Arterien: Bewegen Blut vom Herzen weg

Ihr Herz ist verantwortlich für Blut im ganzen Körper über Arterien zirkuliert. Die Aorta und Lungenarterien sind große Gefäße, aber ihre Zweige (und Zweige dieser Zweige) allmählich kleiner werdenden Durchmesser, bis sie die winzigen Kapillaren erreichen. Egal, ihrer Größe, sind alle Arterien hohle Röhren mit Wänden aus drei Schichten genannt Tuniken:

bild0.jpg
  • Tunica Intima: Die dünne innerste Auskleidung der Arterien, mit Endothel und Bindegewebe

  • Tunica media: Eine mittlere Schicht der glatten Muskulatur

  • Tunica Adventitia: Die äußere Schicht aus Bindegewebe, aus Collagenfasern

Die dicke Tunica media der großen elastischen Arterien enthält der glatten Muskulatur und mehrere Blätter von elastischen Schichten, die die großen Arterien viel Flexibilität geben jedes Mal zu erweitern das Herz schlägt. Diese Expansion hilft ziemlich sogar den Blutdruck und den Blutfluss aufrecht zu erhalten. Es folgen Beispiele für große elastische Arterien:

  • Aorta: Diese Arterie verlässt den linken Ventrikel des Herzens.

  • Lungenarterie: Diese Arterie verläuft vom Herz in die Lunge.

  • A. carotis communis: Diese Arterie bewegt sich durch den Hals.

  • Rechts subclavia: Diese Arterie ist auch in den Nacken.

Die mittel muscular (oder Verteilungs) Arterien weniger elastische Gewebe als die großen elastischen Arterien, weil der Hauptbestandteil der Tunica media der glatten Muskulatur ist. Der Körper hat viele mittlere muskuläre Arterien, einschließlich der folgenden:

  • Radial und ulnaris: Diese Arterien sind in den Unterarm und das Handgelenk.

  • Arteria brachialis: Diese Arterie bewegt sich durch den Arm.

  • Femoralarterie: Die Oberschenkel ist die Hauptarterie des Oberschenkels.

  • Anterior Tibia und Fibula Arterien: Diese Arterien natürlich durch das Bein.

  • A. dorsalis pedis: Diese Arterie ist in den Fuß.

Die Wände der kleinen Arterien und Arteriolen sind dick, weil sie viel von der glatten Muskulatur haben, aber sie haben kleine Lumen (der offene Teil in den Arterien). Diese kleinen Blutgefäße regulieren die Menge an Druck in den Arterien (Blutdruck). Wenn die glatten Muskeln kontrahieren, wird der Blutfluss eingeschränkt und der Blutdruck steigt. Wenn sie sich entspannen, geht der Blutdruck nach unten.

Hypertonie (Bluthochdruck) ist ein Zustand, in dem der Blutdruck erhöht im Laufe der Zeit bleibt. Bluthochdruck erhöht das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Hypertonie wird bezeichnet als die stillen Killer, weil Bluthochdruck keine Symptome hat und Schaden auf das Herz, die Nieren durchgeführt werden, und die Blutgefäße, bevor die Person etwas bemerkt. Bluthochdruck ist in einer Vielzahl von Wegen behandelt werden, einschließlich Änderungen der Lebensweise (Diät und Bewegung) und Medikamente.

Anastomosen sind Verbindungen zwischen den Zweigen einer Arterie gebildet. Diese Art der Verbindung ermöglicht Collateralkreislauf, die Blut sorgt für das gewünschte Ziel zu erreichen, auch wenn einer der Zweige blockiert oder verschlossen. Der Kreis von Willis (was im Gehirn) ist eine arterielle Anastomose.

Menü