Wie Blut und Lymphe durch die Schulter

Die Gewebe des Brustgürtel brauchen Sauerstoff. So eine komplexe Reihe von Arterien versorgt Blutfluss durch die Schulter, Oberarm und Brustbereich. Und weil der Axilla mehrere wichtige Lymphknoten enthält, hat die Lymphe zu fließen.

Die Arterien

Der arterielle Blutfluss wird durch Äste der Arteria subclavia und der Achselarterie zur Verfügung gestellt, die von der Achselhöhle läuft und weiter nach unten in den Arm wie die Arteria brachialis.

bild0.jpg
  • Interne thorakalen: Diese Arterie beginnt auf dem ersten Teil der Arteria subclavia und senkt sich nach ventral und medial. Es läuft hinter dem Schlüsselbein und 1. Rippenknorpel und bildet Niederlassungen in den Brustkorb.

  • suprascapularis: Diese Arterie stammt aus dem Truncus thyrocervicalis (ein Zweig der A. subclavia) und läuft unten und seitlich über den M. scalenus anterior, Zwerchfellnervs, subclavia und Plexus brachialis. Als nächstes läuft er posterior und parallel zu dem Schlüsselbein und dann seitlich nach infras fossa der Scapula.

  • Superior-Thorax: Diese Arterie beginnt am ersten Teil der Achselarterie und läuft nach vorne und medial entlang der oberen Kante des pectoralis minor und dann an die Brustwand.

  • thoracoacromial: Diese Arterie beginnt auf dem zweiten Teil der Achselarterie und Locken um die superomedial Rand des Pectoralis minor, bevor sie in vier Zweige Teilung: die Brust, Deltamuskel, acromial und clavicular Filialen.

  • Seitliche Thorax: Diese Arterie beginnt ebenfalls auf dem zweiten Teil der Arteria axillaris und senkt sich auf die Brustwand.

  • Circumflex humeral: Diese Arterie besteht aus zwei Teilen (anterior und posterior) diesen Zweig aus dem dritten Teil der Achselarterie und anastomosiren den chirurgischen Hals des Humerus einzukreisen.

  • subscapular: Diese Arterie beginnt auch am dritten Teil der Achselarterie und senkt sich entlang der seitlichen Rand der Scapula und teilt sich in die A. circumflexa scapulae und der A. thoracodorsalis:

  • Circumflex Skapulier: Dieser Zweig Kurven um den seitlichen Rand des Schulterblattes und tritt in die infras Fossa, bevor sie mit der Arteria Suprascapularis anastomosirenden.

  • thoracodorsal: Dieser Zweig steigt in den Latissimus Muskel.

  • Tief Arteria brachialis des Arms: Diese Arterie beginnt auf der Arteria brachialis und verläuft entlang der radialen Nut des Humerus auf das Ellenbogengelenk.

  • Superior-ulnaren: Diese Arterie beginnt auch auf der Arteria brachialis und läuft bis zum hinteren Teil des Ellenbogens.

  • Inferior ulnaren: Diese Arterie beginnt auf der Arteria brachialis und läuft zum medialen Teil des Ellenbogens.

  • Venöse Drainage ist von tiefen Venen zur Verfügung gestellt, die neben den Arterien und durch zwei oberflächlichen Venen reisen, die Vena cephalica und der Armvene.

    Die Lymphgefäße

    Die deltoideopektoralen Knoten sind oberflächliche Lymphknoten, die Lymphe aus oberflächlichen Gefäße erhalten. Die Achselhöhle enthält fünf Gruppen von Lymphknoten:

    image1.jpg
    • Pectoral (anterior) Knoten: Diese Gruppe von Knoten auf der medialen Wand der Achselhöhle und an der Unterseite des pectoralis minor befindet. Die Lymphe aus der vorderen Brustwand und Brust fließt in diesen Knoten.

    • Subscapular (posterior) Knoten: Diese Knoten liegen entlang der hinteren Achselfalte. Sie erhalten die Lymphe aus der hinteren Brustwand und Skapulier Bereich.

    • Humeralen (lateral) Knoten: Diese Gruppe ist an der Seitenwand der Achselhöhle in der Nähe der Achsel Vene. Die meisten der Lymphe von der oberen Extremität fließt in diesen Knoten.

    • Zentralknoten: Diese Knoten liegen unterhalb des pectoralis minor. Lymphe aus der Brust, subscapular und humeral Knoten fließen in die zentralen Knoten.

    • Apical Knoten: Diese Knoten sind in der Nähe der Spitze der Achselhöhle. Sie erhalten die Lymphe aus den anderen axillären Lymphknoten.

    Die Schiffe, die apikal Knoten verlassen bilden die subclavian lymphatischen Stamm, der auf der linken Seite auf die rechte Lymph-Kanal oder den Ductus führt.

    Die Achselknoten sind auch die häufigste Stelle für die Metastasierung oder die Ausbreitung von Brustkrebszellen. Sentinel-Knoten ist der Name, den ersten Lymphknoten, in die die Tumor Drains gegeben. Mit Brustkrebs sind diese sentinal Knoten in der Regel die axillären Lymphknoten. Eine Biopsie kann auf diesen Knoten durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob Krebs ausbreitet. Wenn die Biopsie negativ ist, ist die Metastasierung unlikely-, wenn die Biopsie positiv ist, haben sich die Krebszellen in mehr Lymphknoten über die Sentinel-Lymphknoten ausbreiten.

    Menü