Die Anatomie der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse

Als Teil des Verdauungssystems, die Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse helfen Ihnen für Lebensmittel brechen. Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Organ, das von der Leber produziert Galle speichert. Nachdem Sie eine Mahlzeit essen, rief eine Substanz Cholecystokinin wird von Zellen in den Wänden des duodendum abgesondert. Cholecystokinin simuliert die Gallenblase, die gespeicherte Galle in den Dünndarm freizusetzen, wo es große Schollen von Fetten emulgiert so dass sie leichter zu verdauen. Die Gallenblase liegt in der Gallenblase Fossa, die auf der viszeralen Oberfläche der Leber ist. Es ist von Peritoneum umgeben, die es in die Leber miteinander verbindet. Es besteht aus drei Teilen: der breiten Fundus, den Körper und den sich verjüngenden Hals, der den Cysticus verbindet (die an der unteren Grenze der Leber an der Medioklavikularlinie liegt).

bild0.jpg

Nervenversorgung wird durch den Plexus coeliacus, den Vagusnerv, und die rechte Zwerchfellnerv gebracht. Das Blut wird durch die Zystika zur Gallenblase gebracht, die häufig Äste von der rechten Leberarterie. Die Gallenblase wird durch die zystische Venen in die Pfortader und kleinen Venen entleert, die direkt in Lebersinusoide abtropfen lassen. Lymph wird durch die zystische Lymphknoten und den Leber Lymphknoten abgelassen, die in die Zöliakie-Lymphknoten abtropfen lassen.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein multifunktionales Organ. Es synthetisiert Enzyme, die Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette brechen und sondert sie in den Zwölffingerdarm. Es erzeugt auch Bicarbonate, daß die Säure zu neutralisieren, die aus dem Magen in das Duodenum passiert. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch Insulin, ein Hormon, das Zellen zu nehmen Glukose (Blutzucker) aus dem Blut stimuliert. Es liegt hinter dem Bauchfell und verläuft quer entlang der hinteren Wand hinter dem Magen (zwischen dem Duodenum des Dünndarms und der Milz). Es ist in vier Teile gegliedert:

  • Der Kopf ist in der Nähe des Zwölffingerdarms entfernt. Es verfügt über einen uncinate Prozess, der inferior und medial nach links ragt.

  • Der Hals ist der kurze Abschnitt, der mit dem Körper verbindet.

  • Der Körper setzt sich vom Hals bis zum Schwanz.

  • Der Schwanz liegt in der Nähe der Milzhilus.

Der Hauptpankreasgang beginnt am Schwanz und läuft auf den Kopf. Von dort aus bewegt er sich unten und trifft den Gallengang der Leber die hepatopancreatic Ampulla zu bilden. Der Hauptpankreasgang hat einen Schließmuskel Rückfluss von Galle in den Pankreas zu verhindern. Das Zubehör Pankreasgang entwässert den uncinate Prozess und öffnet über die kleine Duodenalpapille in das Duodenum auf.

Innervation des Pankreas stammt aus der Zöliakie und mesenterica superior Geflechte. Das Blut wird durch den höheren pancreaticoduodenalis Arterien der Bauchspeicheldrüse gebracht, Zweige der gastroduodenalen Arterie, die unteren pancreaticoduodenalis Arterien, Äste der Arteria mesenterica superior und Zweige der Milzarterie. Das Blut wird durch Zuflüsse des Milz- und mesenterica superior Venen abgelassen. Lymph wird durch die pancreaticosplenic Knoten und pyloric Lymphknoten abgelassen. Diese Knoten münden in den Superior mesenterischen Lymphknoten oder die Zöliakie-Lymphknoten.

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die mit Schmerzen im Oberbauch beginnt, möglicherweise auf den Rücken ausstrahlen. Eine Person mit Pankreatitis ist sehr krank und kann ein Fieber, schneller Puls haben und möglicherweise Übelkeit, die zu Erbrechen führt. Bauchspeicheldrüsenentzündung kann durch Bluttests und diagnostische Bildgebungsverfahren wie CT-Scans und Ultraschall diagnostiziert werden. Patienten mit Pankreatitis erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.

Menü