Arterien, Venen und Lymphe in der Hüfte und des Oberschenkels

Die Gelenke und Muskeln der Hüften und Oberschenkeln erfordern viel Blut fließen, die Sauerstoff und Nahrung bietet, vor allem, wenn Sie körperlich aktiv sind. Die Lymphe wird auch durch die lymphatischen Strukturen abgeführt. Die Arterien, die Blut an der Hüfte und Oberschenkel bieten können nach Regionen gruppiert werden.

bild0.jpg

Arterien im Gesäß- und hinteren Oberschenkelbereich

  • Superior-A. glutea: Diese Arterie geht von der Arteria iliaca interna. Es hat einen oberflächlichen Ast, der die Glutealregion durch das Foramen ischiadicum majus und einem tiefen Zweig, der zwischen den gluteus minimus und gluteus medius läuft eintritt. Die oberflächliche Zweig liefert Blut an den M. glutaeus maximus, und die tiefe Zweig liefert Blut in den Gluteus minimus und medius.

  • A. glutaea inferior: Abzweigen der A. iliaca interna, tritt diese Arterie die Glutealregion durch den Ischias Foramen entlang der Ischiasnerv zu laufen. Er anastomosiert mit der gluteus superior Arterie und mehrere andere Arterien. Es liefert Blut an den gluteus maximus, obturator internus, quadratus femoris und hinteren Oberschenkelmuskeln.

  • Interne A. pudenda: Diese Arterie zweigt der A. iliaca interna, tritt in den Glutealregion durch den Ischias Foramen und tritt in den Damm über das Foramen ischiadicum minus. Es liefert Blut an den äußeren Genitalien und Teile des Dammes.

  • Perforieren Arterien: Diese Arterien verzweigen die tiefe Oberschenkelarterie aus und bieten Blut zu den hinteren Oberschenkelmuskeln und vastus lateralis.

Arterien des vorderen und medialen Oberschenkel

Die folgenden Arterien halten Blut durch den medialen Oberschenkelbereich fließt:

  • Femoralarterie: Eine Fortsetzung der Arteria iliaca externa verläuft die Femoralarterie durch die Oberschenkel Dreieck und Adduktorenkanal. Es geht dann weiter zu der Arteria poplitea werden. Es liefert Blut an vorderen und medialen Strukturen des Oberschenkels.

  • Tief Femoralarterie (A. profunda femoris): Diese Arterie abzweigt die Femoralarterie unterhalb des Leistenbandes und läuft unterhalb des adductor longus. Es liefert Blut zu den Muskeln des Oberschenkels.

  • Seitliche circumflex Femoralarterie: Diese Arterie beginnt in der Regel von der tiefen Oberschenkelarterie (aber manchmal ergibt sich aus der Arteria femoralis) und ist tief in die sartorius und Rectus femoris Muskeln. Es liefert Blut in den vorderen Teil des Glutealregion.

  • Medial circumflex Femoralarterie: Typischerweise aus der tiefen Oberschenkelarterie entstehen (aber manchmal aus der Arteria femoralis), läuft dieser Arterie zwischen der pectineus und iliopsoas Muskeln zum Glutealregion. Es liefert Blut in den Kopf und den Hals des Oberschenkelknochens.

  • Obturator Arterie: Diese Arterie zweigt der A. iliaca interna und läuft zum medialen Teil des Oberschenkels. Es liefert Blut an den Obturator externus, pectineus, Adduktoren und gracilis. Es liefert auch Blut in die Muskeln in der Nähe der Sitzbeintuber.

Veins

Veins Rückkehr Blut aus der Hüfte und des Oberschenkels zum Herzen. Sie begleiten die meisten der Arterien und haben dieselben Namen. Die wichtigsten Adern zu wissen, sind die Vena saphena magna und der Vena femoralis:

  • Vena saphena magna: Diese oberflächliche Vene reist in das subkutane Gewebe auf dem ventromedialen Aspekt des Ober- und Unterschenkels und mündet in die Oberschenkelvene.

  • Oberschenkelvene: Diese Vene tritt in der Beckenhöhle tief in die Leistenband, wo sie die V. iliaca externa wird.

Lymphgefäße

Oberflächliche Lymphgefäße im Oberschenkel folgen mit der Vena saphena magna entlang und reisen bis zu den oberflächlichen Leistenlymphknoten in der Leistengegend. Die Lymphe Abflüsse aus diesen Knoten in externe Beckenlymphknoten und den tiefen Leistenlymphknoten des Beckens.

Die Lymphe aus den Glutealregion Abflüsse in die Gesäß- Lymphknoten neben den Gesäß- Venen befindet (Zuflüsse der pudendal Venen) und dann in die Beckenlymphknoten und den Lendenwirbel Lymphknoten des Beckens.

Menü