Wie man feststellt Preis Wenn Angebot und Nachfrage Kurven verschieben

Wirtschaftsmärkte neigen zum Gleichgewicht, der Preis und die Menge, die bis zu dem Punkt entsprechen, wo Angebot und Nachfrage schneiden. Aber Gleichgewicht selbst kann sich ändern.

Da das Gleichgewicht zu dem Punkt entspricht, wo die Angebots- und Nachfragekurven schneiden, alles, was die Angebots- oder Nachfragekurven verschiebt stellt ein neues Gleichgewicht.

Die Abbildung zeigt, was passiert, wenn die Nachfrage steigt. Ursprünglich war der Markt im Gleichgewicht bei Preis P0 und der Menge Q0. Wenn die Nachfrage steigt, verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts von D0 bis D1. Die nachgefragte Menge mit dem Preis P assoziiert0 Q ist jetztD.

Weil diese größer ist als die Menge Hersteller bieten (noch Q0 wie aus der Angebotskurve bestimmt) besteht ein Mangel. Der Markt bewegt sich von der ursprünglichen Gleichgewichtspreis P0 auf die neue Gleichgewichtspreis P1 und aus der ursprünglichen Gleichgewichtsmenge Q0 auf die neue Gleichgewichtsmenge, Q1.

bild0.jpg

Die Auswirkungen einer Erhöhung der Versorgungs ist unten dargestellt. Ursprünglich sind die Gleichgewichtspreis und Menge P0 und Q0, beziehungsweise. Eine Erhöhung der Versorgungs verschiebt die Angebotskurve nach rechts von S0 bis S1. Die Versorgung Erhöhung schafft sofort einen Überschuss, da bei P0, die neue gelieferte Menge QS größer ist als die nachgefragte Menge, die sich noch in Q ist0.

Weil es einen Überschuss, fällt der gute Preis von P0 auf die neue Gleichgewichtspreis P1, und die nachgefragte Menge und Menge Umzug in die neue Gleichgewichtsmenge Q geliefert1, die größer ist als die ursprüngliche Gleichgewichtsmenge Q0.

Es gibt Fälle, in denen sowohl Angebot und Nachfrage Verschiebung zugleich, und das macht die Änderungen im Gleichgewicht Preisermittlung und Menge schwieriger.

image1.jpg

Wenn beide von Angebot und Nachfrage Verschiebung gleichzeitig in die Änderung nur ein Gleichgewicht charakteristisch - Preis oder Menge - definitiv bestimmt werden kann.

Die folgende Abbildung zeigt eine gleichzeitige Verringerung der Nachfrage und Angebot - die Nachfragekurve verschiebt sich nach links von D0 bis D1, und die Angebotskurve verschiebt sich von S nach links0 bis S1. Die ursprüngliche Gleichgewichtspreis und Menge P0 und Q0, entsprechend dem Schnittpunkt der ursprünglichen Nachfrage- und Angebotskurven.

Aufgrund der Verschiebungen D1 und S1, die Gleichgewichtsmenge nimmt von Q0 bis Q1 während der Gleichgewichtspreis hat sich nicht geändert - P0 = P1. Aber beachten Sie, dass in dieser Darstellung, die Angebot und Nachfrage Kurven um den gleichen Betrag zu verschieben.

image2.jpg

In der nächsten Abbildung, zwei Abnahmen der Versorgung werden zusammen mit dem Rückgang der Nachfrage dargestellt. Die erste Abnahme in Versorgung ist ein relativ kleines, von S0 bis SEIN. Die neue Gleichgewichtsmenge nimmt von Q0 bis QEIN, und der Gleichgewichtspreis sinkt auch von P0 obenEIN.

Die zweite Abnahme der Versorgungs ist ein relativ großes, aus S0 bis SB. In diesem Fall verringert sich die neue Gleichgewichtsmenge vor, nun von Q0 bis QB. Beachten Sie aber, was zu Gleichgewichtspreis geschieht: Es steigt von P0 obenB. die Abnahme der Nachfrage, eine geringe Abnahme der Versorgung führt zu einer geringeren Gleichgewichtspreis, während eine große Abnahme des Angebots führt zu einem höheren Gleichgewichtspreis gegeben.

image3.jpg

Diese beiden Abbildungen zeigen, dass, wenn beide von Angebot und Nachfrage gleichzeitig verringern, Gleichgewichtsmenge immer abnimmt, aber Gleichgewichtspreis kann zunehmen, abnehmen oder gleich bleiben. Also, nur ein Gleichgewicht charakteristisch - Gleichgewichtsmenge - definitiv bestimmt werden kann.

Die entscheidende Sache zu beachten ist, dass egal, was auf Angebot und Nachfrage geschieht, die am Markt immer wieder in seine Gleichgewichtspunkt einstellt.

Menü