Was sind die wichtigsten Hirnnerven?

Zwölf Paare von Hirnnerven, das Gehirn oder brainstem abzweigen und vielen verschiedenen Orten im Körper innervate. Einige von ihnen haben motorischen Funktionen, manche sensorische Funktionen haben, und einige haben beides. Hier sind die Hirnnerven in numerischer Reihenfolge:

bild0.jpg
  • CN I: Riechnerv: Das Hotel liegt im Riechepithel, verlässt dieser Nerv den Schädel am Foramen in der cribiform Platte des Siebbeins und tritt in den Riechkolben. Fasern, die in dem olfaktorischen Trakt sensorischer Impulse zur Hirnrinde vermitteln. Es ist ein Sinnesnerven verantwortlich für den Geruchssinn.

  • CN II: Sehnerv: Dieser Nerv beginnt an der Netzhaut und durch den Optikkanal und bildet die Chiasma. In Chiasma, die Fasern aus dem medialen Teil der Netzhaut Quer Tractus opticus von der gegenüberliegenden Seite. Die Fasern aus dem seitlichen Teil der Netzhaut Reise zum Tractus opticus von der gleichen Seite. Diese Kreuzung ist für binokulare Sicht notwendig. Die Mehrzahl der Fasern im Tractus opticus Synapse mit Neuronen in der seitlichen geniculate Nukleus des Thalamus. Die Axone von Zellen aus dem Corpus geniculatum laterale Reisen in die Sehrinde der zerebralen Hemisphären. CN II ist ein Sinnesnerv für Vision notwendig.

  • CN III: Oculomotorius: Ab dem Mittelhirns und verlässt den Schädel an der Fissura orbitalis superior, diese motorischen Nerven innerviert den Levator palpebrae superioris, die Muskeln, die das Augenlid aufwirft. Es innervates auch die Rectus superior, Rectus, Rectus inferior und minderwertig schräg, die Muskeln, die den Augapfel kranial drehen, medial und inferior. Dieser Nerv ist auch die Parasympathikus Eingang, der die Pupille und wirkt sich auf die Linse einengt.

  • CN IV: Trochlearis: Dieser Motor Nerv verlässt die hintere Seite des Mittelhirns und tritt mit dem Oculomotorius an der Fissura orbitalis superior. Es innerviert den oberen schrägen Muskel.

  • CN V: Trigeminus: Diese große Nerven ergibt sich aus dem Pons und enthält sowohl einen sensorischen und motorischen Wurzel. Die Zellkörper der sensorischen Neuronen im großen Trigeminusganglion (Gruppierung von Nervenzellen) entfernt. Die sensorischen Fasern aus dem Trigeminusganglion bilden drei Nerven, die den primären sensorischen Innervation des Kopfes zur Verfügung stellen. Die motorischen Fasern werden mit dem Mandibularnerv verteilt:

  • CN V1: Die Sehnerven ist eine sensorische Nerv, der aus dem Trigeminusganglion austritt und verlässt den Schädel an der Fissura orbitalis superior. Es überträgt sensorische Impulse von der Hornhaut, Haut der Stirn und Kopfhaut, Augenlider, Nase, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen.

  • CN V2: Der Kiefernerv ist ein sensorischer Nerv, der auch aus dem Trigeminusganglion austritt und verlässt den Schädel am Foramen rotundum. Er empfängt sensorischen Input von der Haut über der Oberkiefer, Oberlippe, Oberkieferzähne, Nasenschleimhaut, Kieferhöhlen und Gaumen.

  • CN V3: Die Mandibularnerv hat sowohl sensorische und motorische Fasern. Die sensorischen Fasern verlassen das Trigeminusganglion und die motorischen Fasern die pons abzweigen. Alle Fasern verlassen den Schädel durch das Foramen ovale. Er empfängt sensorischen Input von der Haut über das Kinn, Unterlippe, Seite des Kopfes, Kieferzähne, Kiefergelenk, im Inneren des Mundes, und die vorderen zwei Drittel der Zunge. Seine motorischen Fasern innervate Kaumuskeln, mylohyoideus, vorderen Bauch des digastric, Tensor veli palatini und der Tensor tympani.

  • CN VI: N. abducens: Dieser Motor Nerv beginnt in der Pons und verlässt den Schädel durch die Fissura orbitalis superior. Es innerviert den M. rectus lateralis, die den Augapfel seitlich bewegt.

  • VII CN: Gesichtsnerv: Dieser Nerv hat sowohl sensorische und motorische Fasern. Die sensorischen Fasern im Ganglion geniculi beginnen und den Schädel an der inneren Gehörgang zu beenden. Der Gesichtsnerv trägt sensorische Impulse aus der Haut des äußeren Gehörgang des Ohres. Es trägt auch den Geschmackssinn von den vorderen zwei Drittel der Zunge. Die motorischen Fasern des KN-VII beginnen bei der Brücke und den Schädel an der inneren Gehörgang verlassen. Sie innervate mimische Muskulatur, die Stapediusmuskel des Innenohrs und der stylohyoid und digastric Muskeln.

  • CN VIII: Vestibulocochlearis Nerv: Diese sensorischen Nerven hat zwei Abteilungen:

  • Der Vestibularnerven beginnt im vestibulären Ganglion und verlässt den Schädel über den internen Gehörgang. Es ist für das Gleichgewicht erforderlich.

  • Der Hörnerv beginnt am Spiralganglion und verlässt den Schädel über den internen Gehörgang. Es ist für das Hören benötigt.

  • CN IX: Glossopharyngeus: Diese Nervenäste aus der Medulla oblongata und hat sowohl sensorische und motorische Fasern. Er verlässt den Schädel über das Foramen jugulare. Es bietet Parasympathikus Eingang der Ohrspeicheldrüse und somatischen motorischen Fasern, die die stylopharyngeaus Muskel zum Schlucken innervate. Die sensorischen Nerven dienen den Rachen, externe und mittleren Teile des Ohrs, der Carotis Körper und Sinus und allgemeinen Sinn und Geschmack aus dem hinteren Teil der Zunge.

  • CN X: Vagusnerv: Dieser Nerv stammt aus der Medulla. Es verfügt sowohl über motorische und sensorische Fasern und tritt aus dem Schädel durch das Foramen jugulare. Der Vagusnerv bietet motorisch die Muskeln des Gaumens, des Rachens, des Kehlkopfes und der Speiseröhre zum Schlucken. Es ist die Quelle der präsynaptischen Parasympathikus Fasern, die die Luftröhre, Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Herz und innervate. Es überträgt auch Geschmacksempfindungen aus dem Gaumen und Epiglottis und somatische Sensation aus dem äußeren Gehörgang und Ohrmuschel.

  • CN XI: N. accessorius: Dieser Motor Nerv beginnt am Rückenmark und verlässt den Schädel durch das Foramen jugulare. Es innervates die sternocleidomastoid und Trapezius.

  • XII CN: N. hypoglossus: Dieser Motor Nerv beginnt am Medulla und verlässt den Schädel am hypoglossal Kanal. Er innerviert die Zunge.

  • Menü