babys zu sein. Der Anspruch ist, dass Männer entwickelt haben, zu geschlechtsreifen Frauen werden am meisten angezogen, die jung genug sind, um noch die Gesichtsmerkmale von Mädchen haben.

  • Was Frauen wollen: die Eigenschaften bei Männern als auch Symmetrie, die in der Regel attraktiv für Frauen sind eine große, starke Kiefer und jutting Stirn, entsprechende Merkmale zu einem hohen Niveau von Testosteron. Männer mit höheren Testosteron sind eher mehr Ressourcen und mehr die Fähigkeit zu haben, um ihre Familien zu verteidigen.

  • Sie mögen Menschen, die wie Sie sind: Die Menschen wählen nicht Freunde und Partner rein auf ihr Aussehen. Viele nuanciert und komplexe Antworten existieren auf die Frage, was sonst macht zwei Menschen wie jeder andere, aber eine sehr einfache Antwort ist fast vollständig wahr: Menschen wie Menschen, die wie sie sind.

Wie Social Psychology erklärt, warum wir Conform

Egal, wie dringend jemand darauf besteht, dass sie eine Person sind, mit ihren eigenen einzigartigen Sichtweise auf und erleben die Welt, sagen Sozialpsychologie uns, dass eine grundlegende Ebene an, die Menschen einander ähnlich sein wollen. Sozialpsychologen erklären dies in mehrfacher Hinsicht:

  • Der grundlegende Drang zu imitieren: Ein Teil des Wesens der sozialen Interaktion für den Menschen ist Mimikry von einander, und so wenig überraschend Gewohnheiten und Normen können zwischen den Menschen wie die allgemeine Kälte zu verbreiten.

  • Abrufen von Informationen von anderen: Von anderen Menschen auf das Verhalten Konform ist sehr nützlich, wenn Sie etwas wissen wollen. Wenn Sie nicht wissen, wie sie sich verhalten, oder wenn etwas über die Situation nicht eindeutig ist, folgen Sie anderen.

  • Das Bedürfnis zu passen: Ihr Verhalten wird durch den Wunsch, geformt wie die um Sie herum zu sein. Normalerweise ist das Ziel, soziale Anerkennung oder die Mitgliedschaft in der in-Gruppe, die Sie bewundern.

  • Absorbieren Meinungen: Wenn die Menschen in einer Gemeinschaft leben, neigen sie dazu, Überzeugungen und Meinungen zu teilen. Natürlich stimmt nicht jeder die ganze Zeit, aber es gibt eine Tendenz, Meinungen zu entsprechen.

  • Legen Sie Ihren Wahrnehmungen mit anderen ': In einigen Situationen werden die Leute glauben, dass sie das gleiche wie andere Menschen zu sehen: Nicht, weil es das Richtige zu sehen ist, oder weil sie ausdrücklich redet worden, aber weil das ist einfach das, was alle anderen sehen.

Menü