Die Physiologie des Dünn- und Dickdarmes

Das Verdauungssystem verarbeitet die Lebensmittel, die Sie essen. Lebensmittel gelangt über die Speiseröhre in den Magen und dann in den Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm beginnt am Pylorus des Magens und endet an der Blinddarm des Dickdarms. Die Hauptfunktion des Dünndarms wird die Verdauung und Absorption von Nährstoffen fortgesetzt.

Der Dünndarm hat drei Segmente: das Duodenum, das Jejunum und das Ileum.
Der Dünndarm hat drei Segmente: das Duodenum, das Jejunum und das Ileum.

das Duodenum

Das Duodenum wird das erste Segment des Dünndarms und ist auch die kürzeste (etwa 25 Zentimeter oder etwa 10 Zoll). Er beginnt am Pylorus und endet an der duodenojejunalis Kreuzung. Es besteht aus vier Teilen:

  • Superior-Teil: Horizontal und vor dem ersten Lendenwirbel.

  • Absteigenden Teil: Läufe inferiorly entlang der rechten Grenzen des 2. und 3. Lendenwirbel. Es ist nah an den Kopf der Bauchspeicheldrüse.

  • Inferior Teil: Kreuze auf der linken Seite, vor der unteren Hohlvene, in der Nähe der Höhe des dritten Lendenwirbels.

  • Aufsteigend Teil: Beginnend in der Nähe des dritten Lendenwirbels, läuft dieser Teil nach oben entlang der linken Seite der Aorta. Er schließt sich der Jejunum am duodenojejunalis Kreuzung. Es wird von der aufschiebenden Muskel des Duodenum unterstützt, auch genannt das Treitz-Band.

Parasympathikus Versorgung zum Duodenum kommt aus dem Vagusnerv und sympathischen Nerven in diesem Bereich sind die größeren und kleineren splanchnici. Das Blut wird durch die überlegene pancreaticoduodenalis Arterie, ein Zweig der A. gastroduodenalis zum Duodenum geliefert, und die untere pancreaticoduodenalis Arterie, ein Zweig der A. mesenterica superior. Blut wird durch die entsprechenden Venen in die Leberportalsystem abgelassen. Lymphgefäße folgen Sie den Arterien zu den pancreaticoduodenalis Lymphknoten, pyloric Lymphknoten und die Superior Mesenteriallymphknoten. Lymph fließt von diesen Knoten zu den Zöliakie-Lymphknoten.

Jejunum und das Ileum

Jejunum ist der mittlere Teil des Dünndarms. Er beginnt am duodenojejunalis Kreuzung und wechselt in das Ileum, der der dritte Abschnitt ist. Das Jejunum dauert etwa zwei Fünftel der Länge des Dünndarms, aber keine klare Linie abgrenzt, wo es in das Ileum verwandelt. Die Ileum endet am ileocecal Kreuzung. Die Ileum und Jejunum sind an der hinteren Bauchwand durch das Gekröse befestigt.

Sympathikus und Parasympathikus Nerven werden durch die mesenterica superior Plexus gebracht. Das Blut wird auf die Jejunum und Ileum durch Äste aus der A. mesenterica superior gebracht. Das Blut wird durch die mesenterica superior abgelassen. Die Lymphknoten, die diesen Bereich Drain umfassen die juxtaintestinal Lymphknoten Mesenteriallymphknoten und zentralen Knoten. Chylusgefässe sind spezialisierte Lymphgefäße im Dünndarm gefunden, die von den Lebensmitteln Fett absorbieren Sie essen.

Der Dickdarm

Der größte Teil des Dickdarms in der abdomen- die Sigmas und Rektum in der Beckenhöhle sind. Der Bauchteil des Dickdarms umfasst Caecum und die aufsteigenden, transversalen und Colon descendens. Die Hauptfunktion des Dickdarms ist Wasser von Fäkalmaterial zu absorbieren, bevor es aus dem Körper eliminiert wird. Der Doppelpunkt ist auch die Heimat von freundlichen Bakterien, die Vitamin K synthetisieren und halten schlechte Mikroben in Schach.

Der Dickdarm ist viel größer im Durchmesser als der Dünndarm und hat omental Anhängseln
Der Dickdarm ist viel größer im Durchmesser als der Dünndarm und hat omental Anhängseln daran befestigt.

Der Blinddarm

Der Blinddarm ist ein Beutel, der Darm, die unterhalb der ileocecal Kreuzung im rechten unteren Quadranten des Bauches hängt. Folds von Schleimhautgewebe bilden das lleozökalklappe, die die Ileum-Öffnung abdeckt. Der Anhang erstreckt sich von der posteromedial Teil des Blinddarms.

Sympathikus und Parasympathikus Nerven kommen aus dem mesenterica superior Plexus. Blutversorgung des Blinddarms kommt über die Arteria Ileocolica, ein Zweig der A. mesenterica superior. Die Arteria Appendicularis zweigt von der Ileocolische Arterie. Lymphgefäße passieren zu den Ileocolische Lymphknoten und die Superior Mesenteriallymphknoten.

Die aufsteigende Kolon

Die Colon ascendens fährt vom Blinddarm nach oben auf der rechten Seite der Bauchhöhle nach rechts Kolonflexur nahe der rechten Seite der Leber. Dieser Teil des Dickdarms ist retroperitonealen.

Nervenversorgung ist mit dem Colon ascendens durch die mesenterica superior Plexus gebracht. Die Ileocolische und colica Arterien liefern Blut. Das Blut wird durch die Ileocolische und colica Venen abgelassen. Lymph wird durch die epicolic und parakolischen Lymphknoten entwässert wird, und dann fährt er zu den Ileocolische und colica Lymphknoten.

Die Querkolon

Colon transversum durchquert von der rechten Seite des Bauches auf der linken Seite, am linken Kolonflexur endet. Die sympathischen Nerven, die die Querkolon kommen aus dem oberen und unteren mesenteric plexuses- die Parasympathikus ergeben sich aus den Nervus vagus und die Becken splanchnici dienen.

Blut wird dem Colon transversum primär durch die colica Arterie gebracht. Der distale Abschnitt des Querkolon wird von der linken Kolik Arterie, ein Zweig der A. mesenterica inferior serviert. Das venöse Blut wird durch die mesenterica superior und inferior Mesenterialvenen entfernt. Lymph in die Kolik Lymphknoten und in die Kolik Knoten abgelassen.

Colon descendens

Colon descendens wandert hinter dem Bauchfell und nach unten von der linken Kolonflexur nach links Fossa iliaca wo es als Sigmas fortgesetzt. Sympathische Nervenversorgung kommt aus den Lenden splanchnici, der mesenterica inferior Plexus und die periarterielle Geflechte, die die A. mesenterica inferior umgeben. Parasympathikus Versorgung kommt aus dem Becken Splanchnicus.

Das Blut wird auf dem absteigenden Dickdarm durch die linke Koliken und sigmoid Arterien, Äste der Arteria mesenterica inferior gebracht. Das Blut wird durch die V. mesenterica inferior abgeflossen. Lymph wird abgelassen und in die epicolic parakolischen Lymphknoten, die in die Zwischen Koliken Lymphknoten entwässern. Von hier werden die Lymphe fließt in den unteren Mesenteriallymphknoten.

Menü